Trophy Hunting 2

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
Im Internet werden verschiedene Jagdspiele für den PC angeboten. So z.B. auf der Homepage von Wild und Hund. Die Jagd auf verschiedenste Arten von Wild sollen dabei simuliert werden. Das Spiel nennt sich "Trophy Hunting 2" wobei mich schon das Wort "Trophy" extrem stört.
Das Spiel ist für den amerikanischen Markt konzipiert und soll dort auch ein echter Renner sein.

Ich habe dieses Thema aufgegriffen, weil dieses Spiel auf der Homepage von Wild und Hund angeboten wird. Hätte ich es auf irgendeiner Homepage eines Spiel-Forums oder Softwareanbieters gefunden, wäre dies kein Grund für mich gewesen es anzusprechen. Ich hätte es wohl auch kaum gefunden.

Wer kauft solche Spiele warum ein? Sind das revierlose Jäger die dort den besonderen Kick suchen? Oder jagende Zeitgenossen die sich auch mal gerne auf Auslandsjagd begeben würden? Ich kann den Sinn eines solchen Spieles nicht nachvollziehen und im Resultat erinnert es mich sehr an die sogenannten Adventure Games.

Ballern was das Zeug hält und per Mausklick nachgeladen, das ist zumindest in Deutschland nicht die Realität. Der Ruf des Jägers als Schießer wird mit solchen Spielen wahrscheinlich eher untermauert anstatt dem wirklichen Bild unserer Jagdkultur angeglichen.
Die nullgroße Nähe zur realen Jagd wird besonders herausgestrichen und erweckt beim Leser den Eindruck als wenn sich unser Alltag entsprechend abspielen würde. Schnell mal rausgehen, nem Bären auflauern, mit der Maus einen überbraten und dann schnell zum Abendbrot weil Mutti ruft.

Sind es die extrem kurzen Jagdzeiten in den USA die solchen Zeitvertreib fördern? Oder ist es dort wirklich so weil ja kein Reviersystem existiert und sich jedermann eine Lizens zum Töten kaufen kann?
Da lobe ich mir unsere "kleinkarierte" Jagd mit allen damit verbundenen Aufgaben und Erschwernissen.
Waidmannsheil im echten Leben
canini
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Hallo Canini,

der von Dir kritisierte Beitrag stammt aus meiner Tastatur.

Im übrigen verstehe ich Deinen Ärger nicht. Bei Trophy Hunting 2 handelt es sich um eine "einigermaßen" realistische Jagdsimulation. Es geht nicht um "alles umlegen" à la Moorhuhn, sondern um das Nachvollziehen einer Jagd am Bildschirm - bis hin zur Nachsuche bei einem schlechten Schuss.

Der Markt in den USA für solche Sachen ist sehr groß. Das erkennst Du daran, dass FIELD & STREAM, eine der großen Jagdzeitschriften, die Entwicklung solcher Spiele mitfinanziert. Und auch Waffen- und Munitionshersteller zahlen, um in ein solches Spiel integriert zu werden.

In Deutschland ist der Markt für solche Spiele eher gering. Es werden ein paar Tausend Spiele dieser Art verkauft.

Das Produktfeld "Computerspiele" in unserem Verlag ist ein persönliches "Steckenpferd" von mir. Wenn ich die Spiele auf einer Messe auf einer Leinwand zeige, sind die Reaktionen eigentlich sehr positiv. Gekauft werden sie von Jägern für ihre Söhne (oder für sich selbst). Ich sehe hier sogar einen gewissen "pädagogischen" Effekt, denn die kommende Jägergeneration entwickelt ein Gespür für die Pirsch (denn wenn Du mittels Maus durchs Gelände trampelst, vergrämst Du - dank künstlicher Intelligenz - das Wild). Und selbst wenn nicht - die Dinger machen einfach Spass! Ich persönlich setze mich gerne nach der Arbeit noch ein wenig an den heimischen PC und spiele. Wir hatten übrigens auch mal eine Zeitlang eine Demo von "Karnickeljagd" (eine Art Moorhuhn-Ableger). Das Spiel wurde rund 5000 mal runtergeladen.

@ alle: Es geht um diesen Artikel.

Mit computerspielendem Gruß

Sven
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Hallo Sven,
habe mir TH2 bei Euch bestellt und auch schon bekommen (Lob). Voller Vorfreude stellte ich beim Installieren fest, daß das Spiel nicht läuft. Nach einem halbstündigen Gespräch mit einer Technikerin des Herstellers hoffe ich das es an einer defekten CD-Rom liegt. Werde mich mal an einem anderen PC versuchen und sonst die CD zum Hersteller schicken. Schade :-(((

Urian
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Also ich kann deinen Ärger auch nicht so ganz nachvoll ziehen Canini, sieh die Sache doch etwas lockerer. Wenn das Spiel wirklich realistisch gemacht ist, kann man doch auch mal vom PC aus auf Weißwedelhirschjagd (langes Wort
icon_biggrin.gif
) gehen. Da spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen.
Ich hatte hier letztens mal nach einer Demo für das Spiel gefragt weil ich mir gerne ein Urteil darüber bilden wollte aber es gab keine Antworten darauf. Oder gibt es etwa doch eine Demo, Sven? Denn eigentlich mag ich mir keine PC-Spiele kaufen, die ich nicht testen konnte.

WH
Jan


P.S: Sag mal Canani, da Du Dich so über dieses Spiel ärgerst und ich schon mal nach ner Demo gefragt habe, drängt sich mir der Gedanke auf, das der eine Stern, den ich mal bekommen habe vielleicht von Dir ist
icon_wink.gif
. Ist aber nur so n Gedanke, also nichts für ungut, jedem seine Meinung.
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hallo-marc:
Läuft das Spiel auch unter Win XP??<HR></BLOCKQUOTE>Yes! Wenn Windows XP läuft.
user.gif


Mit windows98 Grüßen

Sven
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
Falsch Jan, ich vergebe keine Sympathiepunkte. Weil ich sie nähmlich im Nachhinein nicht ändern kann wenn sich mein Bild vom Bewerteten geändert hat.

Sven, nimm es nicht persönlich, aber ich bin nun mal Jäger und lieber in der freien Natur als am PC. Die Natur mittels eines Programms auch nur einigermassen realistisch wiedergeben zu wollen erscheint mir mehr als fraglich. Sollte es ein Demo von diesem Spiel geben würde ich es mir ansehen und gegebenenfalls meine Meinung revidieren. Bis dahin messe ich es an den anderen adventure games.

Waidmannsheil
canini
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Der eine jagt am PC, der andere in der Natur. Lasst doch jedem seins.
Deswegen ist weder der eine noch der andere ein schlechter oder besserer Mensch.

P.S.
Ich persönlich hätte gern die gebrauchte Version, zwar ohne Tiere aber dafür ungemein günstig. Man kann sich ja auch den Wald ansehen.
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Der eine jagt am PC, der andere in der Natur. Lasst doch jedem seins.
Deswegen ist weder der eine noch der andere ein schlechter oder besserer Mensch.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz meine Meinung.

Und zum Spiel: Ich habe mir die alte Version besorgt (Ebay für rd 20,-DM incl. Porto), finde es aber stinklangweilig: es ist wirklich kein Ballerspiel und der Großteil der Spielzeit geht mit Pirschen ohne Anblick im virtuellen Wald drauf - halt wie im richtigen Leben. Im Gegensatz zum richtigen Leben fehlen aber die ganzen Eindrücke die ein "erfolgloses" (gibt´s nicht!!) Jagen trotzdem zum Erlebnis machen: Natur, Vögel, Wetter, Bewegung etc etc etc.

Mein Fazit: wenn schon Computerspiele, dann lieber gut erfundene als allzu realistische. Und wenn schon bewaffnetes Spazierenlaufen, dann lieber im realexistierenden Wald.

Waihei

Steffen
 
Registriert
15 Nov 2001
Beiträge
52
@ sven

was gibts zu "deer-hunter5" zu sagen. was ist Deiner Meinung nach das beste Jagdspiel auf dem Markt? Ich habe mir gerade die 80 MB große Demo von DH5 runtergeladen und bin der Meinung, dass das Spiel doch einiges zu wünschen übrig lässt, vor allem was die grafische Umsetzung angeht. erinnert mich ein Wenig an die Mitte der 90er Jahre (Half-Life).
An alle Kritiker dieser Spiele: Bleibt doch mal locker! Wer wirft denn Monopoly-Spielern vor, sie würden vollkommen unrealistisch, unmoralisch kapitalistischen Neigungen nachgehen?! Ein wirklicher Jäger ist und bleibt ein richtiger Jäger. Mit und ohne Spiel. Oder? Allerdings muss selbst ich als Spieler zugeben, dass es schon komisch ist, am Rechner stundenlang anzusitzen um einen Hirsch zu Gesicht zu bekommen
icon_wink.gif
. Vorteile gibts aber auch: gefroren wird nur, wenn man das Fenster offen lässt!!
icon_cool.gif


Waidwunder
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Aug 2001
Beiträge
111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Yes! Wenn Windows XP läuft.
user.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Kar läuft Windows XP, man muss es nur richtig einrichten... Dann läuft es perfekt... Nur das es schneller ist als z. B. Windows 2000 muss ich in das Reich der Fabeln und Legenden verweisen...

Mit einem e(XP)erimentelem Gruß

Torsten
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidwunder:
was gibts zu "deer-hunter5" zu sagen. was ist Deiner Meinung nach das beste Jagdspiel auf dem Markt?<HR></BLOCKQUOTE>Meiner Meinung nach, liegt Trophy Hunting klar vorn. Deshalb haben wir uns ja auch entschlossen, es mit dem Prädikat "Empfohlen von WILD UND HUND" zu versehen.

Ich habe mir gerade die Screenshots von Deer-Hunter angeguckt. Die sind tatsächlich nicht berauschend.

Mit montagmorgendlichem Gruß

SVen
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
@canini,
ich glaube nicht, dass jagdspiele-spieler:) etwas mit revierlosigkeit zu tun haben. mir macht es einfach spass, kirrungen zu simulieren, hochsitze geschickt aufzustellen,
den wind zu prüfen, etc.
das ich das auch mache, wenn ich draussen, ist klar. sinnloses geballer ist das nicht. denn wie schon gesagt, es ist realistisch, man sieht nicht immer was,und, vorbeischiessen kann auch passieren.
wh, friederike
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
129
Oben