Umfrage Nachtsicht / Schwarzwild

Moin,

an der FH Neubrandenburg läuft eine BA zum Thema "Auswirkungen der Wärmebild- und Nachtsichttechnik auf die Dynamik des Schwarzwildes":

Falls jemand 10 Minuten Zeit hat ...

... und nein, ich habe damit nichts zu tun ...

Finde ich schon nicht uninteressant wie sich die Gruppen von Millenials bis Boomer dazu äußern.
Die Frage ist, warum brauch man dieses Datum für das Ziel der Umfrage? Ansonsten erhabt man Daten die man nicht braucht. "Finde ich interessant" ist keine Begründung und für Daten die im AGG genannt werden schon überhaupt nicht.

Und warum von Millenials bis Boomer? Sind die Daten der Jüngeren oder Älteren nicht interessant? Warum wird hier diskriminiert?

Die Frage ist, warum brauch man dieses Datum für das Ziel der Umfrage? Ansonsten erhabt man Daten die man nicht braucht. "Finde ich interessant" ist keine Begründung und für Daten die im AGG genannt werden schon überhaupt nicht.

Und warum von Millenials bis Boomer? Sind die Daten der Jüngeren oder Älteren nicht interessant? Warum wird hier diskriminiert?

Ok, du hast mich erwischt. Ich wollte hier natürlich nur diskriminieren. Eher sogar hetzen. Ja. Ja, ich wollte hier hetzen.

JEF

Fängt schon gut los.
Warum will man bei so einem Thema eine Altersangabe?

Die Frage danach halte ich für berechtigt.
Einzig ein klassischer Fehler im Design der Umfrage - soziodemographische Fragen gehören an den Schluss der Umfrage.

Um genau jene Gegenwehr wie z.B. von dir (und dadurch entsprechend weniger Umfrageteilnehmer) zu minimieren 😉

Einzig ein klassischer Fehler im Design der Umfrage - soziodemographische Fragen gehören an den Schluss der Umfrage.
Und Du meinst am Ende der Umfrage werden sie beantwortet?
Wenn man mit unvollständigen Datensätzen arbeiten kann, dann sind die soziodemographischen Fragen überflüssig. Kann man das nicht, hat man dem Umfrageteilnehmer nur Zeit gestohlen.

Mir taten immer die Telefonumfrager leid, die am Ende des Interviews mit ihren soziodemographischen Fragen kamen. Die haben dann ihre und meine Zeit verschwendet, weil sie auf diese Fragen keine Antworten bekommen und ihre Umfrage nicht gebrauchen können. Inzwischen frage ich vorher ob solche Daten erfasst werden sollen und dann ist das Interview beendet.

Es ist sehr lange her, da machte man eine Telefonumfrage noch mit dem Telefonbuch. Irgendwann kam ein schlauer Kopf drauf, dass keiner der Befragten eine Geheimnummer hatte. Hier ist das ähnlich. Personen ohne Internet werden nicht erreicht, das sorgt schon mal für schiefe Verteilungen bzgl. des Lebensalters. Angeblich geht es ja um Auswirkung von Wärmebild- und Nachtsichttechnik auf das Verhalten und die Populationsdynamik von Schwarzwild. Oder will der Umfragende doch eher wissen, wie Jäger diversen Alters zur legalisierten Wärmebild und Nachtsichttechnik stehen? Im letzter Fall kann er hingehen, wo der Pfeffer wächst.

„Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich Ihre Erfahrungen und Ansichten über die Auswirkung von Wärmebild- und Nachtsichttechnik auf das Verhalten und die Populationsdynamik von Schwarzwild erfassen. Meine Motivation für diese Forschung lässt sich darin begründen, dass ich selbst seit acht Jahren aktiver Jäger bin. Die Bachelorarbeit zu diesem Thema trägt zur Professur für Zoologie und Tierökologie bei…“

Steht doch da worum es bei der Bachelorarbeit gehen soll ;)
Das Hauptaugenmerk bei der Zoologie und Tierökologie wird wohl eher beim Wild liegen und nicht beim Jäger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
630
Oben