Unterhebelrepetierer/Patronenklemmer

Moinsen,
ich brauche Rat (und ggfs. Tat). Ich führe einen UHR Marlin 444 SS/Kaliber .444 Marlin (älteres Semester:)); in erster Linie als Drückjagdwaffe. Bin sowohl mit dem Handling als auch mit der Schussleistung / Präzision mehr als zufrieden. Leider hatte ich letztens eine Funktionsstörung, d. h. beim Repetieren blieb der Hebel in der Senkrechten, die erste Patrone verklemmte sich beim Übergang Röhrenmagazin / Patronenfenster. Hebel entfernt, Verschluss raus, Patronen entnommen, funktioniert wieder. Bei der Durchsicht dieser und der anderen, teilweise wiedergeladenen Patronen habe ich Schrammen auf den Hülsen in Längsrichtung festgestellt. Ist dieses Problem bekannt, insbesondere das Verkanten / Klemmen ? Wer kann mir aktuell einen guten Büchsentuner oder Marlinfreak nennen (wohne im PLZ-Bereich 37...) ? Hatte in anderen Foren mal gelesen, dass der "out of the box" - Zustand der Marlin-UHR bemängelt wurde, wobei der "Schlabberabzug" und das Abzugsgewicht mich eher nicht stören, habe mich daran gewöhnt. Für ein paar Anregungen / Tipps /Antworten wäre ich dankbar.
Waihei

Tag,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Marlin. Es hilft oft eine anständige Entgratung der betroffenen Teile. Schau mal, ob die Ladeklappe etwas locker ist...ggfs die Schrauben fest nachziehen.
Meine wurde vor einiger Zeit bei "Western Boogie" in Darmstadt überarbeitet...absolut empfehlenswert! Allerdings dann auf den Jagdgebrauch hinweisen, er ist Sportschütze und hat somit etwas andere Vorlieben ( z.B. was das Abzugsgewicht angeht)
Viel Erfolg,
Klaus

:biggrin:

Wenn schon "shotgun boogie".

Der Mann heißt Uwe Bartsch
Ich hatte das einmal im Kino. Zu hektisches Repetieren. Liegt wohl am timing des Ladelöffels. Kann man beheben. Ich hatte es nie wieder.

Das Problem ist der sogenannte "Marlin Jam" und - wie man schon schließen kann - so bekannt, dass ein eigener Name dafür gefunden wurde.

Hat meine .357 1984 Cowboy auch, meine 30-30 336 CS allerdings nicht - kommt bei Patronen mit Hals seltener vor.

Hilfe ist wie gesagt entgraten oder Uwe Bartsch seine Magie wirken lassen. Wenn du ihm die Waffe schickst mit dem Kommentar "Mach mal ordentlich" wirst du sie nicht wiedererkennen.

Irgendwie kann ich die immer wieder genannten Probleme mit den Marlin-Abzügen nicht nachvollziehen. Sind halt härter, brechen aber trocken und klappern bei meinen beiden nicht - treffen tun beide Waffen super.

Das Problem ist der sogenannte "Marlin Jam" und - wie man schon schließen kann - so bekannt, dass ein eigener Name dafür gefunden wurde.

Hat meine .357 1984 Cowboy auch, meine 30-30 336 CS allerdings nicht - kommt bei Patronen mit Hals seltener vor.

Hilfe ist wie gesagt entgraten oder Uwe Bartsch seine Magie wirken lassen. Wenn du ihm die Waffe schickst mit dem Kommentar "Mach mal ordentlich" wirst du sie nicht wiedererkennen.

Irgendwie kann ich die immer wieder genannten Probleme mit den Marlin-Abzügen nicht nachvollziehen. Sind halt härter, brechen aber trocken und klappern bei meinen beiden nicht - treffen tun beide Waffen super.

Dann werde ich wohl mal Kontakt aufnehmen. Hatte früher auch mal eine 336 in 30-30, ordentliche Präzision, hatte die Hornady Lever Evolution verschossen. Der Abzug stand wie ´ne eins, bei der 444 SS wackelt er wie ein "Lämmerschwanz". Mein BüMa sagte, das wäre so, könnte man aber mit "Federspannung" korrigieren oder einen anderen Abzug einbauen. Das Abzugsgewicht und die Charakteristik ist völlig in Ordnung, da gebe ich dir recht.

Auch jagdlich? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Ich habe mit der Lever Evolution lediglich nur einmal ein Stück erlegt, und zwar eine 65 kg Bache (Beckenbruch) nach Verkehrsunfall. Habe zwei Schuss auf das sich bewegende Stück (wollte immer wieder hochkommen) abgegeben, hat die adrenalierte Sau nicht so sehr beeindruckt, so dass ein Schuss auf den Teller dem Leiden ein Ende setzte. Auch wenn die Hochwildeigenschaft / Tauglichkeit gegeben sein soll, ist es auf schwereres Wild (für mich) nicht mal 2. Wahl.
Die .444 Marlin (Fabriklabo 265 gr. Hornady FP) spricht das ganz anders an (muss sie ja auch, mehr Joule/grösserer Querschnitt/mehr Masse).

Schönen Abend noch:)

Hach, dann muss ich mir wohl doch noch einen dritten UHR in den Schrank stellen. ;-)
Wenn du damit jagen willst, macht das schon Sinn. Anbei Bildchen der Patronen, die ich nutze; in erster Linie bisher die verbleite FP (Sau, Hirsch, Alttier, Kalb, umwerfend bei richtigem Treffersitz), mit der bleifreien Barnes XPB 225 gr (wiedergeladen) bisher ein paar Mal auf auf Ansitz, ohne Jagderfolg / Beute. Die Lever Evolution war eigentlich ein Fehlkauf, nutze ich nur auf dem Stand.

Anhang anzeigen 9137
Links: Fabriklabo Hornady Superformance 265 gr FP, Mitte: Wiedergeladene XPB Barnes . 429 Diameter 225 gr., Rechts: Fabriklabo Hornady Lever Evolution 265 FTX

.444:-D

Meine Erfahrung mit .30-30 FTX: Auf eine 20Kg Sau war sie zwar umwerfend, aber ohne Ausschuß. Wildbretverlust bei SW und ReW nicht hinnehmbar.

@.444 Marlin
Warum verlädst du das KW-Geschoss XPB und nicht das TSX FN? Oder gibt es das in .429 nicht?

JMB

Kai Hauck in Neustadt a.d. Weinstraße hat wohl auch einige Erfahrung in dem Bereich.

WaiHei

Zuletzt bearbeitet:
ich verschiess aus der .444 marlin das aero mit 800 m V0. ergibt ca 4300 joule. bin damit recht zufrieden.

Selbst verladen? Und wenn mit welchen Ladedaten oder gewerblich geladen?

Und zum Thema: habe mit meiner 444 dieses Problem nicht. Allerdings muss ich in regelmäßigen Abständen alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren, sonst kann es auch mal zu einer Störung kommen.

Gruss
Jotha

mit Samsung Mobile gesendet.

Selbst verladen? Und wenn mit welchen Ladedaten oder gewerblich geladen?

Und zum Thema: habe mit meiner 444 dieses Problem nicht. Allerdings muss ich in regelmäßigen Abständen alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren, sonst kann es auch mal zu einer Störung kommen.

Gruss
Jotha

mit Samsung Mobile gesendet.

da gibts an fred.... 444Marlin heisst der glaub i, da stehen die daten alle drin. hab die ladung vom beschußamt messen lassen.

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?69455-444-Marlin/page5&highlight=Marlin

so da hast die daten

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
204
Oben