Ich frage mich frage mich auch immer: warum geben sich einige ein wahnsinnige Mühe, um - oft halb oder ganz illegal - einen zu jungen Hirsch zu schiessen.
Dann hängt man ich einen 4 oder 5 jährigen Schaufler auf oder einen Rothirsch vom 6. Kopf.
Wenn man schon hinter der Trophäe her ist, ist das doch eher dämlich. Sieht doch auch blöd aus.
Gilt auch für Rehböcke, warum soll ich einen mittelalten Bock schiessen, wenn es die vorgegebene Jagdstrategie nicht erfordert? Macht doch keine Spass.
Im Grunde stimme ich Dir zu, differenziere für meine Person etwas.
Ich habe in meinem Leben nur einen alten Rothirsch erlegt, nur 4 kg aber 12. Kopf, Achter. So einen wollte ich. In der Mittelklasse überhaupt keinen. Dafür habe ich ein paar ganz Dicke auf der Nachsuche vor dem Hund geschossen. Die hängen jetzt irgendwo, ich hab nur maximal ein schlechtes Foto. Diese Erlebnisse kann mir keiner nehmen, da würde ein Brunfthirsch egal wo einfach verblassen. Ich könnte jederzeit bessere Rothirsche schießen, sowohl dabeim in 43 Jahren Rotwildkerngebiet oder in Böhmen, aber ich will nicht.
So ein paar junge vom 2./3. Kopf hab ich mitgenommen. Heute schau ich dass ein Jagdgast zu Schuss kommt, das ist aufregender. Ich habe mit einer Situation zu tun, ich ich zum Ende schwer beeinflussen kann. So schießt mancher Gast seinen immer erträumten jungen Rothirsch aus der Jugendklasse, den ich sicher selbst laufen lassen würde.
Jetzt kommst es wo wie uns wieder einig sind: Ich verstehe nicht, dass es Jäger gibt, die sich den Speicher oder Keller mit schwarzgeschossenen Hirschen zustopfen. Aus reiner Gier.
Bei uns gab es einen HGL. Sobald auch nur am Horizont ein Förster auftauchte, ging das Geschimpfe los. Sorgte immer für Stimmung bei den Versammlungen. Wadelbeißer unter sich.
Als er einmal krank war, rückte die Frau den Kellerschlüssel für einen Handwerker raus. Der war dummnerweise Jäger. Er sagte in dem Keller lagen vom Boden bis zur Decke bestimmt ca. 200!!! meist junge Kronenhirsche, teilweise unsauber abgekocht. Nur bei der Tür war noch Platz für eine Kühltruhe. Seitdem ist es ruhig geworden mit ihm auf den Versammlungen.
Jahrelang musste ich zugunsten der Leitwildart Rotwild jeden Rehbock schießen der man sah. Den Rehe sind die Verbeißer. Es machte keinen Spaß.
Heuer hab ich in Böhmen wieder einen Starken frei. Mein Jagdfreund hat gesagt, ich soll aber nicht wieder mit so einem Lausbub unter 400 g daherkommen. Diese Jagd werde ich genießen.