Unterhebelrepetierer Kaliber????

Danke für die vielen Antworten,
ich werde mich jetzt mal umsehen, was der Markt so bietet. Browning BLR scheint interessant zu sein, gibt es oder gab es auch in .270Win (mein Lieblingskaliber!).

Danke auch für den Hinweis mit den Büchsenkalibern. Da hatte ich wohl was übersehen.

Gruß Güros

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
Danke für die vielen Antworten,
ich werde mich jetzt mal umsehen, was der Markt so bietet. Browning BLR scheint interessant zu sein, gibt es oder gab es auch in .270Win (mein Lieblingskaliber!).

Danke auch für den Hinweis mit den Büchsenkalibern. Da hatte ich wohl was übersehen.

Gruß Güros
<HR></BLOCKQUOTE>

jep gibt es auch in dem Kaliber.. die alte ausführung für 850 Euro.. guck mal meinen link nach ist gleich der erste.

Olaf

UHR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Ich habe den Browning 81 BLR seit ca. 10 Jahren in 30.06 als Bewegungsjagd und Nachsuchenwaffe. es ist die ausführung mit Stahlsystemkasten.
81BLR.jpg

Guck mal

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch mit der Originalvisierung??

Die Visierung ist m. E. das einzige, was an der Browning nicht taugt....

Und wie reinigst Du das Ding? Vorn in der Mündung rumzustochern ist ja nicht das wahre. Ich ziehe daher nur noch Quick Clean durch...

Zur Ausgangsfrage

1.) Ich würde bei Unterhebelrepetierern ansonsten auch zu zur BLR raten. Evtl. in .35 Whelen, wenn Du die Munition bekommst.

2.) Alternative ist evtl. die Savage 99. Habe ich aber noch nicht geschossen.

3.) Die immer wieder gelobte Winchester 1895 ist - ich schrieb es schon verschiedentlich -m. E. als ziemlich unbrauchbar einzustufen. Finger weg.

4.) Eine echte Legende (und keinen gehypte..) ist dagegen die Winchester 71. Leider kosten auch die Nachbauten von Browning tendenziell doppelt soviel wie eine gute BLR.

...Tja, ich bin halt von den "Leuten von der Shiloh-Ranch" und mit "Rauchenden Colts" sozialisiert worden. Das prägt für`s Leben.

ULE

Im Nachhacken :

Bist du dir Sicher das der UHR wirklich das bessere System ist ?

Der erste Schrit ist getan : die Einsicht das als " Schnellrepetiersystem" die Gradezugrepetierer eigentlich nur die 2.Wahl währen; und ein Stahlverigelungssystem welches mit Warzen im Lauf veriegelt vorteile hat....
( die Browning verrieglt glaube ich mit Warzen im Lauf; ander UHR; ach Merlin; sind da etwas weicher gebaut; es giebt allerdings noch verstärkte Fallblocksystem als UHR ..)
.
.
UHR haben den Nachteil, das die Schußhand im Anschlag sich vom Schaft lösen muß; und beim REpetiervorgang die Waffe immer aus der Visierliene gezogen wird; Vorderschaftrepetierer haben da doch erhebliche Vorteile; die Bewegung läßt die Waffe immer in Visierrichtung stehen.

Ein Vorderschaftrepetierer ist mit abstand das schnellste Repetiersystem überhaubt;
und erlaubt das Zielaufnehmen bei unterladener Waffe und das laden des gebrauchten Schusses im Anschlag.

Wenn schon eine Neuinvestition; dann würde ich den UHR von der Systematik überdenken.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Im Nachhacken :

Ein Vorderschaftrepetierer ist mit abstand das schnellste Repetiersystem überhaubt;
und erlaubt das Zielaufnehmen bei unterladener Waffe und das laden des gebrauchten Schusses im Anschlag.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hat er nun auch wieder Recht.

Aber: Ich nehme meinen Browning BLR auch gern mal mit auf den Ansitz. Da ist etwa so ein Remington 7600 nicht so prickelnd, weil man aufgelegt halt nicht repetieren kann.

Also: Als reine Drückjagdwaffe ist ein Vorderschaftrepetierer noch ein mü schneller, hat aber als Ansitzwaffe einige Nachteile. Universeller ist damit der UHR. Der läßt sich auch gut unterladen führen. Außerdem läßt sich der Browning auch entspannt führen.

Und fixer als ein R93 sind eh` beide.

ULE

H

Hirschkanzel

Guest
Ich habe einige Unterhebelrepetierer (Winchester, Marlin) trotzdem empfehle ich dir die Browning BLR Lightweight 81 im Kaliber .308 Win. oder die .30-06. (Preisklasse 899€) diese Universalkaliber sind nicht nur handelsüblich sondern lassen sich auch ruhig schießen. Außerdem solltest du beim Kauf einer solchen Waffe darauf achten das du eine ordentliche Montage montieren kannst.

Hirschkanzel

hi , güros ..also ich habe genau mit sowas in dem kal. 30.30 mal vier sauen hintereinander geschnappt so solte es sein alle so um 60-80kg die mama war etwa 109 gewogen und brauchte noch einen schuß drauf ..an dem tag war das eben gut und gewollt .
und .du hast nicht 100 meter ..es waren so 35m nicht mehr und die kameraden wurden schneller...aber es reichte eben und hochgeladen ich glaube die waren vom freund hochgeladen aber auf werte?
soviel dazu einen hirsch auf 100m brauchste damit nicht schießen...das geht mit einer 6.5. besser als mit 30.30 --ist auch ein sptizen rehkaliber .besser als 9.3 das wissen wohl alle hier ...selbst wenn der schuß in der keule ist ... !
also das ding geht aber nur auf drückjagd..und dann denke alles wild hört dein repetiren der schuß ist recht egal aber das klappern der hülse z.b. auf dem stand ect. kipplauf ist da die hochwild variante ....anders geht es nicht ..
die sache mit dem brenneke man sagt das ist der notbehelf ..bei uns ist in den weinbergen nix anderes erlaubt ,seit 100jahren ...die dinger arbeiten ja auch mal muß man zwei mal schießen ..aber denek mal wenn du ernten willst ..nimm einen automaten mit drei schuß den habe ich auch für sonderbehandlung ...nur so bekommen wir in ersten treiben 80-100 sauen mit 30 schützen danach ist mittag .....salut ralf .louis

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ich habe so mein revier...:
...aber es reichte eben und hochgeladen ich glaube die waren vom freund hochgeladen aber auf werte?
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde das mal schnell editieren...

rolf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
513
Oben