Umbau Hundebox, Suche nach Material

Guten Morgen

Ich muss für meinen Caddy eine Hundebox bauen die hinter den Sitzen stehen wird. Fertiglösungen fallen aus, da nur eine Schiebetür vorhanden ist und in die Box 2 Hunde mit der Möglichkeit der Nutzung einer Trennwand beinhalten soll.

Die Konstruktion hab ich schon im Kopf, eine vorhandene Schmidt Box wird teilweise verwendet bzw umgebaut, jetzt suche ich nach den dünnen Platten die Schmidt und Co verwenden.
Multiplex etc finde ich, nur leider nicht beschichtet!
Siebdruck gibt es minimal in 4mm was aber wiederum ein hohes Gewicht mit sich bringt.

Hat jemand einen Tipp/Idee für eine Bezugsquelle bzw wie das Material heißt was sie verwenden?

Anhänge

• Screenshot_20221027-075215~2.png
    Screenshot_20221027-075215~2.png
    983,4 KB · Aufrufe: 33
Ich habe ein gleiches Problem gehabt. Ich habe mir eine Stabile Hundebox gekauft, diese mit der Flex so abgeschnitten geschnitten das die in Richtung Autotür quasi "gekappt" ist. eine extra Tür brauche ich nicht. Dann noch zur Seite (hinten bei der Box), also zur Mitte hin , oben etwas schräg gemacht und ein Gitter da dran (Rückspiegel durchgucken können). Die Schnittkanten zur Tür hin mit Babybumper verkleidet. Top Lösung. Der Hund kann aufrecht sitzen, und hat seine Liegefläche und ist doch "eingehaust" um im Unfallfall nicht durch die Gegen zu eiern. Hat genügend Luft und trotzdem kann er mit Eigenwärme den kleinen Raum war genug halten. (im Winter etc.).

Guten Morgen

Ich muss für meinen Caddy eine Hundebox bauen die hinter den Sitzen stehen wird. Fertiglösungen fallen aus, da nur eine Schiebetür vorhanden ist und in die Box 2 Hunde mit der Möglichkeit der Nutzung einer Trennwand beinhalten soll.

Die Konstruktion hab ich schon im Kopf, eine vorhandene Schmidt Box wird teilweise verwendet bzw umgebaut, jetzt suche ich nach den dünnen Platten die Schmidt und Co verwenden.
Multiplex etc finde ich, nur leider nicht beschichtet!
Siebdruck gibt es minimal in 4mm was aber wiederum ein hohes Gewicht mit sich bringt.

Hat jemand einen Tipp/Idee für eine Bezugsquelle bzw wie das Material heißt was sie verwenden?

Schau doch mal nach beschichteten HDF oder MDF Platten. Die werden auch gerne im Möbelbau verwendet und sollten in der Dicke Verfügbar sein. Heyermann z.B schreibt sie nutzen Alu-Verbundplatten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein gleiches Problem gehabt. Ich habe mir eine Stabile Hundebox gekauft, diese mit der Flex so abgeschnitten geschnitten das die in Richtung Autotür quasi "gekappt" ist. eine extra Tür brauche ich nicht. Dann noch zur Seite (hinten bei der Box), also zur Mitte hin , oben etwas schräg gemacht und ein Gitter da dran (Rückspiegel durchgucken können). Die Schnittkanten zur Tür hin mit Babybumper verkleidet. Top Lösung. Der Hund kann aufrecht sitzen, und hat seine Liegefläche und ist doch "eingehaust" um im Unfallfall nicht durch die Gegen zu eiern. Hat genügend Luft und trotzdem kann er mit Eigenwärme den kleinen Raum war genug halten. (im Winter etc.).
Könntest du davon mal ein Foto machen und hier einstellen?

google doch mal Flightcasebau, die haben üblicherweise Platten im Zuschnitt und div. Aluprofile für Kanten usw.

Kollege hat mal ein paar Boxen aus Alu Dibond gebaucht. Hält Augenscheinlich Ewig. Dünn, leicht und teuer.

Ich musste bei genau solch einer Box die Rückwand neu machen, und da hatte ich eine passende MDF-Platte mit ca. 8 mm Stärke noch rumliegen. Die hatte meine Frau mal schwarz mit sogenanntem "Schultafellack" angestrichen.

Das hat sich bewährt, aber:

Die ganze Box würde ich nicht damit machen, weil es doch eher schwer wird.
Und: Für das Einpassen in die Aluprofile musste ich da mit der Oberfräse an die Kanten ran.

Sind dir die 4mm der Siebdruckplatte noch zu dick?
Dünnere gibt es noch als Betoplan und werden im Schalungsbau verwendet

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
624
Oben