UHR-Fanclub

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.882
Vielleicht mal schiessen lernen.
Oder benutzt du den Vorhalterechner auch mit Schrot? 400 m/s maximal....
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Einfach aufmerksam bleiben, es gibt immer mal wieder Irre, die ihre 450 verkaufen....:cool:

Letztens war wieder eine in eGun, leider hatte ich im selben Monat schon die 1894 in .357 und .44 gekauft (beide North Haven) und nen Revolver, da wurde es dann eng mitm Budget. Aber ja, ich gebe da nicht auf und ich will eine aus der "alten" Fertigung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich denke das Projekt von Marlin und Hornady der .450M ist tot.
Es gab keine Akzeptanz dafür im amerikanischen Massenmarkt und auch in Übersee hielt sich das Interesse in sehr engen Grenzen. Vor 10 Jahren setzten die Marlins in .450M beim Importeur noch Staub an und wurden zu heute fast unglaublich billigen Preisen angeboten.

In Deutschland halten sich nur noch die Wiederlader der .450M über Wasser, aber das sind wenige und sollte eine Zertifizierung von Jagdmunition kommen, ist wohl auch für sie Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
465
Hi

Ich denke das Projekt von Marlin und Hornady der .450M ist tot.
Es gab keine Akzeptanz dafür im amerikanischen Massenmarkt und auch in Übersee hielt sich das Interesse in sehr engen Grenzen.

Ja das sehe ich ähnlich. In Europa gibt es keinen Massenmarkt für eine .45er Jagdbüchse und die Amerikaner können fast alles was die 450 kann auch mit der 45/70 machen.
Ist dann eben +P+ Munition und "not for trapdoor use".

Was das Grundkonzept der 444/450 war ist gleichzeitig auch die Achillesverse:
Die beiden können in etwa das was eine 45/70 auch kann, aber ohne die Gefahr alte Waffen versehentlich zu sprengen.
Wenn aber im Hauptabsatzmarkt die Gasdrucklimits eher locker gesehen werden und die Verantwortung dem Kunden überlassen wird, dann ist der Bedarf eher klein.
Da wird im Zweifelsfall eher die 45/70 mit mehr Historie gekauft.

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
1598512695443.png
Also die 444 kann schon einiges mehr als die .45-70 gov die bessere Frage ist was der Fehler hinter dem Schaft draus macht.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
465
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich denke in den USA wird die .450 M verbreitet als ein Monopolisierungsversuch von Marlin/Hornady gesehen, bei dem nicht wirklich der Schutz des 45/70 Anwenders vor einer Waffensprengung im Vordergrund stand.

Marlin/Hornady wollten ein Produkt schaffen, dessen Lizenrechte man finanziell attraktiv kontrollieren konnte. Unternehmen wie Buffalo, die Sonderladungen für die 45/70 industriell produzieren haben ihre der Produkthaftung unterliegende Munition für bestimmte Waffen technisch geprüft und geben diese rechtlich verbindlich an.

Our 45-70 ammunition is externally identical to SAAMI spec 45-70 ammo, but internally it generates FAR more power and pressure. So, our 45-70 ammo will fit into ANY 45-70 firearm but is not safe in every 45-70 firearm.

Its use should be limited to the following firearms:

All Marlin 1895 (1895 Marlins are all model 336 actions, chambered in 45-70) iterations made since 1972, all Browning 1885 and 1886 copies, Rossi Rio Grande, New England Arms Handi Rifle, T/C Encore, ALL falling block actions made of modern steel such as Ruger #1 and #3, Shiloh, Christian and Pedersoli Sharps, Henry Lever Action Rifles, all Winchester 1886 iterations made since 1915, CVA Centerfire Rifles and all Siamese Mauser bolt actions.


Never use this ammo in ANY original or reproduced "Trap Door" action as the design is far too weak.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Keine einzige bleifreie erreicht Hochwildtauglichkeit selbst aus 60cm Lauf. Das FTX ist viel zu weich, die Bleigeschosse eher simpler Bauart, nur das Fusion ist gebondet. Die Geschwindkeiten sind gering, was den präzisen Schuss auf bewegtes Wild erschwert. Der Importeur versucht die Waffen als Sauenhammer auf DJ zu vermarkten, was aber wirklich nur auf Kurzdistanz funzt. Nicht nur energetisch, auch das hohe Vorhaltemaß und die begrenzten Entfernungen überfordern den Schützen recht schnell. Wer kennt denn schon vorher seinen Stand und dessen Bedingungen bei einer DJ?

Mit einem 11,6mm Geschoss auf Rehe, Füchse oder Hasen zu weidwerken kann man als Fan zwar machen, muss man aber nicht. Fan sein heisst ja nicht bei den Schwächen der eigenen Mannschaft wegzuschauen.


Naja:

1. Bleifrei kommt auch in der 45/70 immer mehr & bei Wiederladern gibts Laborierungen die mit 22" due 2000J erreichen.

2. Das FTX mag weich sein, aber die Wirkung auf Sau ist halt schlagartig & umwerfend. Die Energiebgabe ist halt hoch. Die Frage ist, was man für eine Erwartungshaltung hat.
Was Importeure erzählen ist mir eh schnuppe, man muss sich sein eigenes Bild machen.

3. Meine FTX ist gut "kalkulierbar", langsam heisst ned schlecht.
Schiessskinobesuch & Laufender Keiler sind regelmässig angesagt wenn man auf bewegliches Wild schiessen will. Dann weiss man auch genau wo man hinschiessen muss.
Und auf bewegliches Wild auf 40m+ egal ob 45/70, 308 oder 30-06 wirds sowieso risky.


Ich gebe dir aber recht:
11,6mm aka 45/70 brauchst du nicht zum jagen. Macht aber Spass, wirkt gut & wenn man sowas mag, ist es doch toll. Halt was für Fans (wie auch 8x57, 9,3, 10,3 usw).
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die Nichtverfügbarkeit von passender Fabrikmunition ist in der Jagd immer ein technischer KO für Waffe und Kaliber. Passend heisst im Bleifreiland Deutschland leider auch bleifreie Fabrikmunition. Unter den Jäger gibt es nicht so viele Wiederlader und bei gewerblichen Wiederladern braucht man in Deutschland auch nicht mit P+ Ladungen anfangen. Kein Wunder bei der Gesetzeslage und dem durchschnittlichen Munitionsverbrauch eines Jägers, von denen die meisten nun mal keine Ambitionen als Sportschütze haben und auch ohne Wiederladen über Zeitmangel klagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Den Wiederladeschein zu machen war die beste Entscheidung, die ich rund um das Thema Jagd getroffen habe. Wenn ich sehe was in den letzten 15 Jahren die Jagdmunitionspreise explodiert sind, fahre ich mit dem Wiederladen, trotz Preisanstieg bei den Komponenten, um ein Vielfaches günstiger. Von den Vorteilen eine auf die Waffe abgestimmte Ladung zu entwickeln, ganz abgesehen...

Grüße

Präzi
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Ob jetzt immer eine Scharfe Ladung aus der .45-70 oder eine normale Ladung aus der .444 schießt besser ist kann ich nur für mich persönlich Urteilen nicht für andere.

Das Problem wie in Deutschland habe ich ja nicht als Österreiche aka Schluchtenscheißer ;) .

Auf Reh 1000j und auf alles andere 2000j bei 100m das erreichen beide Locker selbst ohne FTX .

Selbst die 30-30 bringst auf über 2000j bei V100 als Wiederlader und das mit dem FTX nur für was? Sinn und Unsinn liegen nahe beieinander. ^^.

was mich auch noch jucken würde wäre eine 308 marlin express oder eine 338 marlin express. Beides aber sehr rar bei uns ja ich weiß Hauck bitte gerne. Sobald wieder Asche da ist ^^
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65
Oben