Trophäe wieder ansehnlich machen?

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Moin

Kurz nicht augfepasst nach dem abkochen und schon war der Hund mit dem Schädel meines ersten Bockes weg. Sehr viel blieb davon nicht mehr über, das, was übrig geblieben ist, hätte ich gerne auf einem Brettchen an der Wand. Und wenn möglich auch ansehnlicher als jetzt.

Hat irgendjemand einen Vorschlag, was man da machen könnte? Womit und wie kann man zumindest ein wenig Schädel nachbasteln? Es muss gar nicht viel Schädel sein, mir würd irgendetwas reichen, was auf ein rundes Brettchen passt. Hauptsache es sieht einigermaßen gut aus.

Momentan sieht es so aus, aber das ist ja kein Zustand:
bockhintenpo8.jpg


bockseiteyt9.jpg


bockvornejl7.jpg
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Das mit dem Kunstschädel klingt nicht schlecht, wie genau wird das dann gemacht? Stangen absägen, von unten anbohren und dann auf den Kunstschädel schrauben?

ecureuil schrieb:
War der Bock noch im Bast oder hast du die Stangen mitgebleicht? ;)

der war noch im bast, allerdings hab ich hinterher zumindest die rosen mitgebleicht.. Das wird dann der nächste Akt - Stangen färben
 
A

anonym

Guest
das mit den kunstschädel kann ich nur empfehlen..ich hab die gesammelten abwurfstangen von meinem opa so aufgesetzt... einen unterschied erkennst du nur schwer... schlimmer als jetzt wird es in keinem fall :lol:

ach ja zum montieren... ist unkompliziert.... die schädel haben eine vorbohrung im rosenstock durch die von immer die mitgelieferten schrauben gedreht werden...
echt simpel... die stangen lassen sich super mit nem dremel vom schädel trennen...wenn du einen hast :oops: ansonsten leih ich dir aber auch gern meinen :wink:
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Oder eine andere Möglichkeit wäre, wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast dafür :) :

schau, dass du irgendwo ne schöne decke samt Lauscher von nem anderen Bock, besser du wartest noch bis ins Spätjahr und nimmst die einer Ricke von ner DJ und bringst es mit deinen Stangen zu einem guten Präparator, dann hast du halt deinen ersten Bock präpariert :wink:
sieht auch nicht schlecht aus, keiner merkt es, und der Präparator kann dir deine Stangen auch gleich noch mitfärben.

....Bei "unserem" Präparator merkst du es nicht, ob die Stangen gefärbt sind, oder orginal.

Gruß u. WH
 
A

anonym

Guest
die idee an sich ist nicht schlecht, nur könnte es bei nem weiblichen stück schwer werden mit den rosenstöcken ;)

ich würde auch zum kunstschädel greifen, da unkomplizierter!

wmh
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
....Also mein dad hatte sich sein ersten Bock normal abgekocht und aufgehängt, aber als er dann irgendwann mal eine Ricke an ner DJ geschossen hatte, hat er die Decke von dieser mitsamt dem Gehörn zu Präparator gebracht.....also bei dem Präparat kann man nicht sagen, von was für einem Stück die Decke war.

gruß
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.961
Srivival hat es ja schon gesagt.

Übrigens kann man auch mit einer einfachen Bügelsäge, am besten Metallsägeblatt, zurechtkommen. Auch wenn ein Dremel sicher in jeden Haushalt gehört. ;) :p

Den Kunstschädel kannst du auch mit einem Bandschleifer bearbeiten/"flacher" schmirgeln, habe ich schon erfolgreich bei einem Damhirsch getestet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Kunstschädel ist die simpelste Lösung - richtig.
Kostet aber etwas.
Billiger gehts mit Unfall- oder Nachlassböcken wenn verfügbar.
Hab auch schon ein paar Gwichtel nach intensivem Welpenkontakt restaurieren müssen.
Nimm den Schädel von nem Unfallbock (mit ähnlichen Rosenstöcken) - auskochen - Stangen von beiden Böcken absägen (natürlich mitn Dremel :wink: :lol: ) - Loch bohren von oben nach unten - Stangen mit Montagekleber (weiß) aufsetzen und fixieren - nach aushärten - von unten die Stangen anbohren - passende Spax rein - feddich !
Keine Spalten, alles Natur, billig und wennst nix sogst - merkts koana ! :D
Aus den übrigen Stangen (vom Unfallbock) bastelst du dir einen Flaschenöffner 8) und einen Nicker für dei Lederhosn ! :lol: :lol: :wink:

Gruß Kastljaga

Übrigens mein Schrotautomat ist mit dem Klebeband beriets getarnt am 16.7. gehts los !!!! :lol: :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Danke für eure tipps, kunstschädel ist bestellt, dremel liegt bereit. ich meld mich wieder wenn's fertig is :)
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
zum färben taugt kaliumpermanganat (achtung handschuhe und brille beim aufbringen). wird schön braun.
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
In einer WuH war mal als Tipp gezeigt das man mit Schuhcreme die Stangen auch einfärben kann. Weiß aber nicht ob es Funktioniert und wie es aussieht, habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Wh. Max
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ November

Vielleicht kann dir Varminter's Herrgottschnitzer so ein Ding inklusive
Bretterl hobeln.
Zierbenschäderlbock wär sicher eine Rarität.

MM.
___

Per PN deine Adresse und ich schick dir eine Bocktrophäe die zu deinen Stangerln passt.
Aus den abgesägten Stangerln machts dir einen Zapfenzieher.
Oder zwei.
Bei mir liegt das Zeug nur herum und verschimmelt im Keller in Schachteln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
692
Oben