Umfrage: Welche an / aus Schalter ist von der Bedienung besser für euch?

Welche an / aus Schalter ist von der Bedienung besser?


  • Umfrageteilnehmer
    114

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.733
Ich freue mich auf eure Meinungen und Abstimmungen!

Was würdet ihr bevorzugen?


1723158599849.png
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
993
Variante 1 hat was von einer Sicherung an einer Waffe. Also vertrautes Bewegungsmuster. Finde ich besser als Variante 2
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Ich hätte Bedenken, dass sich die Variante mit dem Hebel in der Hosentasche/Jackentasche oder im Rucksack versehentlich selber schaltet.
Daher habe ich für die Variante mit dem Knopf zum Drücken gestimmt.

Falls ich da unberechtigt Sorge habe: Dann wäre es mir persönlich ziemlich egal ob Hebel oder Knopf.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.478
Mir ist es im Prinzip egal, Hauptsache der "Schalter" geht nicht kaputt oder ne Gummikappe löst sich auf.... so ein Ein/Aus Schalter wird halt ein paarmal mehr als alle andren Knöpfe bedient.

So ein Schalter wie beim Luchs ist sicherlich gut. (Man schmeißt ein Vorsatzgerät ja nicht einfach so in den Rucksack.)
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
185
Auf dem Sitz im dunkel, wenn man an einen einfachen Druck gewöhnt ist, um das Gerät an und auszuschalten oder Standby zu setzen, finde ich Variante 1 zu 'fummelig'. Bei Variante 2 weiß ich direkt, ich drücke drauf und etwas passiert.
Wie @Löffelmann schon geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, könnte sich im Rucksack auch versehentlich anschalten.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Keines von Beiden.

Ich würde Drucktasten bevorzugen; " Stand-By" durch Tastenkombination von 2 Tasten... Reaktevierung durch Kurzen Tastendruck egal welcher Taste. Wahlweise Stand By Automatisch wen z.B. 5 Minuten keine Bewegung am Gerät.
Näherungsschalter die Aktevieren wen die Kamera ans Gesicht gehoben werden sind eine tolle Sache; nur wen die Asymetrische Augenmuschel des Okulars bei Linksbetrachtung das Verdeckt ist das weniger Hilfreich. Viele REchtshänder führen die WBK vor dem Linken Auge umd dann mit Rechts schießen zu können und der Schütze mit Rechts nicht plötzlich " Nachtblind" ist weil die Pupilene wegen der Helleigkeit desr WBK im Dunklen noch weiter geöffnet ist...

Schalter halte ich Konstruktiv für zu Aufwendig und birgt das Problem der Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Da sind Folientasten besser; Sensor fällt wegen Bedienung mit Handschuhe aus. Die Tassten für Bedienung Nachts bitte in größeren Abstand auf der Kammera Positionieren : verrmutlich führen bei vielen Geräten die Anordnung der Bedienung zu 75 % Fehlbedienung... Oft lassen sich Okular-Verstellung ( Scharf einstellen ) mit Handschuhe nur schwer bedienen; da wünsche ich mir oft eine Bessre Bedienbarkeit durch Gößeren Verstellring; der auch über die Gerätedímensionen leicht Hinaus ragt ( sit bei Zentralverstellung der Doppelgläser auch so..) und ein Dioptrienenverstellung die sich nicht so schnell von selber Verstellt...

Erfahrungen mit
Liemke Keiler 26Pro;
Infyray FH35R; Vorsatzgerät InfyRay CML 25;
Highmicro Thunder 19C
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
744
Was würdet ihr bevorzugen?
Den Schalter wie beim Luchs. Da sehe bzw. ertaste ich den aktuellen Betriebszustand sofort.

Wenn du noch weitere Anregungen für die Anordnung von Bedienelementen bei nem Vorsatzgerät suchst: Ich wünsche mir ne seitliche Fokussierung, die möglichst weit in Richtung des Bedieners angebracht ist. Wie beim Lahoux Horus. Aber auf beiden Seiten wegen der Linkshänder. Also quasi eine Mischung aus dem Lahoux und dem Guide TBxxx. :) 🙋‍♂️
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.646
Hebel wie bei Luchs 2. Der Knopf mit lang oder kurz drücken ist mir zu fummelig und gerade der Knopf aktiviert sich selbstständig im Rucksack oder der Tasche.
Eigentlich haben die Druckknöpfe ein ordentliches "Abzugsgewicht", selbsttätiges An/Aus ist selten, Bei billigen Taschenlampen ist mir das schon passiert, da reicht aber das Eigengewicht der TL, um den Schalter zu bedienen, das ist schlecht.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
604
Ein Schalter wie beim Luchs 1 o. 2 ist sehr viel besser.
Man kann ihn mit Handschuhen gut bedienen, erfühlt sofort den Zustand. Und gegen versehentliches Einschalten, könnten man den Widerstand zum Schalten etwas erhöhen. Allerdings scheint mir das beim Luchs nicht nötig zu sein..
Bei Geräten mit Druckschaltern/Tastern läuft man Gefahr dass man die versehentlich so "eng" einpackt oder legt, dass der Schalter gedrückt wird.
Bei den meisten Drucktasten an den Geräten nutzt sich das Cover des Tasters ab.
Beim Keiler Handgerät schon gehabt, dass die Gummi-Abdeckung der Taste komplett abgenutzt und kaputt war, und man den Taster darunter drücken musste.
Sieht nicht gut aus und wird dem Taster auf der Platine darunter auch nicht gut tun.

Aus meiner Sicht ist daher ein Schalter, wie beim Luchs ideal.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.233
Ich bin den Knopf gewöhnt und finde diese Variante auch gut, hatte ich nie Probleme mit und auch keine Abnutzung vom Gummi.

Was ich bei dem neuen Hikmicro Habrok sehr angenehm finde ist die An/Abschaltung über einen Neigungssensor, sprich nehm ich das Gerät hoch geht’s an und nehm ichs runter gehts in den Standby. Funktioniert sehr gut
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.639
Es wird aber nur der Monitor abgeschaltet. Bei meiner FH25r ist es ein Sensor neben dem Okular, nehme ich das Gerät ans Auge schaltet der ein, wieder weg ist der Monitor aus.
Egal wie es abgelegt wird.
Ob das Teil eingeschaltet ist sieht man einer leuchtDiode neben dem Okular. Die war mir zu hell, darauf habe ich sie so abgeklebt, daß nur ein winziges Eckchen frei bleibt. Völlig ausreichend.
Deswegen reicht mir der Druvkknopf, auch mit Handschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.478
Schmeißt Ihr Euer Vorsatzgerät wirklich einfach so in den Rucksack!? Ich nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
639
Oben