und nochmal ne kaliberfrage

Moin Moin!

Also,ich möchte mir nun einen neue Waffe zulegen...
Ein Repetierer,soviel steht fest!
Stellt sich nun noch die Frage,welches Kaliber...?
Nun ist es so,wir haben bei uns im Revier starkes Rotwild und Sauen,Rehwild und sonstiges kleineres Wild...
Außerdem müsste bei uns auch schonmal etwas weiter "hingehalten" werden.
Dazu kommt noch,dass ich mit dieser Waffe auch öfters auf die Drückjagd gehen möchte.
Habe schon überlegt mit einer 8x68s für den Weitschuss.Bin aber auch nicht von einer 300. Win. Mag. nicht abgeneigt.
Ansonsten würde natürlich das "Universal-Kaliber" 30-06 in Frage kommen.Wenn da nicht dann schon wieder die Qual der Wahl mit dem Geschoss wäre...?!

Fragen über Fragen!!!

Wäre euch mit einer guten Antwort und ein paar Tipps und Ratschlägen sehr dankbar!!!

grüße aus Hannover

Wenn dich "Vadda" gleich an das "starke Rotwild" ranläßt, darf die Flak natürlich auch etwas stärker sein.

Ansonsten würde ich sagen, dass eine 300 WinMag keine schlechte Wahl ist. Allerdings nicht ohne Gehörschutz zu schießen. Und für die Drückjagd suboptimal. Der Rest Deines Anforderungsprofils wird aber gut abgedeckt. Gefallen hat mit immer die gute Auswahl an Werkslabos zu noch akzeptablen Preisen und die Verfügbarkeit von Muni auch im Ausland. (Das unterscheidet die Patrone z. B. positiv von der 300 WSM, die ich glaubte haben zu müssen).

Aber auch die 300 WinMag will erst mal geschossen sein. Probier mal aus, ob Du damit auf dem Stand wirklich klarkommst. Bei nicht wenigen Jägern ist die Reizschwelle bei diesem Kaliber bereits überschritten und das Mucken beginnt... (würden die natürlich nie zugeben!).

Die 8x68S halte ich grundsätzlich für überdimensioniert. Aber wenns schön macht und die starken Hürsche rufen... (außerdem ist bei dieser Patrone bei mir die Reizschwelle überschritten - puuh jetzt ist es raus).

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Wenn dich "Vadda" gleich an das "starke Rotwild" ranläßt, darf die Flak natürlich auch etwas stärker sein.

Ansonsten würde ich sagen, dass eine 300 WinMag keine schlechte Wahl ist. Allerdings nicht ohne Gehörschutz zu schießen. Und für die Drückjagd suboptimal. Der Rest Deines Anforderungsprofils wird aber gut abgedeckt. Gefallen hat mit immer die gute Auswahl an Werkslabos zu noch akzeptablen Preisen und die Verfügbarkeit von Muni auch im Ausland. (Das unterscheidet die Patrone z. B. positiv von der 300 WSM, die ich glaubte haben zu müssen).

Aber auch die 300 WinMag will erst mal geschossen sein. Probier mal aus, ob Du damit auf dem Stand wirklich klarkommst. Bei nicht wenigen Jägern ist die Reizschwelle bei diesem Kaliber bereits überschritten und das Mucken beginnt... (würden die natürlich nie zugeben!).

Die 8x68S halte ich grundsätzlich für überdimensioniert. Aber wenns schön macht und die starken Hürsche rufen... (außerdem ist bei dieser Patrone bei mir die Reizschwelle überschritten - puuh jetzt ist es raus).

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

P.S.: Ich habe mit der 300er auch schon mal einen Küchenhasen geschossen. Meister Lampe war anschließend im wahrsten Sinne des Wortes etwas kopflos. Für Rehwild liegen beide Patronen im Overkill-Bereich. Die 300 WM ziemlich, die 8x68S sehr.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
(...)

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Siehst Du, war doch gar nicht so schlimm.
icon_wink.gif

Wobei ich bisher keinen signifikanten Unterschied zwischen der .300 Win. Mag. und der 8x68S in der Wirkung auf Wild und Schützen feststellen konnte.
icon_rolleyes.gif

Warum nicht gleich 'ne mittelschwere Panzerfaust? Es geht doch nur um Rotwild...
icon_eek.gif

@blaser eigentlich wollte ich stärkeres wild im allg. sagen...
sehe ein,etwas unsachgemäß ausgedrückt...
icon_smile.gif
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
.30-06 langt. Was ist eigentlich starkes Rotwild?<HR></BLOCKQUOTE>

Grundsätzlich würde ich dem zustimmen. Bekanntlich ist die .30-06 ein hochgradig unwaidmännisches Kaliber, sodass ich zur 8x57IS greifen würde.
icon_wink.gif
Die Ausgangsfrage ging leider in die Richtung Eierlegendewollmichsau.

denke auch,375 is ein bisschen groß!!!
außerdem soll man damit auch rehwild jagen können und nicht gleich das ganze stück als einziges hämatom entsorgen...

gruß aus Hannover

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeeter:
@blaser eigentlich wollte ich stärkeres wild im allg. sagen...
sehe ein,etwas unsachgemäß ausgedrückt...
icon_smile.gif
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist "stärkeres Wild im allgemeinen"?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeeter:
außerdem soll man damit auch rehwild jagen können und nicht gleich das ganze stück als einziges hämatom entsorgen...

gruß aus Hannover
<HR></BLOCKQUOTE>

Beschäftige dich mal genauer mit dem "Bumelzug" und meld dich danach wieder.....

Bernhard

gruß aus Hannover
<HR></BLOCKQUOTE>

Hämatome verursacht die .375 nicht, dazu ist sie zu langsam.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
90
Oben