Trophäen präsentieren / aufhängen

Man sollte m.E. den Stil der Umgebung, des Hauses, des Raumes beachten. In einer modernen Wohnung passt auch nur eine geringe Anzahl von Trophäen, modern präsentiert , sozusagen als Augencatcher.
Ich hab mir vor Jahren im Keller meinen Traum erfüllt und da einen Raum im Oberbayrischen Stil einer Sennerhütte errichtet, mit Deckenbalken und Holzverkleidung, der Boden aus sehr echt wirkendem, geriffeltem Holzlaminat. In der Ecke wurde ein passender Kamin mit elektrischem Feuer und Heizung installiert, ein Schmuckstück erster Güte mit Sitzbank , wie im Film. Da hat sich ein guter Freund als Maurermeister produziert. Dazu dann noch die passenden Möbel, Gardinen mit Jagdmotiv und ebenso Lampen. Das Ganze ist in dem Fall stimmig, da es keinen Stilbruch gibt. Dort hängen dann ca. 70 Abnorme aus ü 50 JJ. , 2 der stärksten Medaillenhirsche , sowie Keiler über 20cm. In dem Fall, hat man als Jagdbesuch oder Sonstiger immer genügend Gesprächsstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Ja -habt ihr denn keine echte "Trophy Hall" ??
Wie ärmlich...! ;) Keller ?? phhh !

Hier lebt ein alter Jäger... wenn man bei ihm durch sein neutrales Wohnzimmer in den großzügigen Anbau des Hauses tritt, begrüsst einen erstmal der aufgerichtete Grizzly und auf der anderen Seite stehen Ganzkörperpräparate der seltenen Antilopen Zentralafrikas...
Dort kann der Interessierte wirklich ausführliche zoologische Studien treiben, die wenigsten deutschen Jäger werden alle Arten kennen, die dort stehen und hängen.🤗

Wenn ich nicht als Junge schon B. Grizmeks "Das Tier" verschlungen hätten, wäre ich aufgeschmissen gewesen, als ich die "Führung" bekam.

Hier lebt ein alter Jäger... wenn man bei ihm durch sein neutrales Wohnzimmer in den großzügigen Anbau des Hauses tritt, begrüsst einen erstmal der aufgerichtete Grizzly und auf der anderen Seite stehen Ganzkörperpräparate der seltenen Antilopen Zentralafrikas...
Dort kann der Interessierte wirklich ausführliche zoologische Studien treiben, die wenigsten deutschen Jäger werden alle Arten kennen, die dort stehen und hängen.🤗

Wenn ich nicht als Junge schon B. Grizmeks "Das Tier" verschlungen hätten, wäre ich aufgeschmissen gewesen, als ich die "Führung" bekam.
Sag mal, wohnst Du in Hessen ?

Man sollte m.E. den Stil der Umgebung, des Hauses, des Raumes beachten. In einer modernen Wohnung passt auch nur eine geringe Anzahl von Trophäen, modern präsentiert , sozusagen als Augencatcher.
Ich hab mir vor Jahren im Keller meinen Traum erfüllt und da einen Raum im Oberbayrischen Stil einer Sennerhütte errichtet, mit Deckenbalken und Holzverkleidung, der Boden aus sehr echt wirkendem, geriffeltem Holzlaminat. In der Ecke wurde ein passender Kamin mit elektrischem Feuer und Heizung installiert, ein Schmuckstück erster Güte mit Sitzbank , wie im Film. Da hat sich ein guter Freund als Maurermeister produziert. Dazu dann noch die passenden Möbel, Gardinen mit Jagdmotiv und ebenso Lampen. Das Ganze ist in dem Fall stimmig, da es keinen Stilbruch gibt. Dort hängen dann ca. 70 Abnorme aus ü 50 JJ. , 2 der stärksten Medaillenhirsche , sowie Keiler über 20cm. In dem Fall, hat man als Jagdbesuch oder Sonstiger immer genügend Gesprächsstoff.
Wir wollen Bilder sehen!!!

Hier lebt ein alter Jäger... wenn man bei ihm durch sein neutrales Wohnzimmer in den großzügigen Anbau des Hauses tritt, begrüsst einen erstmal der aufgerichtete Grizzly und auf der anderen Seite stehen Ganzkörperpräparate der seltenen Antilopen Zentralafrikas.
Kommt mir bekannt vor. Siegerland. Oder das gibt's doch häufiger 😉

nein

Aber Gegenfrage: Du bist doch in einem ostdt. Bundesland, oder irre ich ?
Was treibt einen denn, ein bayerisches Jagdzimmer einzurichten ?
Käme mir nicht im Traum in den Sinn.
Das darf dort sein, wo Bayern ist. ;)
Ja, ich bin gebürtiger Oberbayer, jedoch in Sachsen aufgewachsen. Diese bayrische Kultur, betreffs gerade so, wie ich beschrieben hatte, hat mich schon immer gereizt und mir zugesagt. Ich finde da in dem ganzen Umfeld, was ich mir da geschaffen habe, kommen auch präsentierte Trophäen hervorragend zur Geltung.Im Wohnhaus selbst würden Trophäen und Präparate gar nicht so reinpassen, eher wohl ein vergoldetes Rehgehörn im Flur als Kleiderhaken oder so.
Mein Zimmer(Jagdzimmer mit entsprechendem Türschild auf einer rustikalen Tür, wird von allen Besuchern sehr gut angenommen.
Was meine Frage betrifft, bezieht sich die auf einen guten Bekannten in Hessen, von dem ich eine Wunschwaffe erworben hatte, die man schwer bekommt. Ich hatte ihm dafür dann noch ein Porträt nach Foto (von seiner Frau erhalten) auf Leinwand gemalt, was sehr gelungen war und ihn damit überrascht. Als Afrikajäger hat er genau das zu bieten, womit Du uns hier vorn den Mund wässrig gemacht hast. Ich selbst war oft in Afrika , allerdings immer nur auf Fotosafari. Ich bin Fan dieses Kontinents und der Tierwelt dort.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Hausstauballergie .
Solche Sammlungen würden mich zum Niesen, Heulen , Husten bringen .
Das ist unanständig. Kein Respekt vor dem Tier

So ein Reh ist noch viel respektloser.
Es wirft es jedes Jahr im Wald ab , und lässt es sogar vergammeln .
Ich respektiere das Tier lieber , indem ich versuche es so schnell und schmerzlos wie möglich zu erlegen.

Schade das auf meine Frage nix mehr kommt.
Führen wir den Faden weiter unter: Auch darüber wollte ich mal reden.
Kann ein Mod das ändern ?
Nicht das jemand noch meint er findet hier inhaltliche Tips

Schade das auf meine Frage nix mehr kommt.
Führen wir den Faden weiter unter: Auch darüber wollte ich mal reden.
Kann ein Mod das ändern ?
Nicht das jemand noch meint er findet hier inhaltliche Tips
Hast du dir die Bretter Sache mal angeschaut?

Mein Kumpel hat sich mal größere Trophäenbretter/Platten aus weißen Küchenfronten machen lassen.
Passt in einen modern eingerichteten Raum auch sehr gut wie ich finde.

Danke,kann ich mir gut vorstellen.
Bei uns wäre modern etwas schwierig. Wir sind recht rustikal eingerichtet und das Fachwerkhaus ist auch über 200 Jahre alt und mit offener Balkenlage ausgestattet.
Das mit dem großen Brett hat mir gut gefallen.
Ich habe noch eine alte Stalltürunterseite hier.
Die werde ich mal strahlen lassen und schauen wie es wirkt.
Bis jetzt mein Favorit, die Idee von Rehfreund.

Bei uns wäre modern etwas schwierig. Wir sind recht rustikal eingerichtet und das Fachwerkhaus ist auch über 200 Jahre alt und mit offener Balkenlage ausgestattet.
Ich habe nicht umsonst von meinem Jagdzimmer geschrieben. Könnte da auch als Blaupause gerade für so ein rustikales Fachwerkhaus gesehen werden. Gerade das , was @Busch oben schreibt, hab ich selbst schon gesehen (dachte sogar er sei das) Ein toller Anbau vor dem Haus mit rustikaler Garderobe und folgender Halle mit Afrikapräparaten und Diarahmen, eifach faszinierend. Klar, daß da das entsprechende Kleingeld vorhanden sein muß, aber das passt auch im kleineren Rahmen, so wie ich mein Zimmer beschrieb. Es muß nur das nötige Herzblut vorhanden sein.

Direkt ohne zusätzliches Brett auf die sichtbaren Balken wäre keine Option? Könnte ich mir mit Bocktrophäen gut an einem Diagonalbalken vorstellen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
141
Oben