"Universalglas"

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
ingo63 schrieb:
Das Z6i 2-12 x 50 (...) das qualitativ beste momentan am Markt.
Ahhhh, konnte Swaro deshalb die Garantiezeit auf 10 Jahre verkürzen, weil die Qualität so hoch ist, daß danach eh keine Beanstandungen kommen? :lol: :lol:
Mich würde allerdings auch interessieren, wie du das so genau rausgefunden hast?
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
dcjs schrieb:
Manche setzen Katalogwerte mit Qualität gleich. Ohne Frage, die techn. Daten des Z6 (Sehfeld) sind beeindruckend und das Bild ist toll, aber das ist bei einem ZF nun mal nur die halbe Miete.
Ich bin zum Beispiel gespannt, wann bei den ersten der Schalter und diese lustigen Gummi-Knöpfchen der Leuchteinheit den Geist aufgeben. Wenn man das Glas wirklich benutzt, liegt der erste fällige Austausch bestimmt noch innerhalb der verkürzten Garantiezeit. :p Außerdem sind mir die Dinger zu leicht, irgendwo ist der Punkt, wo man nichts überflüssiges mehr wegnehmen kann und an die Substanz gehen muss. Natürlich alles nur Spekulation meinerseits, ich habe auch noch keins zerlegt gesehen.

Kann das jemand definitiv bestätigen, dass die Innenschiene bei Zeiss angeklebt ist?

St Exupery sagte mal, "ein Gegenstand sei nicht perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen könne, sondern nichts mehr hinweglassen kann"
(Sorry etwas frei formuliert, aber ich finde die Textstelle nicht mehr)

Recht hat er!

Wenn Du mal was vom legendären Swaro Service gehört hast oder in Anspruch genommen würdest Du nicht mehr so reden, zumal das Z6 mir ein deutlich höherwertig verarbeiteten Eindruck von außen macht als mein Zeiss Victory Diavari... oder jenes S&B welches ich heute in Händen hielt auf dem Schießstand...

Swarovski verwendet außer Dichtungen nichts an Kunststoff im ZFR - das müßen die anderen Herren erstmal hinbekommen!!!
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Morgen,
ich habe mir vor 1,5 Jahren das 2,5-10x50er Varipoint gebraucht gekauft, da ich für alles (DJ und Nachtansitz) gerüstet sein wollte. Eventuell kommt jetzt noch ein DS II oder ein Burris Fastfire hinzu, da sich diese in den meisten Fällen auch deutlich günstiger montieren lassen als ein Aimpoint oder ein DJ-Glas.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir folgende Kombi kaufen:
1. 3-12x56 Varipoint ev. Diavari oder das S&B 2,5-10x56
2. 1,5-6x42 Varipoint (je nach Vorliebe ev. 1,1-4x24 Varipoint)

Wens günstiger sein soll:
1. 3-12x56 Diavari (LP nicht für Sonne und Schnee geeignet) oder S&B 2,5-10x56
2. Meopta 1-4x22 K-Dot

Wenns noch günstiger sein soll:
1. 2,5-10x50 Varipoint (ev. 3-12x56 Varipoint oder S&B 2,5-10x56)
2. DS II oder Burris Fastfire

Wenns noch noch günstiger sein soll, gibt es auch noch andere Hersteller, mit deren Zielfernrohren tausende Schweine geschossen worden sind.


Ich würde mir jedenfalls nichts mehr ohne LP insbesondere für die Drückjagd kaufen wollen.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Erdsitz schrieb:
ingo63 schrieb:
Da wird z.B. der Rohrkörper mit Schiene aus dem Vollen gearbeitet.
Rein interessehalber: Ist das sicher? Gibt es dafür irgendwo Belege? Beispielsweise eine schriftliche Herstelleraussage?
Rohrkörper mit Schiene aus einem Block herauszufräsen müsste doch extrem teuer bis fast unmöglich sein?
WH

Das hat mir mein Büma (Duzfreund) erzählt der letzte Woche eine Werksbesichtigung gemacht hat. Ich wüsste nicht warum er mich da anlügen sollte.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Klappspaten schrieb:
ingo63 schrieb:
Das Z6i 2-12 x 50 (...) das qualitativ beste momentan am Markt.
Ahhhh, konnte Swaro deshalb die Garantiezeit auf 10 Jahre verkürzen, weil die Qualität so hoch ist, daß danach eh keine Beanstandungen kommen? :lol: :lol:
Mich würde allerdings auch interessieren, wie du das so genau rausgefunden hast?

Wird es dir nicht langweilig ewig das selbe runterzuleieren. Im Gegensatz zu dir kann ich die Gläser vergleichen. Habe nämlich 2 Zenith und ein Z6i im Einsatz.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Leupold soll auch einen super Service haben (zumindest in den USA), sind das deshalb etwa Spitzengläser?
Ja, jedenfalls für das wozu sie gemacht wurden.

Kann das jemand definitiv bestätigen, dass die Innenschiene bei Zeiss angeklebt ist?

Was haben hier einige Leute nur für Probleme mit geklebten Komponenten? Zugegeben, alles aus einem Stück ist netter, aber an der Festigkeit einer wirklich gut geklebten Komponente gibt es nichts zu rütteln. Von abgefallenen Innenschienen habe ich jedenfalls noch nichts gehört ;-)
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
dcjs schrieb:
Pigeon schrieb:
t;]Swarovski verwendet außer Dichtungen nichts an Kunststoff im ZFR - das müßen die anderen Herren erstmal hinbekommen!!!
Halte ich für eine gewagte Aussage, und ich will hier gar nicht erst das Erbsenzählen bezüglich Okulargummis etc. anfangen. :wink: Woher kommen deine Infos, hast Du schon mal ein Z6 in Einzelteilen gesehen? Respektive eines von der Konkurrenz?

Innendrin!

Die Okulargummis sind außen - die Aussage kommt von Swarovski persönlich. Ich hab auch schon Einzelteile aus dem Innenleben gesehen: alles Metall !!!
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Hamburger_Jung schrieb:
Leupold soll auch einen super Service haben (zumindest in den USA), sind das deshalb etwa Spitzengläser?
Ja, jedenfalls für das wozu sie gemacht wurden.

[quote:1ue1fopl]Kann das jemand definitiv bestätigen, dass die Innenschiene bei Zeiss angeklebt ist?

Was haben hier einige Leute nur für Probleme mit geklebten Komponenten? Zugegeben, alles aus einem Stück ist netter, aber an der Festigkeit einer wirklich gut geklebten Komponente gibt es nichts zu rütteln. Von abgefallenen Innenschienen habe ich jedenfalls noch nichts gehört ;-)[/quote:1ue1fopl]

Mit einem geklebten Teil hätte ich mein Problem - hast Du Kleber schonmal auf Wüstentemp. gebracht? Was bleibt davon noch an Haltekraft übrig???

Die Zeiss-Innenschiene ist evtl. Punktgeschweißt - aber ganz sicher nicht geklebt (zumindest nicht meine aus dem Jahre 2002)
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Mit einem geklebten Teil hätte ich mein Problem - hast Du Kleber schonmal auf Wüstentemp. gebracht? Was bleibt davon noch an Haltekraft übrig???
Alles. Was glaubst Du denn wie die Windschutzscheibe Deines Autos befestigt ist?
Hier ist ja schließlich nicht von UHU Flinke Flasche die Rede....
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Hamburger_Jung schrieb:
Mit einem geklebten Teil hätte ich mein Problem - hast Du Kleber schonmal auf Wüstentemp. gebracht? Was bleibt davon noch an Haltekraft übrig???
Alles. Was glaubst Du denn wie die Windschutzscheibe Deines Autos befestigt ist?
Hier ist ja schließlich nicht von UHU Flinke Flasche die Rede....

Die muß aber auch keine 1500g Beschleuingung aushalten...
:roll:

und wenn sie so belastet würde ist sie schneller kaputt wie dir lieb ist

Mein Lieblings-Auto hat keine geklebte Scheibe, sondern noch klassisch mit Dichtung & Keil... :lol:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Die muß aber auch keine 1500g Beschleuingung aushalten...

und wenn sie so belastet würde ist sie schneller kaputt wie dir lieb ist
Mal davon abgesehen dass es "als Dir lieb ist" wäre...nö, ein entsprechender Kleber hält das problemlos aus. Habe mal 6 Monate Praktikum bei Lufthansa Technik gemacht und da einiges drüber gelernt, hätte ich mir vorher aber auch nicht vorstellen können.
Mir wäre eine geklebte Schiene jedenfalls lieber als eine punktgeschweißte. Hätte ich mittlerweile mehr Vertrauen zu.
 
A

anonym

Guest
blarch schrieb:
Hallo Zusammen.

Nach langen hin und her und Recherche im Internet möchte / muss ich mir endlich ein ZF zulegen.


Nim das - Zeiss Victory Varipoint 3 - 12 x 56 T

Begründung: Ich habe es auch und bin damit zufrieden.

Aber eigentlich machst Du bei den ganzen Gläsern, die Du aufgezählt hast nichts falsch. :wink:
 
Registriert
20 Apr 2004
Beiträge
86
Ein Zeiss Varipoint würde ich bestenfalls geschenkt annehmen, wenn du ein Glas mit gutem Preis- Leistungsverhältnis suchst, sie dir die Schmidt und Bender Gläser mal an.

Das 50iger Z6i habe ich seit etwa einem Jahr, das 56iger ist vor ein paar Tagen eingetrudelt.

Bei niedrigster Vergrößerung hat das 50iger ein deutlich größeres Sehfeld, aber ab der 4fachen Vergrößerung (niedrigster Wert der auf beiden Einstellringen aufgedruckt ist) kann ich keinen Unterschied feststellen.

Tagsüber werden die Farben beim 56iger besser dargestellt.

In der Dämmerung liegt das 56iger auch deutlich vorne.

10 Jahre Garantie sind bei dem aufgerufenen Preis wirklich etwas mager, allerdings habe ich noch kein ZF so lange behalten.

Im übrigen sollte man sich die Garantiebedingungen der anderen Hersteller vielleicht mal durchlesen, die geben zwar 30 Jahre Garantie, garantieren aber nur das es in 30 Jahren noch Ersatzteile gibt und einen Sevicetechniker der sie einbauen kann. Eine kostenlose Reparatur gibt es bei denen auch nicht.

56iger und 50iger Z6i auf 4-facher Vergrößerung, die Sehfelder sind m.E. gleich groß, das Bild vom 56iger deutlich besser:

1460868.jpg
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
mir erscheint das 56er heller
gerade wenn ich den abgesägten Ast links am Baum als vergleich nehme

sehr sehr schöne Bilder
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
ingo63 schrieb:
1) Wird es dir nicht langweilig ewig das selbe runterzuleieren.
2) Im Gegensatz zu dir kann ich die Gläser vergleichen. Habe nämlich 2 Zenith und ein Z6i im Einsatz.
1) Nö. Warum auch. Wieso sollten nur immer die Lobhudeleien wiederholt werden und nicht auch die Schattenseiten eines Produktes? Alle scheinen es ja nicht mitbekommen zu haben, daß gerade bei den Spitzenprodukten die Garantie heruntergefahren wird und es dazu keine plausible Begründung gibt. Da kann man sich schonmal seine Gedanken machen.

2) Und was hast du herausgefunden? Daß du mehr Wild erlegst, weil du jetzt 6x Zoom und 2 gespeicherte LP-Dimmstufen hast?

tom.yerry schrieb:
Im übrigen sollte man sich die Garantiebedingungen der anderen Hersteller vielleicht mal durchlesen, die geben zwar 30 Jahre Garantie, garantieren aber nur das es in 30 Jahren noch Ersatzteile gibt und einen Sevicetechniker der sie einbauen kann. Eine kostenlose Reparatur gibt es bei denen auch nicht.
Korrekt, aber 30 Jahre bezahlt der Hersteller die Ersatzteile. Wenn nur 10 Jahre drauf sind, kanns sein, daß der Hersteller nach 10 Jahren nicht mehr mal Ersatzteile hat geschweige denn jemanden, der sie einbaut.

marterhund schrieb:
mir erscheint das 56er heller
gerade wenn ich den abgesägten Ast links am Baum als vergleich nehme
Nicht wirklich vergleichbar, da der Versuchsaufbau nicht identisch ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
434
Oben