Universalwaffe fürs Gebirgsrevier

Revier

Die 6000 ha bieten vom mediterranen Buschwald über weite Mischwälder, offene Wiesen, Lärchenwiesen, Feuchtgebiete und lichte Kiefernwälder bis zu den alpinen Matten und schönen Gipfeln so ziemlich alles, teilweise mit Weltkulturerbestempel :)

Die zu erwerbende Universalwaffe soll vom leichtem Kitz bis zum 190kg schweren Feisthirsch bei gutem Treffersitz alles waidmännisch töten. Die Ansitzjagd auf Fuchs, Reh und Kahlwild dominiert, die Hochsitze sind praktisch alle offen und meist relativ gut mit dem Auto erreichebar.Es gibt allerdings durchaus die Gelegenheit zur Pirsch auf die Gams und anderem Schalenwild in teilweise sehr schwierigen Gelände. Gesellschaftsjagden wie etwa die Drückejagd auf die Sau gibt es nicht, der Jäger waidwerkt allein oder zu zweit.

Anforderungen

Die Linkswaffe sollte sehr präzise, sicher und angenehm zu schießen sein, wobei ich einen S202 Stutzen in .270 Win als harmlos empfinde. Sie soll auch nicht zu schwer und lang sein, was aufgrund von Alter, Größe und Zustand allerdings nicht so tragisch ist. Der Mündungsblitz und -knall sollte moderat sein. Ich schieße zwar stets mit (elektronischen) Hörschutz, aber weniger ist vor allem in der Dämmerung bei ersterem mehr. Das Budget für die Waffe beträgt bis 1200-1300 €, bin (noch) Student.

Engere Auswahl - nach kurzem Studium

Waffe

Die Tikka sagt mir am meisten zu, allerdings muss ich mich noch über die Howa und CZ genauer informieren.

Tikka T3 Varmint (60cm) oder MT (51cm LL),

Tikka T3 lite MT (51cm LL)

CZ 550 Varmint LH?

Howa 1500 Varminter LH?

eine passende Gebrauchte

Kaliber

Ich habe vier näher ins Auge gefasst, alles eher moderate und m.E praktische Kaliber fürs Revier.

6,5x55

.270 Win.

7mm-08 Rem. (geändert)

.308 Win.

Ich ziehe dabei die 6,5x55 nach einiger Betrachtung (auch dieses Forums) vor, besonders für die T3 lite 51. Die .270 Win. ist mit gutem Grund bei uns beinahe das neue Standardkaliber. Die 7mm-08 Rem würde mich wegen der guten ballistischen Daten bei moderaten Blitz und Knall ebenfalls interessieren, allerdings ist da die Patronenauswahl deutlich kleiner. Die .308 profitiert von der vielen Laborierungen und milden Art, ist aber zumeist windanfälliger als die drei anderen Favoriten.

Das Zielfernrohr

Es wird wahrscheinlich ein 3-12x56 oder 2,5-10x56 mit Leuchtabsehen. Nikons Monarch E SF IL und das Meopta R1 F gefallen mir von den Daten her gut, muss sie allerdings noch austesten. Also sehr vielfältig nutzbare aber schwere Optiken.

Aktuelle Kombinationen - weiter Ideen erwünscht:

T3 Varmint MT (51cm), .308 oder 7mm Rem.

T3 Varmint (60cm), 6,5x55 oder .270 Win

T3 Lite MT (51 cm), 6,5x55

Bin auf eure Anmerkungen und Kritiken gespannt!
:p

Moin,

präzisiere bitte mal: 7mm Rem. = .280 Remmi oder 7mm Rem. Mag.?

Letztere aus dem kurzen Lauf beisst sich mit Deinen Anforderungen / Wünschen hinsichtlich Mündungsblitz.

Und wieso willst Du den Sauer Stutzen tauschen? Wenn er Dir nicht gefällt wechsel den Vorderschaft und gut ists.

Tikka T3 Lite in 7x64, .270 WSM oder .300 WSM wären meine Empfehlungen. ;)

Viele Grüße,

Joe

Mir fehlt die 7x64 im Programm

Steyr Pro Hunter mit einem guten Glas 3 -12 x 50 wäre mein Vorschlag.

Ich würde mehr in die Optik investieren als ins Gewehr, da heute schon fast alle Waffen gut schießen.

Mohawk schrieb:
Moin,

präzisiere bitte mal: 7mm Rem. = .280 Remmi oder 7mm Rem. Mag.?

Letztere aus dem kurzen Lauf beisst sich mit Deinen Anforderungen / Wünschen hinsichtlich Mündungsblitz.

Die .284 oder 7mm-08

Und wieso willst Du den Sauer Stutzen tauschen? Wenn er Dir nicht gefällt wechsel den Vorderschaft und gut ists.

Er gehöhrt nicht mir. Eine (feine) Leih- und Probewaffe.

Tikka T3 Lite in 7x64, .270 WSM oder .300 WSM wären meine Empfehlungen. ;)

Viele Grüße,

Joe

Die 7x64, .270 WSM oder .300 WSM habe ich noch nicht Probe geschossen, was ich gerne noch erledigen möchte. Die ersten beiden reizen mich ein schon ein wenig. Allerdings sollten die vier obig genannten Kaliber mit guten Geschossen ihren Dienst tun.

Danke und viele Grüße

Kronberg

barry08 schrieb:
Mir fehlt die 7x64 im Programm

Steyr Pro Hunter mit einem guten Glas 3 -12 x 50 wäre mein Vorschlag.

Ich würde mehr in die Optik investieren als ins Gewehr, da heute schon fast alle Waffen gut schießen.

Die Steyr Pro Hunter is mir ein wenig zu teuer, allerdings gefällt sie mir besonders in der Version Mountain - zumindest von den Berichten und Daten her, probieren muss ich sie noch. Die 7x64 gibt es leider in paar interessanten Gewehren in Linksausführung nicht.

Das Glas wird fast sicher teurer als das Gewehr, ein 3-12x50 wäre einen Alternative zu den obig genannten.

Mfg
Kronberg

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

bei deinen gesteckten Anforderungen (vor allem Budget - wenn dir schon ein Pro Hunter zu teuer ist) würde ich als Waffe die Tikka T3 wählen.

Kurzlauftauglicher als 270 WSM wären natürlich die 308 Win und die 7-08 - wenn du die 6,5x55 wirklich in Betracht ziehst würde ich gleich die 260 Rem nehmen.

Die Kaliberentscheidung würd ich von der durchschnittlichen Schussentfernung abhängig machen - wenns regelmäßig über 150/200 Meter rausgeht die 270 WSM - ansonsten die 308 Win.

Selber führ ich die 260 Rem, 308 Win, 7x64, 300 WSM (unter anderen ... :wink: ).

Zielfernrohr ein Leupold VX-III 4,5-14x50 mit dem beleuchteten Fine Duplex Absehen.

Grüße
Michl

schau dich am Gebrauchtmarkt nach einer Waffe um.
In 6,5x57 gibt sehr viele. Weiss nicht warum keiner mehr das Kaliber haben will und nur noch 6,5x55. Da du wohl kaum mehr als 20 Schuss auf der Jagd im Jahr brauchen wirst spielen die Mun.Kosten auch für einen Studenten keine Rolle. Anders sieht es aus wenn du im Jahr über 100 Murmeln brauchst.

Also gebrauchte 6,5x57. Gibt sehr gute 98iger in dem Kaliber. Such aber mal nach einer KRICO!!!! Die sind billig und schiessen wie der Teufel! Krich 600 z.B. bekommst du an jeder Ecke. Nicht schön aber einfach gut.

Wenn du die Waffe hast such nach dem guten Zeiss 3-10(?)x52 aus den 80er Jahren. Ist immer noch eins der besten Zeissgläser das ich in der Hand hatte.
Dann kommst du mit deinem Preis Limit hin und hast was womit du dich schon sehen lassen und ordentlich arbeiten kannst.

ideale Waffe? für Kitz bis Brunfthirsch?
Großkaliber Bergstutzen. :wink:
Bekannter führt so einen, 243 und 8x68.
Optik, maximal 3-12 x 50 eher ein 42er Glas.

Für 1200- 1300 Euro?
Eine gebrauchte was auch immer mit einem passenden Glas in 30/06. Fertig.

Michl1977 schrieb:
Hallo,

bei deinen gesteckten Anforderungen (vor allem Budget - wenn dir schon ein Pro Hunter zu teuer ist) würde ich als Waffe die Tikka T3 wählen.

Die normale Steyr Pro Hunter ist mir aktuell ein wenig zu teuer. Ist sie aber im persönlichen Test der T3 so überlegen, dass es in meinen Augen Sinn macht die 200-300€ mehr springen zu lassen, wird das Geld springen.

Kurzlauftauglicher als 270 WSM wären natürlich die 308 Win und die 7-08 - wenn du die 6,5x55 wirklich in Betracht ziehst würde ich gleich die 260 Rem nehmen.

Die .260 Rem ist mir ebenfalls aufgefallen, leider habe ich (nach nicht sehr sorgfältiger Suche) keine große Auswahl an Patronen gefunden. Ansonsten würde sie fein in ein Kurssystem mit kurzem Lauf passen.
Die Kaliberentscheidung würd ich von der durchschnittlichen Schussentfernung abhängig machen - wenns regelmäßig über 150/200 Meter rausgeht die 270 WSM - ansonsten die 308 Win.

Die Distanzen liegen zumeist um die 50-150m, da die Landwirtschaft relativ klein strukturiert ist. Allerdings kann es besonders im warmen Spätsommer auf den alpinen Matten und im Fels weite Distanzen geben auf Rotwild und Gams geben.

Selber führ ich die 260 Rem, 308 Win, 7x64, 300 WSM (unter anderen ... :wink: ).

Worauf führst du die 260 Rem? Wie schaut es deiner Erfahrung nach mit der (Kauf)munition aus?

Zielfernrohr ein Leupold VX-III 4,5-14x50 mit dem beleuchteten Fine Duplex Absehen.

Grüße
Michl

Ich werde mir das ZFR notieren und anschauen. 4,5 scheinen mir ein wenig zu groß für den schnellen Schuss auf der Pirsch, aber vielleicht finde ich die Möglichkeit etwas ähnliche zu testen.

Danke

Mfg
Kronberg

Schlawiener schrieb:
schau dich am Gebrauchtmarkt nach einer Waffe um.
In 6,5x57 gibt sehr viele. Weiss nicht warum keiner mehr das Kaliber haben will und nur noch 6,5x55. Da du wohl kaum mehr als 20 Schuss auf der Jagd im Jahr brauchen wirst spielen die Mun.Kosten auch für einen Studenten keine Rolle. Anders sieht es aus wenn du im Jahr über 100 Murmeln brauchst.

Ich halte die 6,5x57 ebenfalls für ein sehr gutes Gebirgskaliber, ein Bekannter führt darin eine (ältere) Sauer. Zwar schieße ich gern, aber die Kosten sind mir eine gute Handhabung der Waffe wert. Leider gibt es sie kaum noch in Neuwaffen zu haben.

Also gebrauchte 6,5x57. Gibt sehr gute 98iger in dem Kaliber. Such aber mal nach einer KRICO!!!! Die sind billig und schiessen wie der Teufel! Krich 600 z.B. bekommst du an jeder Ecke. Nicht schön aber einfach gut.

Ebenfalls etwas für die Liste. Werde da in der Umgebung und im Netz nachrecherchieren.

Wenn du die Waffe hast such nach dem guten Zeiss 3-10(?)x52 aus den 80er Jahren. Ist immer noch eins der besten Zeissgläser das ich in der Hand hatte.

Dann kommst du mit deinem Preis Limit hin und hast was womit du dich schon sehen lassen und ordentlich arbeiten kannst.

Da bei uns das Wild häufig erst im Dunkeln zu noch jagdbarer Stunde austritt ist ein gutes Glas Pflicht. Ein Leuchtabsehen gefiele mir deswegen ganz gut, auch für den schnellen Schuss auf der selteneren Pirsch.

Danke

Mfg
Kronberg

krieghoff-waldschütz schrieb:
http://egun.de/market/item.php?id=2443666

ich würd warten bis so was in 7x64 oder 270win angeboten wird!
ist gar nicht so selten :wink:

Und ohne Mündungsbremse. Ansonsten eine tolle Kombi.

Mfg
Kronberg

cast schrieb:
ideale Waffe? für Kitz bis Brunfthirsch?
Großkaliber Bergstutzen. :wink:
Bekannter führt so einen, 243 und 8x68.
Optik, maximal 3-12 x 50 eher ein 42er Glas.

Eine helle Optik ist mir sehr wichtig. Allerdings könnte ich mal mit einem Bekannten stoppen wieviel Zeit oder Licht mir da entgeht. Oder ich stöbere ein wenig im Netz herum.
Für 1200- 1300 Euro?
Eine gebrauchte was auch immer mit einem passenden Glas in 30/06. Fertig.

Das angepeilte Budget beläuft sich auf ca. 2300-2400 € mit Waffen, Glas und Montage. Falls sinnvoll, habe ich noch Luft nach oben.

Eine gute und vor allem passende Gebrauchte gefiele mir schon.

Mfg
Kronberg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
113
Oben