Überlebenszeitraum von Frischlingen ohne Bache

hallo

gestern abend wurde bei uns eine führende frischlingsbache von 22 kg erlegt, nach aussage des schützen konnte er diese als führend nicht ansprechen (ich glaube es ihm, es ist mir auch schon mal passiert
icon_sad.gif
)

bei der kurzen nachsuche ca 20meter wurden von mir frischlinge im alter von ca. 2-3 wochen bestätigt.

wir werden heute abend mit mehreren jägern versuchen den frischlingen beizukommen.

nun meine frage wie lange überlebt ein frischling in dem von mir genannten alter ohne bache ??

wir haben gestern nacht diese frage noch lange diskutiert und sind zu keinem mich befriedigenden ergebniss gekommen

den antworten dankend

roland

[ 20. August 2002: Beitrag editiert von: R.H. ]

A

anonym

Guest
Hallo Roland,

na ja - man kann bei so einer Wutz auch nicht unbedingt von einem führenden Stück ausgehen.

Je nach dem wie stark die Streiflinge sind werden sie ohne Muttermilch in wenigen Tagen verhungern.

Oftmals werden diese "Mütter im Teenageralter" selbst noch geführt. Dann kann es sein, daß die Streifenhörnchen in der Rotte mitgeführt sogar von anderen Bachen gesäugt werden. Dann kommen sie eventuell sogar durch.

Wurde das Stück aus einer Rotte beschossen oder war es alleine mit den Frischlingen unterwegs?

Gib mal laut, wie die "Nachsuche" heute abend gelaufen ist.

Waidmannsheil
Uwe

Hui,

so etwas höre ich zum ersten mal. Bei uns wurden wohl schon im Januar Frischlinge gestreckt die schon inne hatten, aber das diese jetzt schon führen, dass gab es bei uns noch nicht. Wurden denn bei euch in letzter zeit grössere Leitbachen gestreckt oder vor das Auto gekommen?

Ich denke das diese keine grosse Überlebenschance haben, wenn sie nicht von einer anderen bache aufgenommen werden, selbst dann halte ich ihre chance für sehr gering!

Wie kommt es denn, dass euer Gleichgewicht so durcheinsnder ist, dass Frischlinge jetzt schon führen? (Das soll jetzt keine Kritik sein, kann ja schon durch hohe hohe Anzahl von Verkehrsunfälle bei stärkeren Bachen passieren!)

Hallo Roland,

die kleinen werden nach ca. 1 Woche verhungert sein(längstens). Selbst wenn Sie in der Rotte aufgenommen werden wird keiner überleben,dafür sind Sie noch zu jung.
Frischlinge saugen Zitzentreu. Ferner hat eine Bache nur soviele milchgebende Zitzen,wie Sie selbst Frischlinge führt, denn wenn eine Zitze nicht binnen 24 Stunden nach dem werfen benützt wird ,verkümmert sie wieder.
Also selbst wenn sie in der Rotte aufgenommen werden und hier und da mal etwas ergaunern können , werden sie nur kümmern und über kurz oder lang qualvoll eingehen.
Leider keine guten Nachrichten.
So ein Schuß kann aber durchaus einmal passieren. Wobei um diese Zeit noch immer höchste Vorsicht angebracht ist.

Gruß
Flo

@Braveheart
das stück war alleine unterwegs
2 von 4(die frischlingsbache hatte 4 angelutschte zitzen) konnten wir erlegen

@Fred
ja fred dieses problem haben wir seit 2 jahren, seit wir zwei aufeinanderfolgende starke eichelmasten hatten, in der regel existieren bis zu 3 generationen im kalenderjahr, ich konnte im seltensten falle intakte rotten bestätigen, meistens vagabundierende überläufer welche zu unzeiten frischen.
bei uns selbst wurden in den letzten jahren keine leitbachen erlegt, oder durch unfall getötet. was aber in den nachbarrevieren passiert entzieht sich unsrer kenntnis.bedingt durch teilweiße sehr ungünstige grenzverläufe kann eine rotte bis zu 3 reviere durchlaufen
leider ist eine revierübergreifende zusammnearbeit bzgl. der schwarzwildbejagung mit einigen nachbarn nicht möglich, somit entstehen solche probleme, welche uns in den nächsten monaten mehr kopfzerbrechen bereiten werden,als wir wahrhaben wollen

@Floh
so ähnlich ist auch meine auffassung bedingt, das die frischlinge nicht an eine rotte angebunden wahren, war/bin ich der auffassung , das bei einer gr0ßen anhaltenden hitze nach 2-4 tagen ein verenden durch flüssigkeitsmangel erfolgt.

[ 21. August 2002: Beitrag editiert von: R.H. ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
151
Oben