Übersichtstabelle .308 (oder andererer) Patronen nach Kaliber zusammengefasst

Früher gab es in den Katalogen (z.B. Frankonia) ja solche Übersichten, aber nur das was dieser Händler verkauft. In Zeiten von Online-Shops kann man filtern , bekommt aber keine Tabellarische "Übersicht" um besser vergleichen zu können. Sprich auf einen Blick alle technischen Daten zu EINEM Kaliber in einer Tabelle.
So was ähnliches hat ein Geartester mal gemacht, aber nur für einige Patronen.
Übersicht Geartester

Weiß jemand ob es da noch andere , umfangreichere Tabellen gibt ?

GMV

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, etwas zu kompilieren oder aber gegebenenfalls etwas zu diversen Kalibern zu lesen, ist folgende englischsprachige Seite mMn einen Besuch wert:
unter dem Reiter "cartridge research".

Ist für eine "englisch" geprägte Seite recht neutral in seiner Sicht, denn (positive) Sätze wie diesen liest man aus amerikanischer Feder eher selten:
"the 8mm Mauser, is the grandfather of modern standard cartridge design. The M98 Mauser rifle was also a basic blueprint for modern rifle design, displaying genius in its technical simplicity."

Da findet sich zu einer Menge Kalibern Daten und Praxiserfahrung. Aber nicht in tabellarischer Form sondern in Form von Artikeln.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wenn ich stopfen würde, wäre das der Weg. Mache ich aber nicht, daher an fertig Kaufen "gebunden"
Ich zitiere mich mal selber: Ich entscheide immer, welches Geschoss ich haben will und such mir dann das passende aus. Früher durchaus Kaufmunition, jetzt halt selber stopfen.

Was willst du aus den Leistungsdaten ablesen? Selbst +/- 10% machen nix aus, wenn das Geschoß halbwegs zum Stück passt. Eine Patronen nach der Leistung aus einem Messlauf auszusuchen ist meiner Meinung nach eher suboptimal. Das Geschoß muss zu deinen Ansprüchen bei der Wildpretentwertung und den bejagten Wildarten passen.

Ich habe den Magnetospeed etc. , es geht nicht um präziese V0. Es geht mir um die Geschossgewichte, V0, und damit die Leistung.
Ich nutze Hauptsächlich das RWS Hit 10.7 , aber es gibt zig andere. Nehme ich (Beispiel) Geco und sehe das es fast ähnliche Daten (oder weniger) hat , kann ich auch bei der Hit bleiben. Klar, weniger Gewicht ist schneller, mehr Gewicht ist langsamer. Ich suche halt nach einem anderen Geschoss (Zerleger) mit ähnlichen Daten wie die Hit /Barnes. Ich bin bei verschiedenem Wild unterwegs (Krähe,Gänse, Reh + SW, selten RW).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
503
Oben