Trockenpökeln

A

anonym

Guest
und anschließend vakumieren..........

Damit betrete ich für mich Neuland. Wer steht mir mit Rat und Tat zur Seite?
Folgende Fragen habe ich.

Wieviel Gramm Pökelsalz verwendet ihr auf 1kg Rohware?

Wie lange ist die Pökelzeit?

Mit welchen Gewürzen ausser Wachholder arbeitet ihr noch beim Trockenpökeln?

Wer hat noch leckere und erprobte Rezepte?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Jürgen

A

anonym

Guest
Das bringt mich schon ein Stückchen weiter...aber wie siehts denn mit ein paar rezepten aus????????????

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

inzwischen muß ich sagen, mach lieber Naßpökeln, ist wirklich einfacher und das Ergebnis ist auch milder!

Genaues Rezept (Schweinebauch) kann ich Dir aber erst geben, wenn ich in meine Aufzeichnungen geschaut habe.

Grob gesagt 120g Pökelsalz pro Liter Wasser (ca. 12%ige Lake) und mehrere Eßlöffel (pro) diverser Gewürze bei 6 l. ( Kümmel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, grober Pfeffer, trockener Knofi, Thymian, ... ) ich hab immer getrocknete Kräuter genommen, dadurch schlägt die Lake nicht um.
Dann, nach ca. 2 Wochen (Kühlschrank) hab ich sie aus der Lake genommen, abtrocknen lassen (mehrere Stunden), und dann ging es für 2-3 Stunden in den Heißrauch (40 bis 80°C). Wichtig, danach direkt bei ca. 80° in Wasser köcheln lassen, ca 1 1/2 Stunden. Dann mehrere Stunden ablüften und erkalten lassen. Danach 2 Mal (oder mehr) noch Kalträuchern mit genügend Ablüftzeit zwischendurch (ca. 6-12 Stunden im Rauch und genauso lange lüften lassen). Fertig! Schön kühl lagern, da durch das Kochen die Haltbarkeit nicht so lange ist, wie bei rohem Schinken. Dazu frisches Brot ... ein Gedicht!!!

Wenn ich zur Zeit nicht im Renovierungsstress wäre, dann hätte ich gewiss auch wieder welche im Ansatz.

Guten Hunger! ;-)
Wenn Du es genauer brauchst, sag bescheid!

Kai

edit:
Trenne die Rippen einzeln aus und lasse das Fleisch dazwischen stehen. Sieht später echt klasse aus.

Da ich kein spezielles Pökelfaß genommen habe:
Ich habe mir Gefäße aus lebensmittelechten Plastik mit Deckel geholt, da die besser in den Kühlschrank passen. Dort kamen dann die Stücke Schweinebauch (je nach Möglichkeit: 15x25 cm) mit der Schwarte nach oben in die Lake. Die rohen Stücke hab ich aber vorher mit zusätzlicher Salzmischung gründlich eingerieben, damit am Anfang überall Salz hinkommt und so ein Verderben verhindert wird.. Ich habe sie nicht weiter beschwert, daher schwammen sie oben. Um Schimmel vorzubeugen, hab ich die Schwarte dann mit der Salzmischung nochmals bestreut.

A

anonym

Guest
@Kai
danke für deine Hilfe. Wenn du deinen Renovierungsstress beendet hast kannst du ja noch ein paar Fakten nachliefern. Hat sonst noch einer der Foristi Rezepte ,Tricks und Tipps auf Lager?

Gruß
Jürgen

Wieviel Gramm Pökelsalz verwendet ihr auf 1kg Rohware?

32 gramm Nitritpökelsalz und 5 gramm Zucker

Wie lange ist die Pökelzeit?

kommt auf die Dicke der Fleischstücke an. Pro cm ein Tag.
Bei Schweinelachse ca. 8 -10 Tage. Jeden Tag einmal drehen.

Der Vorteil beim Vakuumpökel ist das nicht mehr Salz aufgenommen werden kann als in dem Beutel gegeben worden ist. Darum kann mann den Räuchertermin auch mal ein oder mehr Tage verschieben, wenn mal keine Zeit da ist.

Gruß R910

F

Fleischermeister

Guest
Und vor dem Pökeln bitte einmal einfrieren und auftauen. Ist gut für die Haltbarkeit= wenig wasser geringerer verderb und der Ph wert wird ausserdem positiv beeinflusst. In unserer Firma verwenden wir 40 gramm Pökelsalz bei 0,4-0,5 Natriumnitrit( gibt auch särkeres)bei der trocken Pöckelung . Bei dicken Stücken ( ganze Schinken bzw Ober und Unterschale, Rohschneider) salze ich eine Woche Trocken , eine Woche Nass, und eine Woche brennen lassen( ruhen lassen)! Danach 24-30 Std lauwarm Wässern, Trocknen Räuchern( Kaltrauch 28- max 30 Grad) so ca 5-7 x 3 Stunden Rauch bei 2 Stunden Pause zwischendurch. Ist aber von der Räuchermethode und der rauchkammer unterschiedlich!
Verwendete Gewürze, Wacholder Knobi Honig Pfeffer Nelke Lorbeer Rauch
Nach dem Räuchern mind. Woche abhängen ( reifen)
Herstellungs und Trockenverluste liegen bei bis zu 34%( vom Fleisch abhängig, aber immer ein 1AProdukt. ( Fotos kommen nach, habe immo Urlaub) Bis denne

Grob gesagt 120g Pökelsalz pro Liter Wasser (ca. 12%ige Lake)
ist wirklich einfacher und das Ergebnis ist auch milder!

klar ist es milder :wink: deine Lake hat so wie Du sie ansetzt auch gerade nur 10% genauer gesagt 10,7 % hat aber nix mit dem Salz zu tun, glaube eher mit Dreisatz :wink:

Das einfachste ist Du nimmst eine Kartoffel, legst diese in einen ausreichend großen Kübel mit Wasser, so groß das alle Teile die gepökelt werden sollen hinein passen. dann füllst Du mit Pökelsalz auf und rührst immer schön um, dass sich das Salz auch gleich auflößt.
Wenn der Erdapfel dann oben schwimmt ist die Lake so um 12% ig.
Wenn Du mehr pökeln willst rentiert sich aber der Kauf einer Lakespindel, mit der kann jeder Laie die Wasserdichte messen und so den Salzgehalt bestimmen.
Gibt es für ein paar Euronen im Fleischerbedarf.

Gruß und gutes Gelingen
Schweißarbeiter

schweißarbeiter schrieb:
Grob gesagt 120g Pökelsalz pro Liter Wasser (ca. 12%ige Lake)
[quote:2tjpcumb]ist wirklich einfacher und das Ergebnis ist auch milder!

klar ist es milder :wink: deine Lake hat so wie Du sie ansetzt auch gerade nur 10% genauer gesagt 10,7 % hat aber nix mit dem Salz zu tun, glaube eher mit Dreisatz :wink:

Das einfachste ist Du nimmst eine Kartoffel, legst diese in einen ausreichend großen Kübel mit Wasser, so groß das alle Teile die gepökelt werden sollen hinein passen. dann füllst Du mit Pökelsalz auf und rührst immer schön um, dass sich das Salz auch gleich auflößt.
Wenn der Erdapfel dann oben schwimmt ist die Lake so um 12% ig.
Wenn Du mehr pökeln willst rentiert sich aber der Kauf einer Lakespindel, mit der kann jeder Laie die Wasserdichte messen und so den Salzgehalt bestimmen.
Gibt es für ein paar Euronen im Fleischerbedarf.

Gruß und gutes Gelingen
Schweißarbeiter[/quote:2tjpcumb]

So ein Ding hab ich und das zeigt ca. 12%ig an!! ;-)

ca.!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
515
Oben