Umstellung von Blaser CDP auf "Bleifrei"

Hallo zusammen,

habe lange Jahre das Blaser CDP Geschoss geschossen. Die Waffe die ich führe ist eine Blaser R93 in 30-06. War sehr zufrieden mit den Ergebnissen auf Reh und Sau. Die Rehe sind ab und an noch wenige Meter gegangen aber mit reichlich Pirschzeichen. Auf Sauen hat bei mir die Patrone super Wirkung gezeigt.
Suche nun eine Bleifreie Patrone (Fabrikmunition) die dieser möglichst nahe kommt. Im Auge habe ich folgende Geschosse:

• Barnes TSX oder TTSX
  • Hornady GMX
  • Remington Copper Solid (anscheinend gleich wie das GMX)
  • Federal Trophy Copper

Generell bevorzuge ich ein "leichtes" Geschoss. Der Preis sollte nicht im Mittelpunkt stehen, bin jedoch zwischenzeitlich nicht mehr bereit über 70€ pro Packung wie für die CDP aus zu geben - denke es sollte auf Geschosse/Munition mit einem vernünftigeren Preis-Leistungsverhältnis geben.

Bin auf Eure Einschätzung und Eure Erfahrung mit Bleifreien Geschossen in 30-06 gespannt.

Viele Grüße und Waidmannsheil,

A

anonym

Guest
Wie viel schuss im jahrvwerden denn gemacht?
für 3, 50 € die eine Patrone kostet kommst du in der Regel nicht mal mit dem Auto ins revier.
Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese, Hauptsache billig denn die Patrone sieht ja keiner, die Kanone datf dann aber ruhig 5k € kosten

Teste zZ die 150 grain-Version der Cooper Solid, jedoch in 308 (kann mir nicht vorstellen, dass die in der 3006 groß anders wirkt.
Bislang mit einer Ausnahme auf einen schlecht geschossenen Frili sehr zufrieden (schau mal im Parallelthreat dazu).

Kostet sowohl in 3006 als auch in 308 rund 30€/Packung.

Ich glaube Harras hat das etwas falsch verstanden. Wenn er sowieso die Labo wechseln muss, warum soll er dann weiterhin 70 Euro pro Packung zahlen.
Ami Munition ist nicht schlechter und kostet nur die Hälfte. Schlimmer finde ich es wenn man sich gar keine Gedanken um seine Muni macht oder aus Prinzip nichts teurers als Geco TM kauft.
Die von dir genannten Geschosse in 150gr dürften einem CDP sehr nahe kommen. Von der Wirkung werden die Unterschiede gering sein.
Mfg

hdo

Hallo "Zwergtaucher",

habe letztes JJ ca. 40 Stk. Schalenwild mit CDP (.308 ) erlegt und war soweit ebenfalls zufrieden damit.
Da zukünftig in den Forsten immer mehr "bleifrei" gefordert wird habe ich letztes Jahr schon mit TTSX experimentiert und dieses Jahr mehrheitlich TTSX (150gr) verwendet. Leider erst ca. 20 Stücke damit erlegt- Rehe springen eben bei Treffern hinter das Blatt wohl häufig noch ein paar Meter- bei mir war dabei ausreichend Schweiß um ohne Hund auszukommen. Fluchten < 40m. Wegen der geringen Zahl der Stücke aber alles mit Vorbehalt.

Hatte auch mit GMX geladen- habe damit aber bezüglich der Präzision mit meiner Waffe kein Glück gehabt.

Ob das Tombak der GMX wegen der etwas höheren Härte den Übergangskonus signifikant stärker beansprucht als das Kupfer des TTSX kann ich nicht beurteilen. Aber laufenden Keiler u. Schießkino absolviert man ja meist eh mit anderer Munition- die Schusszahl mit der Jagdlaborierung hält sich dann doch in gewissen Grenzen.

Nach der geringen Zahl der mit der TTSX von mir erlegten Stücke tue ich mich mit einer Empfehlung schwer.
Meiner Meinung nach wäre es aber einen Versuch Wert (wenn sie die von Dir geforderte Präzision aus Deiner Waffe bringt).

Gruß,
hdo

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Einschätzungen. Freut mich sehr dass meine engere Auswahl der Lösung sehr nahe kommt und in Euren Antworten häufig genannt wurde - wie immer zeigt sich das volle Ergebnis auf dem Schießstand und dann auf der Jagd. Werde mit dem Barnes TTSX den ersten Versuch auf dem Schießstand starten (150grs. oder 168grs bin ich mir noch nicht so sicher). Diese wurde auch unter Euren Antworten mehrfach genannt, was mich sehr bestätigt hat. Nochmals danke an der Stelle allen die geantwortet haben, mein Frage genau gelesen haben und ohne Affekt-Heuristik vorurteilsfrei zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben - so macht Forum Spaß.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Zwergtaucher,
mit der Vorgängeruin "X", beschichtet und als Fabrikmurmeln verwendet, haben die 165grns ganz gut funktioniert. Allerdings wäre ich deutlich mehr bei den 150grns Geschossen, um damit anzufangen. Etwas mehr Geschwindigkeit ist bei bleifrei nicht verkehrt.
In der 308 verwende ich 130grns und bin damit bisher zufrieden. Allerdings noch keine Riesenstrecke damit erlegt, ich nehm die K95 nicht mehr so oft mit raus.
Was damit geschossen wurde, fiel einfach um, war mausetot und es gab ordentlich Pirschzeichen und Schweiß. Kammerschüsse bei Reh und Wildschwein, Entfernungen zwischen 30 und 100m.

Viel Unterschied wird bei den beiden Geschoßgewichten nicht sein, von daher: nach Deiner "Bauchgefühlslage".

WeiHei,
K95fuxx

Hallo zusammen,

habe lange Jahre das Blaser CDP Geschoss geschossen. Die Waffe die ich führe ist eine Blaser R93 in 30-06. War sehr zufrieden mit den Ergebnissen auf Reh und Sau. Die Rehe sind ab und an noch wenige Meter gegangen aber mit reichlich Pirschzeichen. Auf Sauen hat bei mir die Patrone super Wirkung gezeigt.
Suche nun eine Bleifreie Patrone (Fabrikmunition) die dieser möglichst nahe kommt. Im Auge habe ich folgende Geschosse:

• Barnes TSX oder TTSX
  • Hornady GMX
  • Remington Copper Solid (anscheinend gleich wie das GMX)
  • Federal Trophy Copper

Generell bevorzuge ich ein "leichtes" Geschoss. Der Preis sollte nicht im Mittelpunkt stehen, bin jedoch zwischenzeitlich nicht mehr bereit über 70€ pro Packung wie für die CDP aus zu geben - denke es sollte auf Geschosse/Munition mit einem vernünftigeren Preis-Leistungsverhältnis geben.

Bin auf Eure Einschätzung und Eure Erfahrung mit Bleifreien Geschossen in 30-06 gespannt.

Natürlich das MJG von Lutz Möller! Weil es einfach das beste bleifreie Geschoß am Markt ist!

A

anonym

Guest
Natürlich das MJG von Lutz Möller! Weil es einfach das beste bleifreie Geschoß am Markt ist!

Echt?
Diese Aussage wirst du doch sicher belegen können!
DAs Geschoss das ich suche soll nicht splittern da evtl in der nähe meines Hundes damit geschossen werden muss.
Zeig mir mal das nicht splitternde MJG!

@Harras
bei diesem Einsatzszenario würd ich auch keine Experimente riskieren.
Da bleib ich bei Altbewährtem!

A

anonym

Guest
@Harras
bei diesem Einsatzszenario würd ich auch keine Experimente riskieren.
Da bleib ich bei Altbewährtem!

Mache ich nicht.
Aber das beste Geschoss auf dem markt muss doch alles abdecken oder?
Das hätte ich nur gerne belegt wenn sowas schon behauptet wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
410
Oben