Umfrage zu Deformations- und Zerlegungsgeschosse

Deformations- und Zerlegungsgeschosse, was schießt Ihr

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Moin hangtime,
Kannst du mir erzählen wie du deine Waffenläufe reinigst bei Barnes TTSX?
Chemische Keule oder hast du einen Tipp zur Laufschonenden Reinigung?

Waidmannsheil
Gezeichneter

Hallo Gezeichneter

Nach jedem Schuss (oder 2-3 Schüssen, je nach Wild) im Revier ziehe ich den Lauf trocken mit einem Patch durch.

Bei der 300 Win. Mag und der 8x68S putze ich ca. alle 20-30 Schuss entweder mit Lupus Lafreiniger oder Guntec Spray durch. Verwende dabei auch eine Bronzebürste. Danach 1-2 Kontrollschüsse im Schusskanal und alles passt wieder.

Von der 243 Win bis zur 7x64 wird chemisch erst nach 50-60 Schüssen gereinigt. Dabei gleicher Vorgang wie vorhin.

Die Präzission ist nach wie vor einfach Top.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Waidmannsheil

Mittlerweile in allen Kalibern (.308 Win und .308 Win :biggrin:) bleifreie Deformatoren (TTSX und Plagiat, GMX und Plagiat)... bin hoch zufrieden mit der Wildbretentwertung und die Hundchen haben hin und wieder was zu suchen. Gejagt wird hauptsächlich Rehwild, hin und wieder mal eine Sau.

Davor war ich mit Lapua Mega und Sako Superhammerhead hoch zufrieden, habe aber keine Ahnung wo die einzuordnen sind.

Ausnahme: .17 Hornet mit V-max, das zerlegt sich komplett und funktioniert prima! Bessere Bälge gibt's nur noch aus der Zucht, ein 4,4mm-Löchlein, kein Ausschuss.

Grüße und WaiHei

Daniel

Schieße ausschließlich bleihaltige Deformationsgeschosse. In 8x57is das Sako Hammerhead und in .243 und .270 win das Federal Fusion. Früher in 8x57 auch das Brenneke TOG mit dem ich auch sehr zufrieden war. Das Geco plus brachte bei mir in 8x57 keine zufriedenstellende Präzision.
Demnächst werde ich in .270 mal das Winchester Power MAX Bonded testen.

@Sirius

Deine Ausführungen sind im Prinzip absolut richtig, aber Du übersiehst ein wenig, dass es auch relativ weiche Verbundkerngeschosse gibt, die auch bei niedrigen Geschossgeschwindigkeiten zuverlässig ansprechen, aber trotzdem sehr hohes Restgewicht (meist über 90%) aufweisen. Trotzdem sind diese Geschosse herkömmlichen TM Geschossen imho überlegen, weil sie bessere Tiefenwirkung und geringere Bleibelastung des Wildbrets liefern.

Gutes Beispiel wäre das Sako Hammerhead, das gerade in langsameren Kalibern wie 8x57, .308 oder 9,3x62 hervorragende allround Eigenschaften für alles deutsche Wild zeigt. Daneben gibt es von Sako auch das Super Hammerhead, dass eher für schnelle Geschosse und starkes Wild konzipiert ist.

Das von Dir angesprochene Accubond ist auch ein eher weiches Geschoss. Im UF "Jagen weltweit" wurde schon öfters diskutiert, dass es für schussharte Afrikanische Antilopen nicht genügend Tiefenwirkung mitbringt.

Wir dürfen ab 1.4.2013 leider nur noch bleifrei verwenden.

Beim Ansitz nehme ich daher Deformatoren, also Barnes TTSX/TSX, Hornady GMX, etc.

Bei den Drückjagden nehme ich wegen der besseren Augenblickswirkung und den kürzeren
Fluchstrecken lieber ein Zerlegungsgeschoss, also Jaguar Classic Plus, Evo Green, etc.

WH.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
640
Oben