Und sie mähen wieder.....2011

Gestern abend aufm Weg zum Ansitz war ich ebenso platt,wie das "Grünland" bei mir im Revier......

Überwiegend kaum Knöchelhoch,wurde es schon das erstemal abrasiert.....

Es handelt sich um "Wiesen" die der Silagegewinnung für Milchkühe dienen,und da darf das Gras angeblich nicht blühen,weil sonst der Eiweisgehalt sinkt....

Jedenfalls Gestern 2 Drittel gemäht,das letzte Drittel folgt sehr wahrscheinlich heut.....

Kitze dürften hoffentlich noch nicht allzuviel gesetzt sein,und in den wirklich sehr niedrigem Bewuchs auch keine Deckung gefunden haben.

Gesagt hat man uns mal wieder nichts,jedenfalls nicht am Vorabend.
Bei einer gemähten Fläche von rund 60ha bringts garnix,wenn der Anruf eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn erfolgt.....

Nebenbei: rechtzeitig zum 1. Mai wird das ganze Revier von Gülle überzogen sein....und kein grüner Halm mehr außer Getreide stehen................

Was mir hier vorschwebt,wäre eine Fotosammling der traurigen Art aufzuziehen,mit Fotos von Tieren,die den Mähmaschinen zum Opfer gefallen sind.....

Ich hoffe selbst keine Fotos dazu beitragen zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Bitte,wenn Ihr mal welche beizusteuern habt.....

Bei uns wird auch seit letzter Woche gemäht. Wie jedes Jahr um diese Zeit. Das ist eben die hiesige Bewirtschaftungsform von Wiesen. Ich freu' mich: Erstens darüber, dass mit großer Wahrscheinlichkeit keine Kitze drinsitzen. Zweitens darüber, dass überhaupt noch Wiesen vorhanden sind und nicht ausschließlich Maiswüsten. Wenn dann noch wenigstens der eine oder andere Blühstreifen vom Pächter mit den Landwirten vereinbart wurde, ist die Lage durchaus erträglich. So gesehen sind das doch gar keine so schlechten Nachrichten, oder?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich finde es auch eher gut, dass dieses Jahr wohl wesentlich eher gemäht wird als im letzten Jahr wo uns ca. 20 Kitze ausgemäht worden sind. Gülle ist auf der einen Seite natürlich ein Problem. Auf der anderen Seite erhöht es meien Chancen im Wald wo ich eh lieber jage.

Ich würde hier keine Bilder von Tot gemähten Tieren einstellen,die Bilder könnten auch die Jagdgegner für sich verwenden, der böse Landwirt mäht die Kitze tot
und der Rest wird von den Jägern erledigt,was heißen soll weg mit der Jagd.

Gruß
Dagobertreiten

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dagobertreiten schrieb:
Ich würde hier keine Bilder von Tot gemähten Tieren einstellen,die Bilder könnten auch die Jagdgegner für sich verwenden, der böse Landwirt mäht die Kitze tot

Gruß
Dagobertreiten

Vollkommen falscher Ansatz!!! :roll:

Man sollte sowas ruhig mal einstellen um mal zu zeigen, auf welch qualvolle Weise Tiere zu Tode kommen. Da ist doch eine sauber angetragene Kugel eine andere Sache.

Dagobertreiten schrieb:

Gruß
Dagobertreiten

Seltsame Logik!!!!

Ich würd sagen,daß das nen Aufschrei bewirken könnte um der Bevölkerung mal vor Augen zu führen,was die moderne Land- und Energiewirtschaft so mit der Fauna anstellt,für die Flora haben noch weniger ein Auge.....
Der verbindlich vorgeschriebene Einsatz wirkungsvoller Wildretter wäre schon mal ein guter Ansatz....

Du hast noch keine Bauern erlebt,die dir grinsend beim Anschießen der Büchse im Revier ins Gesicht sagen,daß Du jetzt schon auf Papier schießen mußt,weil sie die Reh schon mit dem Mähwerk "erwischt" haben.

Oder erlebt,daß ,wie in der Nachbargemeinde geschehen ,3 Junglandwirte ne Wette laufen gehabt haben,wer die meisten Kitze "schafft" in der Saison.

Ausnahmen,wie man hoffen kann,aber immerhin ein Gedankengut der staatlich von Steuergeldern enorm subventionierten Landwirtschaft,deren Auswirkung der Bevölkerung nicht vorenthalten werden sollte,ebensowenig,wie die sonstigen Sorgen und Nöte der Bauern,die lauthals immer und überall breitgetreten werden....

@all
Ihr habt ja recht,je früher der erste Schnitt ,je besser!

Kitze kommen zwar die nächsten 2 Male auch noch dran,aber bei den Fasanen gibt es Hoffnung,daß zum einen die niedrigen Wiesen nicht als Brutdeckung aufgesucht wurden und wenn doch,dann noch nicht alle Hennen fest brüten,sodaß wenigstens die Hennen nicht mitgemäht werden.....Die Eier könnten dann durch ein Nachgelege ersetzt werden.....

:shock: Bei euch wird wirklich früh gemäht. Hier im Sauerland ist die Vegetation 2 - 3 Wochen später dran als in "milden" Regionen, der erste Schnitt wird Mitte bis Ende Mai sein. Meine Bilanz letztes Jahr in unserm kleinen Revier: 9 gefunden, 3 leider nicht plus die, die nach dem Schnitt evtl. unter Gras liegen und für Menschen, Bussarde und Krähen nicht sichtbar sind :( . Schlimm ist immer der Heuschnitt im Juli, da liegen bald mehr und vor allen größere Kitze im hüfthohen Gras, die sind dann kaum noch einzufangen, springen dann einfach in einen anderen Teil der Wiese, der evtl. schon abgesucht ist und dann heißt es von vorne suchen :( .

Wh

Nachtjäger

Nachtjäger 65 schrieb:
:shock: Bei euch wird wirklich früh gemäht. Hier im Sauerland ist die Vegetation 2 - 3 Wochen später dran als in "milden" Regionen, der erste Schnitt wird Mitte bis Ende Mai sein. Meine Bilanz letztes Jahr in unserm kleinen Revier: 9 gefunden, 3 leider nicht plus die, die nach dem Schnitt evtl. unter Gras liegen und für Menschen, Bussarde und Krähen nicht sichtbar sind :( . Schlimm ist immer der Heuschnitt im Juli, da liegen bald mehr und vor allen größere Kitze im hüfthohen Gras, die sind dann kaum noch einzufangen, springen dann einfach in einen anderen Teil der Wiese, der evtl. schon abgesucht ist und dann heißt es von vorne suchen :( .

Wh

Nachtjäger

Bei uns hilft das Aufhängen von Plastiksäcken in der Wiese am Tag vor der Mahd nicht 100%ig,aber recht gut-nur muß es eben der Bauer am Tag vorher sagen....

Je größer die Kitze,desto sicherer der Erfolg,weil die Ricke sich dann leichter tut die Jungen wegzulocken......

6963291ufp.jpg

6963292ukk.jpg

6963293dax.jpg

Ja, das mit den Plastiksäcken betreiben wir auch. Mal funktioniert es passabel, mal überhaupt nicht :( , deswegen versuchen wir, wenn es zeitlich funktioniert, alle gefährdeten Wiesen vorher abzusuchen, das ist, wenn alle Bauern gleichzeitig mähen, eine logistische Meisterleistung :lol: . Da läutet dann fortlaufend das Handy, ob denn die Wiese schon abgesucht sei, während man gerade an anderer Stelle hinter einem doch recht flotten Kitz herhechelt :lol: , bewährt hat sich ein großer Korb mit Hechtsprung :lol: :lol: .

Wh

Nachtjäger

@november

genau solche Fotos sind es,die ich meine!!!!

Hoffe,daß dieser Anblick uns allen möglichst erspart bleibt.....

Was mich gestern und heut früh aber immerhin einigermassen gefreut hat,war,daß keine Krähe auf den gemähten Flächen zu sehen war...... :wink:

Haben bei uns keine guten Erfahrungen mit den Plastiksäcken gemacht,am Abend vor dem Mähen aufgestellt und am nächsten morgen trotzdem drei Kitze aus der Wiese geholt.....eins sogar direkt neben dem Sack.
Bei uns ist die letzten zwei drei Jahre immer einer vom WDR da gewesen,der hat die Kitzsuche dann so lange begleitet bis wir Kitze gefunden und makiert haben und das Ganze wurd dann abends ausgestrahlt (Lokalzeit).Bei uns gehen nachmittags oft auch noch Kinder aus dem 5./6. Schuljahr mit,da die Flächen sehr groß sind und /oder viele Bauern gleichzeitig mähen.Die Kinder freut,es wir gute Hilfe und zusätzlich was für die Öffentlichkeitsarbeit getan.
Holen pro Jahr ca 30-40 Kitze aus den Feldern,ausgemäht werden ca 4-6+ denen die nicht gemeldet werden,aber dass bleibt ja nicht aus.
Bei uns steht das Gras auch noch nicht hoch,trotzdem wird ab morgen gemäht,ist aber wohl zu vernachlässigen.Anstrengend wird es erst wieder in drei Wochen.

Hatten wir auch schon...aber doch deutlich weniger,als ganz ohne Säcke!!!!

und ganz oft ohne Verluste.....

dernieauslernt schrieb:
Hatten wir auch schon...aber doch deutlich weniger,als ganz ohne Säcke!!!!

und ganz oft ohne Verluste.....
Unsere Ricken sind mutiger und die Kitze nicht so schreckhaft :wink:
Wieviel Säcke stellt ihr denn auf nem ha auf??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
291
Oben