Unbekannte Doppelflinte

M

MeierHans

Guest
naja, schon son bisschen...
Bei solchen Rarriteten... ist es doch ab und an so, dass mit der Anzahl von Stempeln der angebliche Wert steigt.:-D
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.939
Es kommt immer darauf an,
wer,wie o. was man mit kostbar meint,
es ist ja keine 08/15 Querflinte:lol:
Ich hätte schon gerne eine Ferlacher
(da bin ich nicht der einzige)
Ich führe leider nur eine 12er "Suhler"!

Horrido
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mönchengladbach

Je nach Suhler Hersteller hast Du möglicherweise eine bessere Wahl getroffen!

Wandersmann
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wolfgang04:

Flintenbau & Pommes frites sind groß im Königreich!
Beim Bier bin ich noch nicht sicher...

Wandersmann
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.431
Man(n) Ebbe, alter Schwede, natürlich ist der Innendurchmesser einer gechokten Laufmündung enger als der übrige Lauf (vom Lagerübergang bis zum Beginn des Chokes).
Das ist doch der Sinn des Chokes, den Lauf zu verengen und die Schrotladung ("Garbe) konzentrisch im Sinne von größere Trefferdichte auf weitere Entfernung zu beeinflussen, im Kaliber 16 halt von 16,8 bis auf knapp über 16mm (hier 16,2); Läufe ohne Choke sind "Streudosen" z.B. für Skeetschützen oder Kanin-Jäger.
Das ist aber auch bei schwedischen Flintenjägern und Schützen praxisrelevantes Wissen!

Wandersmann
Ich hoffe wirklich, dass Du nicht glaubst ich sei etwas blöd. Hast Du gelesen was ich schrieb? Dass eine 16er etwas über 16m/m misst ist ja reiner Zufall. Ich schrieb, dass kal16 nichts mit 16 m/m zu tun hat. Oder glaubst Du dass eine 12er 12 m/m misst. Ich glaube nicht, Du musst mir den Chock erklären. In meiner feinmechanischen Werkstadt habe ich seit 40 Jahren mit Gewehren zu tun, weil der nächste Büma 150 km von hier zu finden ist. Ausserdem bin ich seit fast 60 Jahren Tontaubenschütze. Früher Trapp und jetzt mit der gleichen Flinte ,aber jetzt ohne Chock, also reinem Cylinder auf Skeetbahnen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu Post # 11
Der Friede sei mit Dir, alter Schwede!

Ich war doch sehr verwundert, als Du fälchlicherweise schriebst:
"Und hätte 16,2 mit dem Choke zu tun wäre ja das Mass der Mündung geringer als das Laufmass" denn das Maß an der Mündung mit Choke ist nun mal geringer als das Laufinnenmaß, egal bei welchem Kaliber und bei Kaliber 16 halt 16,2 mm.

In dem hier vorliegenden Fall der 16er Flinte hat tatsächlich das Kaliber 16 mit der 16,2 mm-Chokemaß-Angabe zu tun, da zufälligerweise die altenglische Kaliberbestimmung mit den 16 Bleikugeln, die aus einem engl. Pfund (1 lb.) hergestellt werden können, etwa 16,8 mm ergeben (= Laufinnendurchmesser).

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

..
Wer kann dazu etwas sagen? Marke, Herkunft, sonstig., event Wert

Vinzenz Urbas, Ferlach. Beschuss 04.09.1935


Viele Dank für die Hilfe
schade, dass Du meine Frage dazu nicht beantwortet hast ....

 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Moin Gipflzipfla!

Bitte erklär mal, wie Du anhand der dargestellten Stempelung zu Deinen Angaben kommst.
"Vinzenz Urbas, Ferlach. Beschuss 04.09.1935"

Danke und Weidmannsgruß

Wandersmann
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
19
hallo gipflzipfla

die Zahl unter 1644.35 ist 32 und ein hochgesetzter Punkt
sorry, dass es so lang gedauer hat
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

hallo gipflzipfla

die Zahl unter 1644.35 ist 32 und ein hochgesetzter Punkt
sorry, dass es so lang gedauer hat
jo, passt schon... Ich weiss ja, dass nicht jeder so viel Zeit im Forum verbringt, wie Andere ;)

Die Info zur Waffe ist aus erste Quelle.... edit meint, bezüglich der .32 hake ich aber noch einmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
95
Oben