über kimme und korn schießen

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
hallo war heute mit meiner neuen Savage auf dem Schießstand um über kimme und Korn zu schießen! hat leider nicht geklappt wie kann man so was trocken üben!


desweitern gab es ein Problem mit unserem Drilling bei 50m bekommt man kein Schuß auf die Scheibe! Habe durch den Lauf geschaut und das ZF justiert, bei der Höheneneinstellung bn ich allerdings schon am Anschlag!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
basti25 schrieb:
hallo war heute mit meiner neuen Savage auf dem Schießstand um über kimme und Korn zu schießen! hat leider nicht geklappt wie kann man so was trocken üben!

Was genau hat nicht geklappt?
 
A

anonym

Guest
basti25 schrieb:
...desweitern gab es ein Problem mit unserem Drilling bei 50m bekommt man kein Schuß auf die Scheibe! Habe durch den Lauf geschaut und das ZF justiert, bei der Höheneneinstellung bn ich allerdings schon am Anschlag!

ZFR selbst montiert???
Wenn nicht, dann dreh die Höheneinstellung mal wieder etwas zurück. Die DurchdenLaufguckmethode funktioniert beim (Standard-) Drilling nicht so gut wie bei Rep-Büchsen, da der Kugellauf des Drillings gebogen ist. Das bedeutet, wenn du durch den Lauf schaust und danach das ZFR verstellst, liegen die Schüsse später zu tief auf der Scheibe.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
basti25 schrieb:
hallo war heute mit meiner neuen Savage auf dem Schießstand um über kimme und Korn zu schießen! hat leider nicht geklappt wie kann man so was trocken üben!
!

Wenn du nicht wenigstens Korn und Ziel scharf siehst, wird es nix.
Nur Visier ist gleich gar nix.
Und es muss das Korn zur Visier-Kimme passen.

Auf 50 m lässt sich ein Gewehr über K+K einschießen, wenn die obigen Voraussetzungen gegeben sind.

Ohne Brille und mit leistungsfähigem Auge lässt sich besser schießen, als mit Brille, die ja nur auf eine Entfernung scharf ist.

Ein Diopter mit kleinem Durchblick erhöht die Tiefenschärfe, aber dafür braucht es wieder gutes Licht.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Den Drilling ab zum Büchsenmacher!
Schießen über Kimme-Korn habe ich mit einem Luftdruckgewehr geübt! Geht mit dem Jagdgewehr auch problemlos!
wh
sus
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Guruguru schrieb:
Du bist halt nicht für alles Fachmann. Obiges ist falsch.

Muß ich leider zustimmen. Das Auge kann sich nicht gleichzeitig auf die Zieleinrichtung und einen 50m entfernten Punkt scharfstellen.

Ist physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Deshalb schrieb er ja:

Sir Henry schrieb:
[Ein Diopter mit kleinem Durchblick erhöht die Tiefenschärfe, aber dafür braucht es wieder gutes Licht.

Nach dem gleichen Prinzip erhöhen Irisblenden an Schießbrillen die Tiefenschärfe. Mit meiner Jaeggi-Nova kriege ich zumindest die 25m-Scheibe und die KW-Visierung gleichzeitig brauchbar scharf. Also kein Ding der Unmöglichkeit.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@skvader und guruguru
Irgendwem zuzustimmen, ohne zu verstehen um was es geht, sollten wir den Parlamentariern überlassen.

Weiß ja nicht, wie oft und wie weit ihr schon mit Jagdgewehren über K+K oder mit Diopter geschossen habt.
Das leistungsfähige Auge tastet ohne das es der Schütze bemerkt die 3 Punkte K, K +Z ab und erzeugt im Gehirn
auf grund der hohen Schnelligkeit des Vorganges ein ausreichend scharfes Bild.
Ist diese Eigenschaft weg, beginnen die Probleme mit dem genauen Schießen über K+k.
Macht aber nix, ihr könnt euch ja gegenseitig hochleben lassen.

Zu was haben denn die Sportschützen eine Irisblende an der Brille oder am Diopter?
Eben darum, weil sich bei kleiner Blende die Tiefenschärfe verbessert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
kingfisher schrieb:
Deshalb schrieb er ja:

Sir Henry schrieb:
[Ein Diopter mit kleinem Durchblick erhöht die Tiefenschärfe, aber dafür braucht es wieder gutes Licht.

Nach dem gleichen Prinzip erhöhen Irisblenden an Schießbrillen die Tiefenschärfe. Mit meiner Jaeggi-Nova kriege ich zumindest die 25m-Scheibe und die KW-Visierung gleichzeitig brauchbar scharf. Also kein Ding der Unmöglichkeit.

Kingfisher pass auf!
Wer mir zustimmt, zieht sich das Mobbing und Bashing bestimmter Leute zu.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Endlich haben wir ein Fachman, der aus eigener Erfahrung dem erstaunten Publikum erklärt, wie das Schießen über k+K geht.
Und eine Schießbrille, wurscht wer sie macht, verändert nur die Tiefenschärfe und sonst nix, es sei denn es ist eine zusätzliche Linse drin.
Es gibt für Brillenträger aufsteckbare Irisblenden, um die eigene Brille verwenden zu können, die ja auch nur auf eine Entfernung scharf ist.

Übrigens: Der Schärfebereich ist von der Visierung zum Ziel auf 10, 25, 50 oder 100 m beträchtlich unterschiedlich. Mit der Pistole auf 25 m auf eine Scheibe mit klarem Spiegel zu schießen, ist was anderes als auf Wild, das keinen "Spiegel" hat.

Unter "Optik"läuft ein Paralleldredd.

Nochmals: Ein leistungsfähiges Auge mischt durch die schnelle Abtastung der unterschiedlichen Weiten von Kimme, Korn und Ziel ein scharfes Bild, was das weniger flexible Auge eben nicht kann.
Das Alter spielt dabei keine Rolle.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
290
Sir Henry schrieb:
Übrigens: Der Schärfebereich ist von der Visierung zum Ziel auf 10, 25, 50 oder 100 m beträchtlich unterschiedlich. Mit der Pistole auf 25 m auf eine Scheibe mit klarem Spiegel zu schießen, ist was anderes als auf Wild, das keinen "Spiegel" hat.


Nochmals: Ein leistungsfähiges Auge mischt durch die schnelle Abtastung der unterschiedlichen Weiten von Kimme, Korn und Ziel ein scharfes Bild, was das weniger flexible Auge eben nicht kann.
Das Alter spielt dabei keine Rolle.

So ist es. Obwohl das Alter da schon eine Rolle spielt, denn i.d.R. lässt die Flexibilität des Auges mit zunehmendem Lebensalter nach. Allerdings kann man das durch Übung verbessern. Wer allerdings von vornherein schlechte Augen hat, hat schlechte Karten. Das Schießen über K+K ist reine Übungssache. Ich hab sogar meine Jägerprüfung über K+K geschossen, weil ich mit dem ZF auf der Lehrgangsbüchse nicht zurechtgekommen bin.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Sir Henry schrieb:
@skvader und guruguru
Irgendwem zuzustimmen, ohne zu verstehen um was es geht, sollten wir den Parlamentariern überlassen.

Dann red' bitte nicht über Dinge, die Du nicht verstehst. (in diesem Falle Physiologie/Neurologie)

Selbstredend bekommt man ein "ausreichendes" Bild - aber "scharf" und "zum Zielen/Schießen ausreichend" sind zwei paar Stiefel.



Schieße übrigens von Beginn an über Kimme & Korn.
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
na erst einmal vielen dank für die antworten!
aber wie kann ich das denn jetzt üben muss ich da unbedingt auf den schießstand für oder kann man da auch irgendwelche Trockenübungen abhalten?
Also ich gucke mit dem rechten auge genau durch das korn, sehe aber mit dem linken auge die Kimme und deshalb bin ich auch ein bisschen verwirrt!
Da das gewehr keine Backe hat glaube ich zusätzlich, dass ich immer unterschieldich am Schaft abkomme!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
600
Oben