Unglaublich! Ratespiel!

Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
160
Anhang anzeigen 8994Anhang anzeigen 8993Waídmannsheil zusammen.

Anbei seht ihr 2 Bilder einer von mir beschossenen Sau.
Keiler 51 kg aufgebrochen. Geschossen mit 9,3x62. Schuss ist weiss markiert. Wie weit ist die Sau noch gelaufen?

Waidmannsheil bitte um Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Da gibt es keine Antwort drauf.
Selbst erlebt. Grobe Sau 8x57IS TUG am Anschuss Leber und das reichlich. Hanoverscher Schweisshund musste nach mehreren Kilometer aufgeben. Diese Sau ist 6Wochen später auf eine Drückjagd gefallen. Schuß war mitten drauf und die Leberverletzung durch Feist verschlossen. Seitdem weiß ich alles ist möglich.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.667
auf jeden Fall weit und gelebt hat sie anscheinend auch noch...oder ist das kein Fangschuss unter dem Teller?
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Da gibt es keine Antwort drauf.
Selbst erlebt. Grobe Sau 8x57IS TUG am Anschuss Leber und das reichlich. Hanoverscher Schweisshund musste nach mehreren Kilometer aufgeben. Diese Sau ist 6Wochen später auf eine Drückjagd gefallen. Schuß war mitten drauf und die Leberverletzung durch Feist verschlossen. Seitdem weiß ich alles ist möglich.

Ähnliches ist vor paar Jahren einem Freund in Hessen passiert. Dicken Keiler mit der 7 mm Rem Mag auf der Leber; Nachsuche am nächsten Tag in der Hitze abgebrochen...
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
160
Einschuss eigentlich perfekt...Kugel abgelenkt hoch übers Kreuz... mit Ausschuss...3,9 km Nachsuche (laut GPS) mit Fangschuss...:no::no::evil::evil:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Einschuss eigentlich perfekt...Kugel abgelenkt hoch übers Kreuz...
Hatte ich auch schon 2x - mit sehr unterschiedlichen Geschossen und Kalibern. Passiert ... Zuletzt bei einem Bock in diesem Sommer. Wie aus dem Bilderbuch bei dem breit stehenden Stück auf der Kammer abgekommen, der wendet und springt ab - mit deutlichem Ausschuss weit hinten Richtung Rücken.
 
A

anonym

Guest
Wenn ich mal Infomel fragen darf,
welches Kaliber
welches Geschoss
welche Umstände beim Schuss

Klaus
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
160
Kaliber 9,3x62, Geschoss Geco Plus.
Geschossen auf ca. 80m auf breitstehenden einzelnen ÜLK.
Ging nach dem Schuss ins Maisfeld. Ich hab ihn dann noch kurz über den Weg schwerkrank in den Bestand ziehen sehen.
Er schonte dabei einen Lauf.

WH
 
A

anonym

Guest
Einschuss eigentlich perfekt...Kugel abgelenkt hoch übers Kreuz... mit Ausschuss...3,9 km Nachsuche (laut GPS) mit Fangschuss...:no::no::evil::evil:

Waidmannsheil zur Sau.

So perfekt ist der Einschuss ja nun nicht, sondern etwas hoch.
Läge der Einschuss am unteren Ende, also so bei 6 Uhr , Deines aufgemalten Kreises, wäre er perfekt.
Die Sau hätte wahrscheinlich mit einem anderen Geschoss was mehr splittert gelegen.
Passiert leider oft, dass bei Sauen zu hoch angehalten wird.

Ich hatte soetwas auch schon bei einem Kalb und auch bei Sauen...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.610
Einschuss eigentlich perfekt...Kugel abgelenkt hoch übers Kreuz... mit Ausschuss...3,9 km Nachsuche (laut GPS) mit Fangschuss...:no::no::evil::evil:

Treffersitz past zum klassichem " Hohlschuß" : die Kugel fliegt zwischen Rückrad und ( ausgeatmeter) Lunge ohne Knochen zu fassen; die Lunge kolabiert nicht weil
beim Einatmen die Wundkavernen sich wieder verschschieben; werden keine größeren Gefäse gefast füllt sich der Brustkern auch nicht mit Schweiß.


Einzig die Muskulatur des Vorderlaufes im Schulteransatz wird beeinträchtigt;

das Stück hätte sogar Chancen gehabt den Schuß auszuheilen.

Ich verusche nachts immer den Querbalken des Absehns höhe Gebräch beim ziehenden Stück zu halten.


TM
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
quote_icon.png
Zitat von csx
... So perfekt ist der Einschuss ja nun nicht, sondern etwas hoch ... Passiert leider oft, dass bei Sauen zu hoch angehalten wird ...

Man kann aber sagen, dass ~80-90% der so getroffenen Sauen nach allerspätestens 80-100m Flucht verendet liegen.
 
A

anonym

Guest
Man kann aber sagen, dass ~80-90% der so getroffenen Sauen nach allerspätestens 80-100m Flucht verendet liegen.

ja, kann sein, dass ein Grossteil der so beschossenen Sauen schneller liegt wie oben geschrieben, jedoch hat Teufelsmoorer das auch sehr zutreffend beschrieben, Stichwort Hohlschuss.

Ging ja Gott sein Dank für beide, Erleger und Sau , noch ganz gut aus die Sache
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Der Beitrag kam so zeitgleich, dass ich ihn nicht gelesen hatte.

Meine letzte Sau hatte einen ähnlichen Schuss;

Einschuss hoch hinterm Blatt, Ausschuss unterm Teller.

Das einzige was kaputt war, war die Schlagader am Träger (lag aber im Knall, was durch die Druckwelle auf die Wirbelsäule gelegen haben könnte).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
547
Oben