Trout & Bird Knife oder Niederwildmesser

Gelockt von Design und Schlankheit habe ich schon öfter mal nach solchen Messern gesucht.

Messer mit 5mm starken Messerrücken habe ich.
Müller Messer hab ich ebenfalls und nutze sie ebenso gerne wie viele weitere Messer die ich noch habe.
Victorinox z.B. ist der immer dabei Allrounder.
Und dabei fällt auf, eine dünne Klinge arbeitet auch filigran. Gerade bei kleinerem Wild.

Da der Trend ja eher zum Zweitmesser geht und die Victorinox gerne verschmutzen soll es etwas im Trout und Bird Stil werden.

Kennt jemand das North Arm Mallard?

Oder Ähnlich von White River das Small Game. Wobei das auch eine Klingenstärke von 3,2mm hat.

Gerne könnt Ihr hier Bilder und Erfahrungen einstellen/austauschen.

Ich hoffe auf Anregungen😎

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich und nutze ich bei SW und Rehwild gerne:

GMV

Dediziert als Bird&Trout oder "feine Klinge" finde ich das Bark River lil Canadian oder von der Form her das Grohmann Bird&Trout gut. Bei den Grohmannmessern ist schade, dass die so im Preis explodiert sind - da passen Stahl und Leistung einfach so garnicht mehr zusammen. Bin zwar nicht so ein Stahlfetischist wie manch andere hier, aber Messer aus 1.4116 für 130-200 Euro nach Import sind eben zu viel. Da ich die Form von Grohmann-Messern allerdings goil finde, habe ich vor geraumer Zeit mal ein paar Klingen in hochwertigem Stahl herstellen lassen, die auf Griffholz warten. Muss ich mich mal ranmachen nächsten Sommer. Sobald fertig, werde ich mal irgendwo passend Bilder posten.

oben Bark River, darunter das Grohmann.

Bark River lil-canadian-3v-desert-ironwood.jpg

683x1024.jpg

Von Bark River gibts auch das noch und ist aktuell auch noch lieferbar.

Für kleine Vögelchen
Von Jochen Faust vorgefertigten und von mir (noch nicht ganz) fertig gemacht. 20241218_203207.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
663
Oben