<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von amliebstensauen:
Ich freue mich, das Ihr alle so viele Praxisstunden erhalten habt und es anscheinend problemlos beherrscht. Nein, ich habe meinen Kurs innerhalb von 7 Monaten zu bezahlbaren Gebühren absolviert. Leider haben wir keine Möglichkeiten gehabt, im Revier unterwegs zu sein und zwischen Theorie und Praxis gibt es halt doch einen gewissen Unterschied. Und bevor ich einen Fehlabschuss fabriziere habe ich gedacht wende ich mich ans Forum. Aber ich muss feststellen, dass es wohl auch hier Menschen gibt, die einem eine ernste Antwort geben und eben auch andere............wie immer im Leben. Danke trotzdem !!
[ 25. Oktober 2005: Beitrag editiert von: amliebstensauen ]<HR></BLOCKQUOTE>
Die Frage war berechtigt. Ich hatte während des Jagdscheinkurses auch keine Ansitze mit Jägern, darum habe ich mich also selbst gekümmert. Am Anfang konnte ich auch nicht verstehen, wie eine Unterscheidung, z.B. wenns auf einer Drückjagd schnell gehen muss, möglich ist. Aber es ist viel einfacher, als Du denkst, insbesondere, wenn die Stücke im Winterhaar vor dir stehen. Weibliche Stücke haben immer die oben angesprochenen Schürze. Die solltest Du auch zuerst erlegen. Und glaube, nicht, dass wennn Dir ein starkes weibliches mit einem schwachen männlichen Stück (Pinsel sichtbar, nix auf dem Kopp)kommt, dass das dann immer ein Bockkitz ist. Es gibt auch mehrjährige Böcke mit 12 Kilo aufgebrochen, die man auf 150 Meter nicht sauber ansprechen kann
....
WH auf der Rehwildjagd,
hubbert
edit: Also, ich fasse nochmal ein paar (Jung-) Jägerregeln zusammen:
1) Freigabe beachten
2) Beim Anblick von Wild nicht nervös werden
3) sich selbst nicht zum Schuss zwingen, wenn man zu aufgeregt ist
4) Nicht zu weit schiessen
5) keine riskanten Schüsse auf spitz stehendes Wild
6) Vorsicht bei extremen Nahschüssen: Schusswinkel plus Differenz Visierlinie-Lauflinie ergibt meist Streif- oder Laufschüsse, wenn nicht höher angehalten wird!!! Das passiert gerade Jungjägern immer wieder, am besten mal eine Zielscheibe 5-10 Meter vom Hochsitz beschiessen.
7) Nach dem Schuss repetieren, genau das Wild beobachten und v.a. den Anschuss genau einprägen! Evtl. nachschiessen.
So, das wars erstmal.
[ 25. Oktober 2005: Beitrag editiert von: hubbert ]