Umfrage Nachtzielgeräte

Sollte der Einsatz von Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt werden?

  • Ja

    Stimmen: 196 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 148 33,6%
  • nur eingeschränkt

    Stimmen: 97 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    441
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
In AUT darf man als unbescholtener 18jähriger zur Heimverteidigung Pistole und Schrotflinte kaufen.
Das ist, gelinde gesagt Unsinn ! Der Erwerb von Langwaffen setzt überhaupt kein Bedürfnis voraus. Der Erwerb von FFW erforderte immer eine behördliche Genehmigung. Zum Besitz genügt eine WBK, zum Führen ist ein WP erforderlich .

WTO
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Liebe Nachtsichtinteressierte,

bitte lasst euch von den nörgelnden Abgehängten nicht entmutigen. Ich hoffe, dass jeder Interessierte erkennt, wer meinungsstarker Besserwisser ohne Erfahrung oder sachkundiger Praktiker ist.

Colchicus hat Einblick in eine sehr lange schon geübte Praxis in Tchechien. Seine Beiträge dazu sollten beachtet werden. Bei Thermaltechnik sind Einlassungen von Wakan maßgeblich. usw...
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.984
In der Hoffnung, dass dieser Post nicht wieder von kleingeistigen, die Frage nicht verstehenden Beiträgen kaputtgeschrieben wird, möchte ich nochmal zu meiner konkreten Anfrage kommen:

Sind Zielfernrohre mit verbauter Nachtsichttechnik in brauchbarer, mit Vorsatzgeräten vergleichbarer Leistung auf dem Markt und sind diese Geräte verfügbar?

Hintergrund: hier wird zurecht immer wieder darauf hingewiesen, dass Vorsatzlösungen nicht das Optimum sind und die Freigabe von entsprechenden techn. Zielfernrohren gefordert. Ich hätte nichts dagegen, allerdings macht es nun mal nur Sinn, wenn sie 1. verfügbar und 2. entsprechend leistungsfähig sind. Die veröffentlichten YT Beiträge lassen da bei mir zumindest bei einigen Geräten Zweifel aufkommen. Kann aber natürlich auch an den Qualitätsverlusten beim Übertragen liegen. Abschließend vielleicht auch noch Erfahrungen zur Robustheit der Geräte.

Vorsatzlösungen sind mittlerweile in allen möglichen Preisklassen, sowohl als Wärmebild, digitaler Nachtsicht- oder Röhrengeräte verfügbar. Viele davon bieten durchaus gute bis sehr gute Leistungen, haben aber auch meistens ihren Preis. Viele Lösungen bei Zielfernrohren mit verbauter Technik kosten weniger und daher habe ich gewisse Zweifel an deren Tauglichkeit.

wipi
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.763
Ja.
Ja.

In D aber nicht erlaubt.

Siehe Pulsar Thermion, usw.

Die Holländer sind begeistert.
In CZ werden keine Vorsatzgeräte mehr gekauft, außer mal für wenig Geld gebrauchte. Meine Bekannten haben alle keine Vorsatzgeräte mehr, sondern echte Nachtzielgeräte. Ein Problem hab ich drüben aber auch kennengelernt: Wenn es um die Montage geht, haben die dort viele Murkser unter den "Büchsenmachern", wobei die meisten vermutlich etwas filigran aufgestellte Schlosser sind. Das liegt aber dann eben nicht an der Technik im Sinne...
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
75
Auch wenn ich die Problematik von Dual Use vs. reiner Nachtzieltechnik kenne: Ärgerlich ist es trotzdem. Mach das ganze System unnötig teuer und nicht zuletzt fehleranfällig. Das von den Dingern eine Gefahr für die Öffentliche Sicherheit ausgeht (die die eines Vorsatzgeräts übersteigt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Obendrein bekommt man sie im europäischen Ausland überall. Gibt es da irgenwas an verlässlichen Aussagen zu Missbrauch?
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Auch wenn ich die Problematik von Dual Use vs. reiner Nachtzieltechnik kenne: Ärgerlich ist es trotzdem. Mach das ganze System unnötig teuer und nicht zuletzt fehleranfällig. Das von den Dingern eine Gefahr für die Öffentliche Sicherheit ausgeht (die die eines Vorsatzgeräts übersteigt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Obendrein bekommt man sie im europäischen Ausland überall. Gibt es da irgenwas an verlässlichen Aussagen zu Missbrauch?
Ja, gibt es. Der Missbrauch liegt bei Null.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.763
Wenn es etwas diesbezüglich gäbe, wäre das von den Reichsbedenkenträgern und Schiedsrichtern hier schon breit getreten worden. Die Tschechen halten sich den Bauch vor Lachen über unseren Zirkus. Man belächelt uns, wegen unserer Probleme die keine wirklichen sind. "Die sind halt so, die können nicht anders..."
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Jedes Land hat seine eigenen Merkwürdigkeiten.
Die Ösis bspw haben ein Problem mit Pumpaction Flinten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.763
Richtig, und das ist gut so. Das mit den Ösis wusste ich z.B. nicht. Bin keiner aber verstehe sie. Schrottpressen gehören zum Einsatz bei der Polizei. Auf der Jagd mag ich diese Krawallmacher nicht. Und man kann nicht durch Geschwindigkeit wettmachen, was an Richtung fehlt.
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Also ich bin 100% pro Nachziel ZF Wärmebild etc.
Mit dem Argument, durch die Technik wird das Wild nur heimlicher, kann ICH nichts anfangen. Auf dem Weg zum Ansitz laufe ich generell mit Wärmebildkamera. Wie oft habe ich Wild vorher vergrämt oder erst gar nicht bemerkt, passiert so nicht mehr.
Grad die Tage blieb ich 20min 50m entfernt von der Kanzel stehen weil davor schon Rehwild stand. Die hätte ich ohne WBK vor einer Weile noch beim Aufbaumen vergrämt. So zogen sie ohne Störung weiter.
Ebenso auf Sauen, hier wurde bisher von den Traditionalisten im Revier, wie damals üblich, um den Vollmond intensiv an der Kirrung gejagt. Ergebnis... +- 5-7 Tage um den Vollmond keine Sauen und an die Kirrungen sind eh nicht mehr angenommen ( Ok, das 4.te Mastjahr in Folge trug dazu bei).
Wurde auch mehrfach umschlagen was mit der WBK toll zu beobachten war. Die wussten woher es schießt. An die Kirrung hocken ist eh nicht meine Art von Jagd, aber gut...

Und auf dem Feld... der Wildschaden entstand dann meist in den 2 Wochen um den Neumond oder bei starker Bewölkung wo eh keiner draußen war. Super! Das geht bei Mais, Kartoffeln und vor allem Karotten gleich in die zig Tausende.

Aber klar, soll jeder machen wie er will und es das Revier und sein Geldbeutel zulässt. Grad die Sauen lernen von Jahr zu Jahr dazu und da muss man sich, meiner Meinung nach, von der " Jäger Romantik" doch leider, zumindest bei uns im Revier, verabschieden und mit der Zeit gehen.
Mit Wärmebild und Nachtsicht konnte ich dieses Jahr die Sauen auf dem Feld in Schach halten, der Wildschaden betrug 0€. Natürlich gab es Schaden, aber so gering die Landwirte waren alle sehr zufrieden. Dafür war im Wald bis in den späten Herbst Ruhe aber auf dem Feld gibt es immer Feuer.
Denke das ist ein guter Kompromiss, man muss ja dem Wild nicht überall 24/7 nachstellen.

Ob mit Lodenhut oder Camocap, Drilling oder AR, Z8i oder Wärmebild ZF von ATN....ein Depp bleibt ein Depp! Das wichtigste Werkzeug sitzt zwischen den Ohren und wenn es Technik gibt die auch die Nachsuchen etc. reduzieren kann, warum nicht auch nutzen!

WMH!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist, gelinde gesagt Unsinn ! Der Erwerb von Langwaffen setzt überhaupt kein Bedürfnis voraus. Der Erwerb von FFW erforderte immer eine behördliche Genehmigung. Zum Besitz genügt eine WBK, zum Führen ist ein WP erforderlich .

WTO
Das ist also dann doch kein Unsinn, sondern im Endeffekt das Gesagte ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
465
Oben