Universal-Kaliberwahl für Waldjagd

Eure Empfehlung für das universelle europäische Waldjagdkaliber

  • 7x57

    Stimmen: 2 12,5%
  • 7x64

    Stimmen: 1 6,3%
  • .308

    Stimmen: 4 25,0%
  • .30-06

    Stimmen: 2 12,5%
  • 8x57

    Stimmen: 5 31,3%
  • 9,3x62

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hr.Uhlenflut schrieb:
Warum soll die 9x57 nicht auf den selben Druck z.B. einer 8x57IS laboriert werden, wo sie doch aus dem selben Waffentyp verwendet werden?
Jetzt komm mir nicht mit der Cip-Verordnung, wurde auf ca 2600 bar festgelegt u.s.w. das wissen die, die das willkürlich so gemacht haben, selber nicht oder kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen?
Doch CIP! Denn die ist BINDEND (zumindest in den angeschlossenen Ländern).
Es spielt keine Rolle warum das so ist. (Gesetze sind zunächst mal einzuhalten! Es gibt - zugegeben steinige - Wege Gesetze zu ändern, aber das ist eine andere Baustelle.)
Es ist so und es ist bindend.
Daraus ergibt sich die für den gesetzestreuen Wiederlader mögliche Leistung der beiden Patronen.
Natürlich könnte man eine 9x57 "Magnum" kreieren ging ja bei der .357 Magnum auch - nur sollte man dann sicherheitshalber z.B. die Schulter einen mm nach vorne verlegen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Henry schrieb:
Da haben sich unsere lieben Tierlein in Wald und Flur vor 1952 wohl alle totgelacht und über was sprachen die (Jung-) Jäger wohl vor dieser Zeit??
Entweder über die Mauser 8x51 oder über
"Sach' ma weißt Du wo noch ein guter Wehrmachtskarabiner rumliegt?"
"Wie weit kneifst'n Du die Spitze vom VM ab? Machste das für Rehwild/Rotwild/Rehwild gleich?"
"Sach ma: Weißt Du wo der Gutsbesitzer seine Jagdwaffen genau vergraben hat?"
Natürlich unterhielten die sich auch über "Optik":
"Wie geht'n das Nachts über Kimme und Korn vom Karabiner? Ist doch alles schwarz."

...
Es gab also auch damals schon genug Ausrüstungsthemen für die (Jung-)Jäger. ;)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Skvader schrieb:
Die .358 ist zwar etwas kürzer aber dafür zylindrischer als die 9x57 (Schulter-DM: 11.5mm zu 10.9mm)
Glaube nicht, dass das Fassungsvermögen SO unterschiedlich ist.
Lt. QL 3,7 cm³ zu 4,2 cm³ oder 13,5%.
Vo mit 225grs Nosler Partition 740 m/s zu 714 m/s


Aber wir sind schon wieder sehr off topic.
Gesucht ist ein mit vielen Fabriklabos erhältliches Kaliber und das sind beide nicht.


WaiHei
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Bimmelchen

Geschoße f. die Waldjagd

sollten eine hohe Querschnittsbelastung haben in Verbindung mit Rundkopf o.
zumindest halb Rundkopf, weil sie dann eventuell unempfindlicher gegenüber
Hindernissen in der Flugbahn sind o. sein sollen, laut Auskunft der Exbärten.
Der BC ist deßhalb zu vernachläßigen, weil nur Interessant f. Longrange.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ JMB

Zitat:

13,5% mehr Hülsenvolumen f. die 9x57

Na, das ist doch eine Ansage, daraus würde sich doch was machen laßen.
Wenn man z.B. die 9x57 auf den selben Pmax der 358Win hochladen würde
u. dann natürlich nur im Ausland damit jagen, weil in Dtl. verboten.
Sebst wenn's einem in den Rocky Mountains den Kopf abreist, was ich aber stark bezweifle, ginge das dem deutschen Staat einen feuchten Kehrricht an.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@uhlenflucht:
Sebst wenn's einem in den Rocky Mountains den Kopf abreist, was ich aber stark bezweifle, ginge das dem deutschen Staat einen feuchten Kehrricht an.

Wenn er dir die Rente bezahlen soll dann vielleicht doch und die Privatevesicherung könnte sich auch sträuben wegen Suizid.

Und in den Rocky Mountains jagst du nicht alleine und wenn es dem Guide "ins Auge" geht, würdest du ganz schnell merken, dass es auch dort gerichtsmassig werden kann.

Wir haben da sicher Rechtskundige in dieser Angelegenheit
wie wir auch "Wiederladerexperten" in unseren Reihen haben.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Hr.Uhlenflut schrieb:
Sebst wenn's einem in den Rocky Mountains den Kopf abreist, was ich aber stark bezweifle, ginge das dem deutschen Staat einen feuchten Kehrricht an.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Das ist natürlich ein starkes Argument 8)
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

also wieso sollte man die gute 9x57 unbedingt auf einen viel zu hohen Gasdruck bringen??? Wenn die amerik. Munitionsentwickler keine vernünftigen Patronen entwickeln können, wie ihre Kollegen in Deutschland oder England, und ihre misserablen Kreationen allesamt mit überzogenen Drücke versehen müssen, damit sie überhaupt was leisten, außer groß Werbung zu machen; muß das doch nicht automatisch auch auf gute Patronenentwicklungen wie z.B. die 9x57 angewand werden.
Bis jetzt war ich auf SW (auch auf geringe Frilis) mit der druckschwachen 9x57und dem rel. harten 250grs. Speer Grand Slam*** (alte Form) und noch nicht mal auf Pmax geladen immer zufrieden und ich wüßte nicht, ob die Frilis und ÜL mit 1000bar mehr Druck hinterher töter gewesen wären, oder anstatt dann eine Rolle, zwei mal Purzelbaum geschlagen hätten. :roll: :wink:

***bevor jetzt gemosert wird das Grand Slam sei doch auch ein Produkt amerik. Ingenieurskunst, muß ich dazu sagen, das das Grand Slam in den 60er Jahren von der DWM für Speer entwickelt wurde, die mittlerweile auf eine vereinfachte Form des Geschosses gegangen sind. 8)

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
......das Grand Slam sei doch auch ein Produkt amerik. Ingenieurskunst, muß ich dazu sagen, das das Grand Slam in den 70er Jahren von der DWM für Speer entwickelt wurde, die mittlerweile auf eine vereinfachte Form des Geschosses gegangen sind.
DWM war mit Speer eine Art Ehe eingegangen.
DWM laborierte ein Großteil der in Germany produzieren ausländischen.Laborierugen mit Orginal Speer Geschossen.
Bei dem alten ( ganz vorzüglichen ) Grand Slam Geschoss handelt es sich um eine Weiterhentwicklung
des/ der DWM TIG/TUG Geschosse. Die 2.Generation der GS-Geschosse sind Kalter Kaffee.
Grund: Speer hatte das Pat. des Jack Carter Trophy Bonded Bear Claw übernommen.
Zwei Premium Geschose sind bertiebswirtschaftlicher Unsinn.
Speer hat jetzt drei Eisen im Feuer: TBBC,GS und Fucion.
Einfach: GREAT

Gruss SHG
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Sir Henry

Zitat:
Wenn Dir der deutsche Staat dann Rente bezahlen müsste...

Tut er bereits o. von was glaubst Du, leb ich in Thailand?
Außerdem wäre ein Rentner weniger sicher kein unersätzlicher Verlußt.
Hat aber sicher nichts mit dem Thema zu tun.
Daß das nicht passieren kann, dafür hat unser genialer Paul Mauser gesorgt.

Übrigens waren das nur rein theoretische Überlegungen, die so nicht eintreten werden.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Saturn

Zitat:

...sollte man die gute 9x57 unbedingt.....zu hohen Gasdruck

don't Worry Saturn, der Uhlenflut hat schon ein paar 9x57 ganz normal geladen u. ist auch der Meinung, daß die Leistung vollkommen " ausreicht ".

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Mein größtes Stück

mit der 9,3*62 war ein Elchbulle (ohne Decke und Haupt, aufgebrochen, gut 600 kg), das kleinste war ein Fuchs auf einer DJ. Ersterer benötigte 2 Aufforderungen zum down machen und wurde zur allgemeinen Befriedigung verwertet. Letzterer war balgmäßig hart an der Grenze der Verwertbarkeit (auf der positiven Seite).

Mit der 8*57 IRS war der Fuchs als kleinster Kandidat leider über den Jordan; eine 80 kg Wutz legte sich mit 1 Treffer artig ab und war dank Kammertreffer gut zu verwerten.

Wenn ich mich also entscheiden müßte, wäre es die 9,3*62, aber ich bin froh, beide benutzen zu können :idea:

Mbogo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn der Uhlenflut in Thailand lebt, auf welches Wild hat er denn die Erfahrungen mit der 9x57 und vielleicht erfahren wir auch ob dort das Wiederladen erlaubt ist.

Wenn ihm der Gasdruck der 9x57 zu niedrig ist, weil sich irgendwelche Dilletanten dafür entschieden haben, braucht er nur eine "fast" identische erfinden, sie beispielsweise 9,1x57 nennen und "cippen" lassen.

Immer sind es "Exoten" an denen man sich festbeißt, aber über die sich in Millionen bewährten Kaliber mosert man ja auch um rum, wobei es nicht die Vieljäger sind, sondern mehr diejenigen, die nach jedem Schuss das Kaliber, das Geschoss oder die Waffe wechseln.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Sir Henry

Zitat:
In Thailand auf welches Wild u. ob Wiederladen erlaubt

In Thl. darf ein Farang (ist Ausländer) nicht mal ein Luftgewehr besitzen, geschweige denn jagen. Wiederladen ist unbekannt. In den ländlichen Gegenden wildern alle Thais mit selbstgebauten Vorderladern v. Kal. 10-12mm
deßhalb gibt es auch kein Wild mehr, außer in Nationalparks. Wildschweine
soll's noch vereinzelt geben, hab aber noch kein's gesehen.

Zu Erfahrung mit 9x57:
Da der 98er noch unmontiert ist, hab ich ihn nur einmal bei einer Drückjagd
geführt u. ein 50 Kg Schweinderl gestreckt, sonst benutze ich auf Dj. meine
Browning 1886 ü. K&K im Kal. 45/70 u. bei Nachtansitz auf Sauen meinen Drl.
in 8x75RS o. 98er/ 8x64S o. MS/ 9,5x57.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
540
Oben