Solange es Wiederlader gibt, macht es jeder anders. Der Eine tumbled, der Andere ultraschallt, der Nächste waschmaschint.
Und jeder hält seine Methode, gern auch mehrere kombiniert, für die einzig Wahre. Alle Methoden führen zu einem Ergebnis (oder nach Rom). Der eine geht zu Fuss nach Rom, der andere fliegt mit dem Lear Jet, der Nächste steigt gerne um.
Meine Methode ist vielleicht etwas umständlich, aber ich habe ja Zeit beim Wiederladen, und muss keine Mengen an Munition produzieren, um einen Krieg zwischen Bordurien und Syldavien zu versorgen.
So entzündere ich zunächst die Hülsen. Und zwar mit einer eigens dafür umgebastelten (Drehbank) .45Colt Matrize. Passt universal für fast alle gängigen Kaliber.
Anschliessend rekalibriere ich die Hülsen. Vorher zwischen den mit Redding Die Wax manikürten Fingern gerollt. Ja, ich weiss, mit den dreckigen Hülsen verschleisst man binnen weniger Jahrzehnte seine Matrizen.
Jetzt auf korrekte Länge abfräsen, falls nötig. Anschliessend ab ins Ultraschallbad. Tickopur RW77 bei 70 Grad. Hinterher sind die Hülsen blitzblank, sehen aus wie neu.
Spülen und ab in Mudders Backofen. Temperatur so handwarm zwischen 50-80 Grad.
Da das Auge mitschiesst, zumindest ich mag optisch perfekte Munition, die zwar nicht präziser schiesst als angelaufene, kommen die Hülsen jetzt in den RCB-Sidewinder. Natürlich habe ich den nicht für 500.- -600.-Euro irgendwo gekauft. Gabs mal günstig bei Egon. Manchmal hat man Glück.
Dabei war irgendein Walnussgranulat, keine Ahnung ob für wenige Cent aus dem Lidl oder teuer Geld von Manufactum. Ist auch nicht grün, rot oder in einer anderen Farbe, die das Zeugs wertvoller macht. Einfach braun. Kackbraun, wie vom Baum.
Dazu einen kräftigen Spritzer 3M-Politur aus dem Reparatursektor für Autolackierereien. Nach Erschüttern des ganzen Hauses für ein paar Stunden, habe ich Hülsen, da würde manch Goldschmied erblassen.
Jetzt noch Walnusskörnerreste aus den Zündglocken entfernen, was mit Druckluft ganz hervorragend funktioniert, und ich kann anfangen, zu laden.
Einzige Problem bei der Sache, so ein neues TTSX-Geschoss mit blauer Spitze ist zum Setzen schon fast zu schäbig für die High-End Hülsen ... Aber da gibts ja noch diese kleinen rosa Tücher ...