Trophäenschauen 2010/11

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.257
Da Trophäenschauen dem gemeinsamen Ziel und der Tranzparenz einer Hegegemeinschaft dienen, will ich hier mal von der gestrigen berichten. Insbesondere hoffe ich aber auch, dass auch dieses Jahr wider Fotos und berichte von Branco... folgen. Ganz besonders wartet das Forum aber sicherlich auf den jaegerwolf Hirsch.


Gestern fand die Trophäenschau der Rotwildjäger im Rothaargebirge Nord in Hesborn statt. Der offizielle Teil für Revierinhaber begann in einem Nebenraum mit der Vorstellung des neuen Leiters der Unteren Jagdbehörde. Anscheinend ein junger Mann mit dem die Vereinigungsspitze gut zurecht kommen kann. Dann folgte die Bekanntgabe der Abschusspläne für die einzelnen Reviere. Ein Punkt der für Transparenz sorgt.

Die eigentliche Hauptversammlung der Vereinigung der Rotwildjäger begann in der Schützenhalle mit den üblichen Tagesordnungspunkten. Dann folgten die Ausführungen zum Muffelwildabschuss die von einem langjährigen Kenner des Bestandes dargeboten wurden. Es wurden meiner Erinnerung nach etwa 90 männliche Stücke erlegt. Darin eingeschlossen Widderlämmer. Der Grossteil waren wirklich junge einjährige, zweijährige, dreijährige, wenige 4 und 5jährige. Ob es mehr als 5 Stücke waren, die älter als 5 jährig wurden, kann ich nicht mehr sagen. Der älteste den ich gesehen habe, war ein 7 jähriger. Mein Eindruck ist, dass halt viele Jäger mal einen Muffel schiessen wollen, der dann auch nicht älter sein muss. Aber immerhin gab es auch eine handvoll guter Trophäen.
6554150fzz.jpg

6551914eua.jpg

6551915lly.jpg

6551916gpu.jpg

Leider waren die Ausführungen des Sachverständigen für die vielen Hörgeräteträger in der Schützenhalle nur sehr schwer verständlich, da das Mikrofon der Beschallung so seine Tücken hatte. Bei den Kosten für die Jahreshauptversammlung, die der Kassierer nannte, sollte so was von der Musik VOR der Versammlung abgestellt werden.

Auf den 45 000 ha der Rotwildhegegemeinschaft wurden etwa 430 Stück Rotwild geschossen.
Bei den Hirschen konnte man auf Anhieb sehen, dass neben den Spiessern, viele viele Hirsche der Klasse 3 bis zum Eissprossenzehner geschossen wurden. Darunter ein Hochgabler und ein Spiesser der Ansätze zur Kronenbildung zeigte. Der Sachverständige fügte an, dass sich ein Trend zu besonders starken Spiessern entwickle, wo vor Jahren diese Trophäen im Durchschnitt schwächer waren. Was aus Hochgablern und Kronenspiessern mal werden könnte sei nur Spekulation, aber als primär zu entnehmende Stücke sah er diese nicht an.
Da es nur 5- 6 Hirsche zu wirklich starken Recken für die dortigen Verhältnisse schafften, von denen auch noch 2 mit Zaundraht im Geweih in der Klasse II als Hegeabschuss oder Fallwild endeten, sprach der Vortragende den starken Eingriff in die Klasse III an. Hier solle man Zurückhaltung üben. Er könne daher auch nicht verstehen, wie ein Jagdgast während einer Drückjagd 4 solcher Hirsche von einem Stand strecken könne.
Da ich zuvor die Freigaben für die 45 000 ha gehört habe, muss ich sagen, dass nur 3-4 Reviere dabei waren, die überhaupt diesen Abschuss freihatten. Eine Vielzahl der Reviere hatte nur 1 Abschusshirsch frei, oder sogar nur 1Abschusshirsch oder stattdessen 1 Stück Kahlwild. Wenn ein Gruppenabschuss von mehreren Revieren erfolgte, werden die Gruppüenabschüsse bis 1. November unter den Revieren aufgeteilt. Danach dürfen die Reviere sich am Gesammtabschuss der Gruppe beteiligen, auch wenn ihr eigener Anteil erfüllt ist.
Der körperliche Nachweis der männlichen Stücke sei zu 100% erfolgt, was lobend erwähnt wurde. Ich frage mich allerdings ob nicht bei der Vielzahl der Klasse III Hirsche, mehr in höhere Klassen wachsen müssten. Vielleicht gibt es doch bis zum Zielalter von 12 Jahren noch unerfasste Abgänge.

Immerhin schafften es 2 Hirsche ins Zielalter. Darunter ein so typischer alter Recke.
6552195rto.jpg


6552196yuo.jpg


6552197pao.jpg


6552198vyy.jpg


Nach der Trophäenschau und dem Erlegerfoto mit dem Klasse I Hirsch, dass ein W&H Reporter machte, erfolgte der Tagesordnungspunkt auf den alle gewartet hatten.

Die nun 1 Jahr alte Fütterungsverordnung von NRW mit dem Rübenfütterungsverbot. Dazu wurden freundlich begrüsst die Herren Eilerts und LJV-Viezepräsident DR. Hermann Hallermann, sowie Dr. Michael Petrack von der Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadesnsverhütung, der während der vorangegangenen Tagung auf einige spitze Seitenhihe ganz schön mit den Augen rollen und schlucken musste. Nach der chronologischen Schilderung durch Eilerts und Hallermann, wie es zu der misslichen Verordnung durch den Druck von Bauernverbänden und Fleischwirtschaft? kam, zeigte man auf, wie man das Verbot für den laufenden Winter 2009/10 relativierte. Für den Winter 10/11 hätte es dann ja eine einvernehmliche Zustimmung zu einer Lösung gegeben mit der alle leben könnten.
Dr. Petrack äusserte sich danach ruhig und plausibel zu Vorwürfen, er habe im Siegen-Wittgensteiner Raum mit zweierlei Mass gemessen und dort gegen der sonnst ablehnenden Antragspraxis neben Rüben sogar Biertreber und Kraftfutter genehmigt. Dr. Petrack begründete seine Befürwortung mit dem schwachen körperlichen Zustand der Rotwildkälber im dortigen Bereich zu beginn des Winters. Hier habe Tierschutz eindeutig Vorrang vor der neuen Verordnung die ja eindeutig Ausnahmen vorsehe. Nichtsdestotrotz müssten dort noch Wildbestände dem Lebensraum angepasst werden. Ein bedeutender Unterschied der Anträge im Wittgensteiner Raum zu den Anträgen aus dem Raum um Winterberg war wohl, dass die Anträge dort grossflächig von vielen Revieren abgestimmt waren. Um einen grossen Eigenjagdbesitzer hatten sich die Reverinhaber abgestimmt und einen gemeinsamen Antrag gestelltm, der dann so auch genehmigungsfähig war.

In der anschliessenden Diskussion ging es dann doch eher ruhig zu. Ganz anders war es damals im März 2010 in Olpe. Dort bekamen die LJV-Vertreter und Dr. Petrack doch deutlich mehr “Feuer“. Vielleicht lag der ruhige Verlauf am Sauerländer Gemüt oder der Tatsache dass die Sache allgemein als gegessen angesehen wird?
Zur Kenntnis nahm ich, dass unser LJV Vorsitzender Borchert auch hier nicht in Erscheinung trat.

Als Fazit ziehe ich aus den Schilderungen, das die Fütterungsverordnung kam, weil es einige Jäger mit den Fütterungen wahrscheinlich aus Bequemlichkeit übertrieben haben, dass der Druck der Agrarlobby der hauptberuflichen Subventionsoptimierer und der Schlachthofmafia (wir wissen ja jetzt, dass der Schalker gleich 18 Anwälte schickt) zu gross war. Die Angst vor ein paar Wildschweinen in den Höhenlagen der Sauerländer Fichtenwälder, die sich einen Anteil am Wildfutter holen, muss immens sein. Diese paar Wildschweine sind für die Schlachtschweinemäster wohl der Brennstoff, der eine mögliche Schweinepest fortlaufen lässt.
Ich kenne dagegen auch das Stöhnen der Jäger aus dem Sauerland, die sich die Schweine der 90 iger wieder wünschen, denn jetzt verschimmelt der Mais auf den Kirrungen.

Bei den Ausnahmeanträgen die im Raum Winterberg gestellt und abgelehnt wurden, muss es wohl, wenn man den Ausführungen von Petrak glauben darf, so gewesen sein, dass die Revierinhaber zu doof waren einen Antrag zu stellen. Der Antrag muss eben die Mindeststandards “grossflächig(1500-2000ha), abgestimmt mit Reviernachbarn, eingezeichnet in Karten, bis zur Buschwindröschenblüte und nur für Wiederkäuer“ erfüllen.
Bei den Schneelagen der vergangenen Winter kann man für das Wild nur hoffen, dass der wortkarge Sauerländer bis zum Winter dazulernt, mit seinen Nachbarn spricht und einen gemeinsamen Antrag einreicht.

Diese Klasse II Hirsche haben das Zielalter von 12 Jahren noch nicht errreicht, obwohl sie dem Sachverständigen beim körperlichen Nachweis teilweise alt vorkamen.
6552359bse.jpg


6552361jdn.jpg

 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
django schrieb:
Da Trophäenschauen dem gemeinsamen Ziel und der Tranzparenz einer Hegegemeinschaft dienen, will ich hier mal von der gestrigen berichten. Insbesondere hoffe ich aber auch, dass auch dieses Jahr wider Fotos und berichte von Branco... folgen. Ganz besonders wartet das Forum aber sicherlich auf den jaegerwolf Hirsch.

Na darauf kannste einen lassen. :mrgreen:

Ist es so zu verstehen, dass keine Rüben ausgebracht werden dürfen, weil man sonst einen Anstieg der SW-Population --> Schweinepest, befürchtet?

Top-Bericht.
 
Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
Scheint ein recht nettes Revier zu sein. Da kommt halt noch jemand seinem Hegeauftrag nach. :lol:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.257
pummelfee schrieb:
Ist es so zu verstehen, dass keine Rüben ausgebracht werden dürfen, weil man sonst einen Anstieg der SW-Population --> Schweinepest, befürchtet?.

Ja, die neue Fütterungsverordnung kam auf Druck der Bauernverbände. Für die wäre der Super-Gau, wenn die Schweinepest eine Veredelungsregion wie das Münsterland lahm legen würde.

In den Höhenlagen des Sauerlandes (Wintersportregion) kann mit langanhaltenden Schneelagen gerechnet werden( ab etwa 20 November bis in den April hinein). Da hat das Schwarzwild bei Schneelagen bis zu 1,15 m schlechte Karten. Eine Fütterung ist nicht erwünscht, da das Schwarzwild nicht in diese Regionen soll. Auch wenn es über die Sommermonate einwechselt, soll es dort im Winter keinen Lebensraum vorfinden. Ich vermute, dass aus Sicht der Schweinemäster die Höhenlagen auch weiterhin als Schweinepestbarriere erhalten bleiben sollen. Da ist jede verhungernde Sau ein potentieller Überträger weniger.
Da in der Vergangenheit Fälle bekannt wurden, in denen bei der Rübenfütterung aus Bequemlichkeit keine Futtertische, die nur Rotwild erreichen können, errichtet wurden, hat man Rüben gleich verboten und nur Heu und Grassilage zugelassen. Dieses Futter hat keine Auswirkung auf Sauen.

Die letzten Schweinepestausbrüche in NRW sind meines Wissens beide in der Eifel, in einer Familienjagd (Großgatter?) eines (Oldenburger?) Bekleidungsunternehmens ausgebrochen. Dort waren überhöhte Schwarzwildbestände mit entsprechenden Futtergaben. Solche Zustände sollten wohl ein für allemal verhindert werden, indem der Energieinput für Schwarzwild unterbunden wurde.

Mit der neuen Fütterungsverordnung, die Ausnahmen des Rübenfütterungsverbots nur mit behördlicher Genehmigung und Kontrollierbarkeit zulässt, sollen Futtergaben an "Nichtzielwildarten" unterbunden werden. Die strengen behördlichen Auflagen sollen Wildkonzentrationen und reverspezifische Egoismen unterbinden.

Laut Aussage von Dr. Petrack (März 2010 in Olpe) ist und bleibt die Rübe aber ein geeignetes Futtermittel, wenn Auflagen eingehalten werden.
Meiner Meinung nach bietet die kostengünstige Rübe als Schüttgut dem Reverinhaber Vorteile, die schwere Grassilageballen (die zudem luftdicht bleiben müssen ) nicht aufweisen. Aber der Mix aus Saft- und Rauhfutter wird wohl das Optimale sein. Ganz ohne Fütterung wird es bei den Schneelagen nur schwer gehen. Bei uns im Revier wurde der Schneebruch der Fichtenkronen dankend angenommen, zumal der Lebensraum wegen intensivem Skitourismus eingeengt ist.
6552368ogz.jpg
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
222
Sehr guter Bericht, besten Dank.

Kann mir einer erklären, warum an der Muffeltrophäe die Schalen hängen?

Gruß sveö
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Evtl. hat das Stück den Lauf geschont oder sonstige Auffälligkeiten gezeigt, somit musste Abschuss getätigt werden, war jedoch auf Abschussplan nicht vorgesehen. Als Beweis oder Rechtfertigung sozusagen?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
so etwas später als sonst ein paar kleine eindrücke von der heutigen trophäenschau ...

ich hätte euch gerne noch mehr bilder gezeigt aber da ich "nur" die kleine einfache cam bei hatte und diese mir sehr unscharfe bilder lieferte habe ich eine kleine auswahl rausgesucht ... :?

der stärkste in diesem jahr - gold
h_gold1.jpg

der 2. goldene hirsch in diesem jahr
h_gold.jpg

ein paar anderere hirsche der AK 4
h1.jpg

h2.jpg

h3.jpg

auch dies jahr sind wieder hirsche zu sehen die schon seit längerer zeit bekannt sind - dieser hier
war mal ein echter 3 stangenhirsch - die 3 stange ist aber zur erlegung mit der hauptstange
zusammengewachsen ...
h5.jpg

der einzig wirklich abnorme in diesem jahr (laufkranker 3-4 jähriger hirsch)
h4.jpg

erfreulich waren die vielen guten und meist auch alten keiler in diesem jahr ...
die ersten 3 in der oberen reihe bringen silber - silber - bronze und einige andere aus der reihe sind teils sehr knapp
an einer medallie vorbei ...
keiler2011.jpg

und noch ein paar tafeln in der übersicht ...
reihe1.jpg

reihe2.jpg

reihe3.jpg

reihe4.jpg


insgesamt ist deutlich zu sehen das viel weniger hirsche geschossen wurden als sonst (aus verschiedenen gründen) und leider sind dies jahr auch einige hirsche zu jung geschossen worden und die wirklichen "kracher" blieben dies jahr aus, aber sie sind ja da und wir freuen uns auf das kommedne JJ und auf das was da kommt ....

die nächste trophäenschau ist in 2 wochen und dann gehts spez. ums damwild bevor es dann nach paaren-glien zur landestrophäenschau geht ...

w.h. allen

ps: wenn sich auf den bildern jemand erkennen sollte und dies nicht möchte möge er sich bei mir melden und ich werde die bilder sofort löschen :wink:
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
Schöne Bilder, war ja eine interessante Ausstellung!
War heute auch auf einer großen Trophäenschau in Reutte in Österreich. Unglaublich viele Hirsche, auch extrem riesige Trophäen waren zu bestaunen. Bilder kann ich hochladen, wenn gewünscht.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.903
thomsge91 schrieb:
Schöne Bilder, war ja eine interessante Ausstellung!
War heute auch auf einer großen Trophäenschau in Reutte in Österreich. Unglaublich viele Hirsche, auch extrem riesige Trophäen waren zu bestaunen. Bilder kann ich hochladen, wenn gewünscht.

Ja bitte lade welche hoch
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
Also, hier mal nen paar Bilder:
dscf4136y.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
Anblick beim Betreten der Halle

dscf4172.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
dscf4139.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17

dscf4153s.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
Dieser Hirsch ist lieder in einem Zaun hängen geblieben und verendet :?

dscf4160g.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
Auch Steinwild war vertreten...

Noch ein paar Prachtexemplare:
221pm.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
221 Punkte

212pm.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
212 Punkte

2199p.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
220 Punkte

"Unsere alten":
dscf4197t.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17

Interessanter Bock:
dscf4187j.jpg

By thomsge91 at 2011-04-17
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Bei uns war am Freitag auch Trophäenschau unseres kleinen Hegerings ca. 10 000 ha. Ich war das erste Mal dabei und war über das Ergebnis etwas ernüchtert.
Die Strecke belief sich auf 28 Stück Damwild
96 Sauen
ca 400 Rehen
69 Füchsen
plus anderes Wild

Es gb bei uns 3 Tendenzen.
Die Sauenstrecken sind eingebrochen, von 160 auf 96
beim Damwild waren kaum ältere Hirsche in der Brunft da, 5. ,6. Kopf waren die Ältesten mit
Und die Staupe hat viele Füchse letzten Winter dahin gerafft, sonst immer so 150 Füchse, aber Waschbär ist auf dem Vormarsch, jetzt ca. 50 Stück

Nun die Bilder

Der Damhirsch auf dem Bild ist vom 4. Kopf

6863229cda.jpg


6863231sgt.jpg


6863233dpu.jpg


6863234tnh.jpg
 
A

anonym

Guest
Eines muss man den Brandenburgern ja lassen,gutes und starkes Wild haben sie !!
heute in Paaren
Leider stand da kein Gewicht,aber ich denke wird an 600g gehen
7047846pqy.jpg


7047847hqf.jpg

7047926wju.jpg


7047927hiu.jpg

7048119ldl.jpg


7048123rvf.jpg

Und ich dachte ich hätte starke Keiler an der Wand :shock:
7048172jjs.jpg


7048173txt.jpg

7048237vzo.jpg


7048238umb.jpg



Gruß
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Von Hameln schrieb:
Eines muss man den Brandenburgern ja lassen,gutes und starkes Wild haben sie !!
heute in Paaren
Leider stand da kein Gewicht,aber ich denke wird an 600g gehen
7047846pqy.jpg


7047847hqf.jpg

Gruß

es fehlen nicht viel an 700g und wie ich heute gehört habe der 2. stärkste Bock der je in Deutschland geschossen wurde :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
521
Oben