Triebel Matrizen - doch nicht alles Gold was glänzt?

Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
429
Waidmannsheil zusammen,

Möchte mal ein Thema anstoßen, was eher in Richtung Wiederladeausrüstung geht.

Ich habe mir im Februar, nachdem ich nach zweijähriger Pause das Wiederladen doch wieder anfing einen Triebel Allgäu Benchrest Satz in .308 sowie die Universal Decap Die gekauft.

Vorab:

Entzündermatrize und Setzmatrize sind top. Kein Grund zur Klage.

Ein Riesenproblem ist die Vollkalibriermatrize.

Diese weißt dermaßen viele Bearbeitungsspuren auf, dass man sich die teuren Hülsen gleich mal schrottet.

Hülsen wurden nach dem abfeuern entzündert mit der Universal Matrize. Danach nass gereinigt im Tumbler mit Pins.

Die Vollkalibriermatrize wurde gereinigt vor dem ersten Einsatz.

Die Hülsen kamen wie folgt raus. Lange tiefe riefen rundum.

Also Fehlersuche betrieben.und beim Ausleuchten dann besagte Fertigungsspuren gefunden.

Nach kurzer Recherche ist das wohl bei den Matrizen öfter mal..

Habe bei Grauwolf die Reklamation angestoßen... Mal sehen was die meinen.

Da ich jedoch die Füße net still halten konnte begann ich die Matrize zu polieren. Das brachte nur bedingt erfolgt.. jetzt habe ich angefangen mit 1200er Papier auszuschleifen. Die Ergebnisse werden jetzt besser.

Wer hat, egal ob mit Triebel oder anderen Herstellern, ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
371
Ich würde da nicht lange selbst rumarbeiten, sondern sie gleich reklamieren bei Triebel. Dürfte sich um einen Fehler handeln.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
679
Hallo, ich hab in 308 auch die Triebelmatrize. Bei mir einwandfrei.
Habe mir am Anfang ein paar Gebrauchte Matrizen-Sets gekauft. Da war bei der Hälfte ein Kratzer nach dem Kalibrieren sichtbar
Seitdem habe ich nur noch neue Sätze gekauft
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
429
Wenn's nur ein Kratzer wäre würde ich ja nix sagen.. aber die riefen sind anfangs stellenweise so tief gewesen, dass man mit dem Fingernagel hängen blieb. Jetzt hab ich's mal soweit dass sie nur noch oberflächlich sind. Aber ist eigentlich unmöglich sowas zu akzeptieren...

Denke dass ich bei der Vollkalibriermatrize wieder auf RCBS umsteigen. Die flutschte und verursachte nicht einen Kratzer...
 

Anhänge

  • PXL_20241022_140258666.jpg
    PXL_20241022_140258666.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
566
Was für mich absolut unverständlich ist:
Du meldest dich beim Händler und beanstande einen Mangel an Ware. Daraufhin fängst du selbst an den Mangel beheben zu wollen ohne eine Antwort abzuwarten.
Was erwartest du jetzt?
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
429
Vom Händler erwarte ich gar nix weil ich ja selbst dran rumgefummelt habe.. ich wollte einfach nur über das Thema diskutieren.. ohne dass jemand wie du gleich wieder den Zeigefinger hebt.. meine Güte.. man kann in der heutigen Zeit echt keine Diskussion mehr über ein Thema starten ohne dass solche Kommentare kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
462
Oben