Unfall mit Zündhütchen

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Dass so eine unbedeutende Meldung überhaupt den Weg bis nach Deutschland schafft, ist erstaunlich ...

Mit solchen Münchhausen-Stories will man wohl den Acker für weitere "Einschränkungen" bereiten.
Wenn jemand ein Mords Gedöns macht um einen Sack Reis, der in China umfällt, dann tut man das imho mit einer Stoßrichtung.
Anscheinend gibt es Gruppierungen, die derartige Lappalien aus den internationalen Nachrichten mit großem Eifer herausfischen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.170
haeschen schrieb:
Die Zünder sind losgegangen, als Personal den Koffer beim Umladen abgesetzt hat.

Es waren eben keine Zünder sondern Zündhütchen.
Zünder und "Sprengkapseln" sind schlimmes Hundepfui! Wiederlader benutzen Zündhütchen!
Wenn wir schon die Begriffe durcheinanderwerfen, dann dürfen wir uns über die Presseheinis nicht wundern.

Allerdings kann ich es kaum glauben, dass die nur durch das Umladen des Gepäcks losgegangen sind. Da muss irgendetwas anderes noch eine Rolle gespielt haben. Aber was???
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Wir haben bei uns im Wiederladekurs gelernt, daß Zündhütchen bei unsachgemäßer Handhabung sehr wohl gefährlich werden können. Wenn man sie als Schüttgut aufbewahrt! Eine Geschichte von einem Wiederlader welcher nach beendetem Laden seine restlichen immer in ein Glas geworfen hat bis es eines Tagen geknallt hat. Der Hintergrund sollen hochexplosive Stoffe sein die sich aus den Hütchen durch Rütteln und Schütteln lösen und sich dann leicht selbst durch kleine Einflüsse entzünden können. Wie weit das wahr oder Falsch ist kann ich nicht beuteilen. Dies wird nur hier den Wiederladern vermittelt und ich glaube ein bisschen was könnte dran sein, ich halte mich auf jeden Fall dran!

Gruß Buckel
 
A

anonym

Guest
OldHand schrieb:
Es waren eben keine Zünder sondern Zündhütchen.
Zünder und "Sprengkapseln" sind schlimmes Hundepfui! Wiederlader benutzen Zündhütchen!
Wenn wir schon die Begriffe durcheinanderwerfen, dann dürfen wir uns über die Presseheinis nicht wundern.

Wörter bedeuten spätestens dann das gleiche (oder dasselbe?), wenn der Unterschied nur noch Korinthenkackern bekannt ist, die scheinbar (oder anscheinend?) die einzigen sind, die ihn in wenigen Worten (oder Wörtern?) erklären können. Die weisen dann andere grundsätzlich (oder ausnahmslos?) auf solche Fehler hin. Aber den meisten ist das zu schwer (oder schwierig?), so dass die Mühe umsonst (oder vergeblich?) aufgewandt ist.
(Helmut Richter, de.etc.sprache.deutsch, 2004-06-05)

Außerdem irrst du ohnehin, lieber OldHand, "Zünder" ist der Oberbegriff.
Beschwere dich außerdem lieber bei CNN - seit wann gibt es denn bullet primer caps? :lol:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.170
haeschen schrieb:
Außerdem irrst du ohnehin, lieber OldHand, "Zünder" ist der Oberbegriff.
Wenn die Burschen bei CNN die Begriffe falsch verwenden, brauchen wir (Jäger, Schützen und Wiederlader) das nicht auch zu tun.

Zünder in Bomben und Granaten, Zündhütchen in Patronen. Ist doch ganz einfach zu unterscheiden.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ich würde sogar eine vorsätzlich fehlerhaft angewendete Nomenklatur vermuten.
"Zündhütchen" klingt bei weitem zu wenig dramatisch. Immerhin fielen dem armen geschockten Flughafenarbeiter ja auch ein paar (Mini-)Zünder vor die Füße.
Offenbar werden gewaltige Kräfte frei, wenn "Zünder" "explodieren" :roll:

Man muss sich schon wundern, was so alles an Privatpersonen verkauft werden darf (O-Ton meiner Schwester, als ich ihr vom Sachkundelehrgang erzählte).
Ein schönes Beispiel aus meinem nahen sozialen Umfeld dafür, daß solche mediale Müchhausen-Berieselung regelmäßig auf fruchtbaren Boiden fällt.

In meinem Lehrgang erklärte mir der Kursleiter, daß es eigentlich streng genommen gar keine "Zündhütchen" wären, sondern "Anzündhütchen".
Es scheint in Fachkreisen feine Unterschiede zu geben zwischen "Explosion" und "Verbrennung".
"Anzündhütcchen" klingt aber ja geradezu läppisch...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.117
OldHand schrieb:
Zünder in Bomben und Granaten, Zündhütchen in Patronen. Ist doch ganz einfach zu unterscheiden.

Bzw. Zündung in Schrotpatronen - und die sind um einiges stärker als Zündhütchen.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
wilhelm25 schrieb:
basti schrieb:
... Hier gibt es Zündhütchen in loser Schüttung....
basti, Du hast ein Bild von Berdanzündern vergessen, die auch "lose" in Hunderterpackung verkauft werden. Die Dinger liegen aber nicht übereinander sondern nebeneinander.

Private Frage an Dich: Hast Du begriffen, worum es hier geht? Es geht hier um Fachwissen, mit dem man Unfälle verhindern kann. Die VL-Zünder haben mit Sicherheit einen anderen Zündsatz als Boxerzünder. Außerdem fehlt der Amboß, der es im Zweifel eher zu unbeabsichtigten Zündungen kommen läßt, weil die Schlagenergie ein Widerlager findet und die Zündsätze dann reagieren können.
Also: Dein Hinweis ist sachlich richtig; er zeugt nur wenn Nichtwissen. Die von Dir abgebildeten Zünder sind schon immer in ähnlichen Verpackungen verkauft worden. Es gibt ganz bestimmt regelmäßige Kontrollen, ob die Transportvorschriften eingehalten werden und dazu gehört die Kontrolle der Gefahrgutklasse: 1.4S.

ZH sind aber nicht 1.4S und wenn sie in Schüttpackung transportiert werden was dieser Knabe anscheinend gemacht hat (um Platz zu sparen und sie zu schmuggeln) dann sind sie massendetonierend - deshalb die neue Einzelverpackung die das verhindern soll - tut sie aber nicht wirklich :oops:

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
566
Oben