Unique Alpine TPG-3 A4 oder Voere X3 in 6,5 Creedmoor

Hallo miteinander,

führt jemand eine der genannten Waffen?
Ich schwanke aktuell noch etwas zwischen diesen beiden.

Die Voere scheint mir etwas modularer zu sein und bietet hinsichtlich Long Range Kalibern wie z.B. 375 oder 408 Cheytac mehr Optionen.
Diese werde ich aber kaum nutzen.

Die Waffe wird in 6,5 Creedmoor beschafft, eventuell gleich mit einem Wechsellauf in 338 Lapua Magnum.
Beide Kaliber nutze ich aktuell bereits in separaten Waffen.

Die Waffe wird hauptsächlich zum 300m schießen genutzt, dazu CZ, DK, IT für weitere Distanzen.

DKN

Weder noch, In egun steht grad ne AXMC. Wenn ich die Wechseloption nutzen würde, dann damit. Hat nen 20" Lauf in 338 LM. Vermutlich will sie deswegen keiner, wer sowas kauft weiss ich ehrlich gesagt auch nicht... Lauf verkaufen und neuen in entsprechender Länge rein.

Läufe sind schnell gewechselt und gut verfügbar. System bewährt.

Nutze selbst TRG und Accuracy international AW. Hab die TPG geschossen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
AI ist sicher auch interessant, genau wie SAKO.
Wobei meine Wahl eher auf eine der beiden Büchsen fallen wird.

DKN

Kann dir leider nur was zur TPG sagen, haptisch hat sie mir nicht gelegen, fand sie auch recht klobig im Vergleich. Irgendwas war noch mit dem Magazin, kann mich nicht mehr erinnern.

Darf ich fragen welche Kriterien für dicht ausschlaggebend waren damit die beiden in der Endauswahl sind?

VG

Eigentlich war ich sehr auf der Voere eingeschossen, der Hersteller bietet ein hohes Maß an Flexibilität im Bereich Kaliber, Bauteile etc.

Die TPG kam mehr bei der Recherche auf. Man ließt aber durchaus von gemischten Erfahrungen, vor allem eben in Anbetracht des Preises.

In welchem Kaliber führst du die AI?

DKN

Die Voere kenn ich nicht, die TPG wäre mir das Geld ehrlich auch nicht wert.

Hab meine in 308/338LM. Das TRG ist auch 308, allerdings die klassische Version in Grün. Kein Klappschaft und kein Chassis. Wollte mich eigentlich auf 1 System festlegen und den Rest verkaufen aber naja...aktuell trainiere ich ausschließlich mit den AIs.

20230622_161403.jpg

Nachdem es ja dann wirklich hochpreisig wird wäre ja die neue M10 noch ne Option. Wobei es da schon brutal teuer wird.

Mir wäre das Rumgeschraube zu nervig glaub ich, deswegen lieber 2 getrennte Waffen. Ist aber natürlich ein Vorteil mit derselben Plattform zu trainieren. Dann wirklich wie du es ja machst, einmal Geld in die Hand nehmen und Ruhe.

Gibt es keine Bergara mit Wechselsystem?😋

Viel Glück mit der Entscheidung, das ist nicht leicht, hast du beide mal zumindest in der Hand gehabt?

VG

Hübsche Sammlung (y)

Nein, bisher weder die eine noch die andere.
Generell aber schon einiges als PSG Waffen geschossen. Hatte lange ein TRG22, KS V…

Vor dem Kauf wird das aber definitiv passieren.

DKN

Die schiessen auch so gut wie sie aussehen 🥰

Dafür mussten aber fast alle anderen im Schrank gehen.

Generell fährt man mit Sako/AI halt ne sichere Schiene. Kenne keine die nicht schiesst oder Probleme gemacht hat. Die AXMC ist im vgl zur M10 fast ein Schnäppchen.

Voere bietet glaub ich manchmal Veranstaltungen an bei denen man probeschiessen kann. Frag doch mal an!

VG

Die Sako finde ich in der Tat sehr teuer.
Wobei mir das letzten Endes eher egal ist, diese Waffen kosten viel Geld und sollten dann auch den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Sobald du die 338 schiesst ist der Waffenpreis ohnehin zweitrangig. Selbst mit Wiederladen ist die Munition ein ganz schöner Kostenfaktor.

Hatte mal nix und wollte dann einfach 200 Schuss Lapua Match scenar-l 250gr kaufen. Knapp 1500 Euro. Hab dann doch auf Pulver gewartet 🙈

Bin gespannt was es jetzt am Ende wird bei dir👍🏻

VG

...hatte ja letztens das Vergnügen mit das bei Voere ansehen zu dürfen. Auch mit Probeschießen und befingern der X3.
Finde ich sehr wertig. Hatte was von Haenel RS8.... Auch die Wechsellaufoption. Des ist schon sehr genau gefertigt. Ich war vom Verschluss fasziniert. Des hatte schon was.
Einziges "Manko", man hat vor Ort keine Möglichkeit die Läufe selber ab zu drehen. So gibt es den gehämmerten mit 32mm Außendurchmesser in 3 Monaten rum. Und den dünneren, kanelierten erst in 8 Monaten. Kommt alles von LW... Auch fand ich den Geschäftsführer ganz nett. Klar, die wollen was verkaufen. Aber ich hab gleich nur gesagt, ich bin nur Mitläufer. "Ich" würde ja den dicken, gehämmerten Lauf nehmen... :rolleyes:
Auch gefällt mir die Option. Wenn was nicht geht, sind die in Europa. Ich könnte in einer Stunde auch hin fahren.
Der Spezl hat jetzt eine Masterpiece bestellt. Ich bin gespannt.... Ob die 4 Monate eingehalten werden.
Ein andere hat eine 7PRC. Auch sehr wertig alles. Klar. Aber wenn da halt was kaputt geht...
Deswegen, wenn doch JS nächstes Jahr oder eben 5 LW verkauft. Ich bleib bei der Walküre.

Ach ja. Der Schalli von Voere. 600€.... Fand ich interessant. Waren so Alu-Elemente. Kannst raus machen und sehr gut reinigen. Und. Ich hab es erst nicht geschnallt. Der passt über die Bremse drüber. Diese muss also nicht erst runter.

Bei mir wird es die X3, 6,5 Creedmoor und 338 Lapua Mag.
Voere scheint mir den Sportschützen/Jäger Markt gut bedienen zu wollen, für Zubehör, Wechselläufe etc. ist gesorgt.

Die X4 wäre auch ein schickes Teil, aber das System ist einfach für größere Patronen ausgelegt.
Da ich aber wie die meisten eben auch, 90% des Jahres nur auf 300m schießen kann. Ist eine 6,5 oder 308 einfach Pflicht.

Gestern zum Spaß unseren Vereinspokal mit der 338 Lap.Mag. geschossen.
Schön, man hat den Stand für sich :devilish: :evil:, aber da merkt man eben sofort wie sinnfrei das eigentlich ist.

....deshalb ist die .300Winmag bei mir schon verschwunden. Ich "träume" zwar grad von der 7PRC. Aber ob ich die wirklich ausnutzen könnte...
Ich bin mittlerweile selbst von der 6,5CM weg. Bis 300m reicht mir meine .308Win. Und die war selbst auf 500m noch brauchbar...
Mein Schützenspezl fährt jetzt öfter zum Longrange Schießen. Zuletzt war er in Polen. Dazu hat er nun die .300PRC bestellt. Er bohrt jetzt immer, ich soll da mit. Und dazu brauch ich wieder was gescheites.... Ich weiß es nicht. Noch war ich nicht dort. Musste im Herbst schon drei normale Wettkämpfe sausen lassen. Einfach keine Zeit, bzw. mit anderen Terminen zusammen getroffen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
560
Oben