Ich teste gerade die TUG nature in 308.
Auf dem Stand ein Knaller aus meiner Steyr-SSG. Bisher hab ich solche Löcher nur von handgeladenen Murmeln aus der Waffe gesehen
Auf Wild bisher noch nicht aussagekräftig.
Hab bisher mangels Zeit nur ein 17 Kilo Bock auf ca 60 Meter mitten im Wald überrascht. Lag bei gutem Schuss hinter dem Lauf auf dem Platz. Einschuss ein Traum. Reichlich Schnitthar und scharf ausgestanzt. So soll´s sein.
Ausschuss recht klein aber leider wars nicht nur einer
Das TUG nature hat sich bereits beim Einschuss zerlegt und in mehreren Stücken halt gleich mehr als einen Ausschuss abgeliefert. Zeigte sich aber erst beim aus der Decke schlagen. In der Decke sah alles nach einen sauberen etwa 2 Euro großen Ausschuss aus.
Da ich fast alle Rehe selbst verwerte habe ich das Stück aus der Decke geschlagen und mir das ganze etwas genauer angeschaut und etwas mehr Sorgfalt beim Zerlegen aufgewendet.
JETZT war ich geschockt. So einen Bluterguss hab ich nur bei der 243. auf Kirrungsdistanz auf ein Kitz gesehen. Auf der Ausschusseite waren im Bauchlappen mehrere Nickelstückerl (oder Zinn?) und ein Mantelstück sauber abgelöst zu finden. Die Bauchdecke war vom Blatt bis zum Hinterlauf blau und zwischen den verschiedenen Hautschichten wässrig.
Damit hab ich nicht gerechnet. Wenns ein DK wäre hätte ich eine Erklärrung dafür aber so?
Aber ich werde es weiter verwenden.
a, um fair zu sein möchte ich erst min 20 Rehe und die eine oder andere Sau damit erlegen um mir ein umfangreicheres Bild zu machen
b, wenn es sich vermeiden lässt halte ich nie aufs sondern hinters Blatt und die Rippen bekommt meist der Hund oder Fuchs.
c, ich schätze Mun. die Stücke wirklich an den Platz bannt da ich Stellen im Revier hab wo ich echt nur ungern ins Dornendichhicht krabeln möchte und ich lieber ein Kilo Fleisch verwerfe als ein Reh oder eine Sau.
und d, wie gesagt die Dinger fliegen wie ein Traum 8)
Mir ist lieber ich kann genau sagen wohin ich treffe als wenn ich ein Wunderding nur etwa in die Nähe bringe wohin ich ziele.
Mir war das TOG lieber aber das gibts halt leider derzeit nicht und ich gebe neuen immer eine Chance.
Das TUG Nature könnte mit Bedacht verwendet echt eine Alternative sein.
Wenn weitere Erlegungen erfolgt sind (vor allem auf verschiedene Entfernungen) stell ich euch ein paar Fotos ein
Hier wurde ja auch schon geschrieben das ein Geco 9,3x62 keinen Ausschuss brachte. Ich hoffe das mein Erlebnis eben ein solches unglaubliches Erlebnis bleibt.
Weil dann hab ich meine Labo gefunden.
Probier es einfach einmal selbst.
Ach ja in 9,3x62 hab ich das Nature nur auf dem Stand geschossen. Streukeis auch gut aber was mir in dem Kal. noch aufgefallen ist war der sehr red. Rückstoss der Waffe. Die Waffe war von meinem Freund und bisher wurde nix damit erlegt.
ICH werde es sobald mein KJG aus ist auch jagdlich in meiner 9,3x62 testen!
Vielleicht die Drückjagdmurmel und mit Daumendrücken fliegt sie wie in meiner 308 :mrgreen: