Unbekannter Vogel

Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
@ dernieauslernt: +2

Ist genau was ich meinte wen ich erzählte dass Mann bei uns nun viele Arten nie mehr lernen muss :?
Wir kriegen sogar Kiebitz, Haubentaucher und Sumpfschnepfen, alle Arten Brachvogel (!!) usw. ins Kurs. Und Weh wenn du den Rotschenkel oder die Rohrweihe nie erkennen könnte aufn Bild! :shock: War so etwas wie den dritten Prämolar beim Reh nicht kennen.....

Persönlich kann ich's nicht haben dass ich etwas sehe im Feld oder Revier das ich nie kenne :wink:
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.573
Trotzdem ich seit langer Zeit mit offenen Augen und Ohren draussen unterwegs bin, ist mir eine Wacholderdrossel noch nie untergekommen. Kann es sein, dass die hier in der norddeutschen Tiefebene nicht gerade ihr Verbreitungsmaximum haben?
Ich will (wenn auch auf dem Lande aufgewachsen und seit 2/3 meiner Lebenszeit Jäger) nicht behaupten, dass ich jeden Singvogel an Hand seines Äußeren, Flugbildes oder seiner Lautäußerungen erkennen könnte (Vor demjenigen der Herren Oberlehrer, der das tatsächlich von sich behaupten kann, ziehe ich nicht nur den Hut, ich beneide ihn auch!), aber ein Vogel von derartig auffallender (Amsel-)Größe hätte auch schon - wie nun heute geschehen - bei einem früheren Zusammentreffen mein Interesse auf sich gezogen.
Ich sage nicht: "Gibt's hier nicht!", aber sehr wohl: "Kann hier nicht übermäßig häufig sein, habe ich nämlich noch nie bewusst gesehen!"
M.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.341
Hey Mandrill,
nix für ungut, aber wenn Du eine Afrikanische Affenart kennst, solltest Du einheimische Singvögel kennen! :wink:

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
Sind die Wacholderdrosseln nicht auch die, die Greifvögel
gezielt irgendwie zusch...ietern ,damit das Gefieder verklebt...oder so,
hab sowas ganz hinten und nur vage im Hinterkopf?

Gruß
Andenschakal
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
andenschakal schrieb:
Sind die Wacholderdrosseln nicht auch die, die Greifvögel
gezielt irgendwie zusch...ietern ,damit das Gefieder verklebt...oder so,
hab sowas ganz hinten und nur vage im Hinterkopf?

Gruß
Andenschakal

stare mein freund.... stare kacken die zu ;-)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.341
andenschakal hat recht, Wacholder -, Mistel -, und Singdrosseln bekoten Beutegreifer aus dem Flug.
Nicht nur Greifvögel, auch Rabenvögel und Raubsäuger.

Gruß Bausaujäger
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Mandrill schrieb:
Trotzdem ich seit langer Zeit mit offenen Augen und Ohren draussen unterwegs bin, ist mir eine Wacholderdrossel noch nie untergekommen. Kann es sein, dass die hier in der norddeutschen Tiefebene nicht gerade ihr Verbreitungsmaximum haben?
M.

Ich habe Wacholderdrosseln das erste Mail Anfang der 70er Jahre an der Küste gesehen. Mich hat imemr fasziniert, dass sie bei Überpopulation ihre Mitdrosseln mobben, in dem die schwächeren Mitglieder einfach von oben so lange bekleckert werden, bis sie flugunfähig sind. Deshalb haben sie überhaupt Platz in meiner Wahrnehmung gefunden 8)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Bausaujäger

leider nein,nach Unterdill komm ich nicht


@Mandrill

Die Wacholderdrosseln werden im Winter richtig auffällig,wenn sie in Scharen unterwegs sind und sich an Fallobst,in den Bäumen gebliebenen Äpfeln usw einfinden....auch der schnarrende Ruf ist ziemlich auffällig und laut....
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
Hap schrieb:
Mandrill schrieb:
Trotzdem ich seit langer Zeit mit offenen Augen und Ohren draussen unterwegs bin, ist mir eine Wacholderdrossel noch nie untergekommen. Kann es sein, dass die hier in der norddeutschen Tiefebene nicht gerade ihr Verbreitungsmaximum haben?
M.

Ich habe Wacholderdrosseln das erste Mail Anfang der 70er Jahre an der Küste gesehen. Mich hat imemr fasziniert, dass sie bei Überpopulation ihre Mitdrosseln mobben, in dem die schwächeren Mitglieder einfach von oben so lange bekleckert werden, bis sie flugunfähig sind. Deshalb haben sie überhaupt Platz in meiner Wahrnehmung gefunden 8)

Ist doch immer wieder faszinierend was sich die Natur( hier Drosseln)
so einfallen läßt !
"Ich sch...auf meinen Feind... :lol: "
(Aber leider munde ich sehr...)

Andenschakal
<that"s live >
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
396
Oben