Trophäenpräparation mit Ultraschall?

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Abziehen
2 Tage wässern; kaltes Wasser. Das Wasserr zwischendurch wechseln...

Abkochen.

Kettenhandschuh über eine dicken Gummihandschuh über die Haltende Hand und dann mitels Flachstrahl vom Hochdruckreiniger die Knochen säubern. Kasttenhandschuh um die eigenen Finger zu sachützen und den Schädel gut haltern zu können ohnme die Strultur durch festes Zupacken übr das Bruch- Limit zu bringen.

Wen Nötig : Nachsäubern. ( ist oft nicht nötig...)

Gehörn/ Geweih mit Alupapier umwickeln; das Papier unter die Rosenstöcke.

Den Schädel mit Küchenpapier dünn einwickeln.
Das Saugfähige Küchenpapier mit Wasserstoffsuperperoxyd Tränken und 24 Studnen in warmer umgebung stehen lassen.

Auspacken; an mit Licht durchflutetetn Platz stehen lassen damit es trocknet..

Auf Brett montieren; an die Wand; freuen...)

( Alternativ wen geht Wasserstoffperoxyd mit Schlämmkreide zur Paste vermischen; diese mit Pinsel auftragen und dann trocknen lassen. nasch dem Trocknen mit weicherm Pinsel säubern und dann Brett....)

Ultraschallreiniger und im Waldboden verbuddeln ist keine Präperation und Konservierung. Es verbleiben zu viele Rückstände aus Fett und Eiweiß auf und in der Substanz der Knmochen die dann zur Fäulnis führen.

An solchen Tröphäenwänden kann ich immer Silberfische finden.....
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.822
Moin, bisher habe ich Schädel (vor allem Reh und Fuchs immer abgekocht und mühsam abgepult....

Müsste es mit nem Ultraschallreiniger nicht auch gehen? Hat da jemand Erfahrungen
Ultraschallbäder beruhen ja auf dem unterschiedlichen Schwingungsverhalten der Materialien. Bei weichen Materialien klappt es erfahrungsgemäß nicht. Dazu zähle ich auch Haut und Knochen. Wenn ich Gegenstände aus dem Ultraschallbad entnehme, mache ich es mit der bloßen Hand. Hand und Finger sind alle noch da noch da und durchblutet und haben keine weiteren Ausfallerscheinungen. Nicht einmal Triggerhappy sind sie geworden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
466
Oben