Unterricht beendet - ab Montag wird sich zeigen was wir könn

Re: Unterricht beendet - ab Montag wird sich zeigen was wir

pulsum schrieb:
Förster Knallebumm schrieb:
Sorry, aber wer noch nicht malzur Prüfung nicht die Jagdzeiten des jeweiligen Bundeslands weiß, hat den Jagdschein nicht verdient. Es gibt sicherlich viele Dinge, die man auf Lücke lernen muss, aber gerade die Jagdzeiten? Würde mir als Prüfer übel aufstoßen.
War auch nur als Beispiel für die ca. 44 Jagdzeiten in NRW gedacht, wo man sich das einfach ins Gedächtnis brennen muss. Aber wie gesagt, nur als Beispiel - wir können sie ja. :)
Andererseits - ich würde ja gerne mal so manchen fertigen Jäger nach den Jagd- und Schonzeiten fragen ;-)

Der hat sie ja dann im Jagdschein stehen. :lol:

Nee, im Ernst. Auf Anhieb muss man sie schon bei den gängigsten Wildarten seiner Region kennen. Wäre doch ärgerlich, wenn man einen Spießer vorhat und erst nachschlagen muss, ob er frei ist. Und in der Prüfung siehts echt bescheiden aus, wenn man die Jagdzeiten nicht kennt.
Ich würde da eher woanders auf Lücke gehen. Ob Rot- oder Hainbuche, darüber mag ein Prüfer hinwegsehen, zumal man mit Buche ja erst mal nicht falsch liegt, aber die Zeiten müssen einfach sitzen.
Wird schon werden.

*Sorry, aber wer noch nicht malzur Prüfung nicht die Jagdzeiten des jeweiligen Bundeslands weiß, hat den Jagdschein nicht verdient.
Es gibt sicherlich viele Dinge, die man auf Lücke lernen muss, aber gerade die Jagdzeiten? Würde mir als Prüfer übel aufstoßen.*

Oh Mann, oh Mann
hoffentlich wirst Du nie Prüfer. Was sagt das denn bitte über die Qualität eines Jagdscheinanwärters aus? Die Termine sind doch von Land zu Land unterschiedlich. Mir würde ausreichen, dass der Kandidat sich vor der Jagd über die Termine erkundigt und fertig.

DrGonzo schrieb:
*Sorry, aber wer noch nicht malzur Prüfung nicht die Jagdzeiten des jeweiligen Bundeslands weiß, hat den Jagdschein nicht verdient.
Es gibt sicherlich viele Dinge, die man auf Lücke lernen muss, aber gerade die Jagdzeiten? Würde mir als Prüfer übel aufstoßen.*

Oh Mann, oh Mann
hoffentlich wirst Du nie Prüfer. Was sagt das denn bitte über die Qualität eines Jagdscheinanwärters aus? Die Termine sind doch von Land zu Land unterschiedlich. Mir würde ausreichen, dass der Kandidat sich vor der Jagd über die Termine erkundigt und fertig.

Wenn man so etwas Elementares wie die Jagdzeiten zur Prüfung nicht parat hat, sagt das m.E. viel über die Einstellung zur Jagd aus. Weiterhin haben sie ja größtenteils eine wildbiologische Relevanz.
Es gibt wirklich viele Haarspaltereien, aber die Jagdzeiten gehören da nicht dazu. Außerdem habe ich von den landesinternen Zeiten geredet.
Zum Thema erkundigen: Willst Du vor jeder Jagd mal schnell die Termine auswendig lernen? Oder gehörst du etwas zu den Ruhrpott-Nomaden, die mal hier und mal da - aber nie daheim jagen?

Vielleicht hast Du mich mißverstanden. Natürlich sind die Jagdzeiten wichtig, nicht zuletzt deshalb, weil sie durch Gesetz geregelt sind. Nur wirklich wichtig ist, warum es sie gibt und was sie eigentlich regeln sollen. das sollte der Prüfling wissen. Ich halte es hingegen für völlig sinnfrei ellenlange Zahlenketten auswendig zu lernen.

mein Tipp ist " vor öffnen des Mundwerkes Gehirn einschalten " ist zwar ein blöder Spruch aber insich hat er mir bei Prüfungen immer geholfen.

Man kann zu allem was sagen auch ohne genau zu wissen was es ist. z.B die zeigen dir einen Schädel aber Du hast absolut keinen Plan was für ein Tier das ist. Zähne, ist es ein Pflanzenfresser oder Fleischfresser. Augenhöhle ist es ein Nachttier, ein Tagaktives Tier oder lebt es im Wasser das kann man alles an den Augenhöhlen sehen, große ( Nachtaktiv) kleine Tagaktiv. Augenhöhlen nach oben ist es einTier das viel im Wasser lebt. So kann man sich eine Antwort erarbeiten und die Prüfer helfen weiter. Falsch wäre es zu sagen weiß ich nicht.

L-Spatz schrieb:
mein Tipp ist " vor öffnen des Mundwerkes Gehirn einschalten " ist zwar ein blöder Spruch aber insich hat er mir bei Prüfungen immer geholfen.

Man kann zu allem was sagen auch ohne genau zu wissen was es ist. z.B die zeigen dir einen Schädel aber Du hast absolut keinen Plan was für ein Tier das ist. Zähne, ist es ein Pflanzenfresser oder Fleischfresser. Augenhöhle ist es ein Nachttier, ein Tagaktives Tier oder lebt es im Wasser das kann man alles an den Augenhöhlen sehen, große ( Nachtaktiv) kleine Tagaktiv. Augenhöhlen nach oben ist es einTier das viel im Wasser lebt. So kann man sich eine Antwort erarbeiten und die Prüfer helfen weiter. Falsch wäre es zu sagen weiß ich nicht.

Sehe ich auch so. Erst mal an die Antwort herantasten. Wenn man z.B. nicht weiß, obs eine Hain- oder Rotbuche ist, sagt man erst mal "Buche". Die Prüfer werden dann scgon weiterfragen, wenn sie mehr wissen wollen. Geht bei den Jagdzeiten aber nur sehr bedingt.

Jagdzzeiten sind schnell verdiente Punkte und kosten nur ein wenig auswendig lernen.
Außerdem sind sie nicht so abwegig herzuleiten, wenn man daran denkt warum sie wann beginnen bzw enden.

cast schrieb:
Jagdzzeiten sind schnell verdiente Punkte und kosten nur ein wenig auswendig lernen.
Außerdem sind sie nicht so abwegig herzuleiten, wenn man daran denkt warum sie wann beginnen bzw enden.

+1

pulsum schrieb:
................
Aber wie wirkt es sich aus, wenn man von außen das H-Mantel Geschoß oder das Kegelspitz nicht erkennt.
........................

....wirkt sich nur schlecht aus, wenn Du dich auf eine Lehrstelle bei Fa. RWS bewirbst :roll:

viel Erfolg!

Waihei! Andreas

An alle die Heute Prüfung haben.

Viel Glück :p

( wir betsehen alle )

A

anonym

Guest

Drücke Euch gaaanz, gaaanz fest die Daumen!
Und noch ein Tipp für die mündliche P:: Wenn Ihr merkt, dass ihr nervös werdet, stellt Euch die Herren mal nackig vor. Dann sind das plötzlich genauso Menschen wie Du und ich. Aber es wurde ja schon gesagt, jeder ist bestrebt, dass Ihr besteht. Also Kopf hoch. Und noch eines: Joker setzen muss jeder! :wink:

Sorry, aber wer noch nicht malzur Prüfung nicht die Jagdzeiten des jeweiligen Bundeslands weiß, hat den Jagdschein nicht verdient.
Es gibt sicherlich viele Dinge, die man auf Lücke lernen muss, aber gerade die Jagdzeiten? Würde mir als Prüfer übel aufstoßen.
Die Jagdzeiten sind wohl das sinnloseste, das man auswendig lernen muss.
Die werden bei uns immer wieder verändert - und jedes Monat im Amtsblatt neu veröffentlicht.

Du weißt auswendig, wann die Reiherente Schusszeit hat?
Gratulation! Ich sehe einfach nach.

Und beim Rehbock haben sie dieses Monat bei uns gerade wieder eine Ausnahmegenehmigung im Bezirk verlautbart.
Wer sich also an auswendig Gelerntes hält. liegt sicher falsch :twisted:

barry08 schrieb:
Sorry, aber wer noch nicht malzur Prüfung nicht die Jagdzeiten des jeweiligen Bundeslands weiß, hat den Jagdschein nicht verdient.
Es gibt sicherlich viele Dinge, die man auf Lücke lernen muss, aber gerade die Jagdzeiten? Würde mir als Prüfer übel aufstoßen.
Die Jagdzeiten sind wohl das sinnloseste, das man auswendig lernen muss.
Die werden bei uns immer wieder verändert - und jedes Monat im Amtsblatt neu veröffentlicht.

Du weißt auswendig, wann die Reiherente Schusszeit hat?
Gratulation! Ich sehe einfach nach.

Und beim Rehbock haben sie dieses Monat bei uns gerade wieder eine Ausnahmegenehmigung im Bezirk verlautbart.
Wer sich also an auswendig Gelerntes hält. liegt sicher falsch :twisted:

so sehe ich das auch bei uns wird jedes Jahr was geändert. Wir haben beim Dachs, Sau und Wildtaube andere Jagdzeiten in unserm Kreis als die im Nachbarkreis.

Ich wurde an der Prüfung gefragt: Sie sind am 18 Oktober zu einer Ansitzjagd eingeladen bejagt wird alles was die Karte hergibt. Der Prüfer wollte nur hören das der Bock zu ist und der Marder auf ist.

Ich habe am Wochenende meine Jägerprüfung bestanden.

Bei mir wurden nur zwei Jagdzeiten abgefragt: Rehwild und Hase.
Dann war es auch gut.
Es wurde viel mehr Wert auf den praktischen Jagdbetrieb gelegt.
Meine Fragen in Recht:
- Unverschlossene Waffe mit Patronen im Kofferraum eines Autos. Was fällt ihnen auf?
- Wildfolgeregelung.
- Sachliche Verbote
- Wilderei

Waidmannsheil
Lars

So an alle die in den letzten Tagen bestanden haben meinen herzlichen Gückwunsch !!!!!

Und für alle die die Prüfung noch vor sich haben ich drück euch die Daumen.
Ich hatte vor meiner mündlich-praktischen Prüfung einen riesen Bammel denn ioch leide immer unter einem riesen Prüfungsstress. Bei uns waren die Prüfer auch super nett wollten aber auch einiges wissen. Mit den Bäumen habe ich mich etwas schwehr getan aber wie viele schon geschrieben haben da gibbet einen Tipp vom Prüfer und schon geht es weiter.
Bei uns wurden übrigens auch nur die wichtigsten Schonzeiten abgefragt (Bock, Fuchs, Hase) also nicht verrückt machen lassen.

Wie gesagt Ihr schafft das schon
c014.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
589
Oben