Trichinen in der leber?

Mein jagdherr hat heute abend(9.45) ein 14.5 kilo schweinchen(aufgebrochen) erwischt.
Weil ichs aufgebrochen hab hat er mir leber, nieren und herz geschenkt und ich wollte mal fragen, weil meine eltern bedenken haben, ob in den genannten organen trichinen drin sein können.
Ich weiß sehrwohl dass trichinen nur in muskel fleisch drin sein können und das herz ist nun mal ein muskel.
Bis ihr mir (hoffenlich) geantwortet habt, schlummern die teile im kühlhaus.

Waidmannsheil
Nils

Das Schweinchen muss ja ohnehin zur Trichinenschau, das Ergebnis gilt dann auch für Deinen Aufbruch.

Laut medizinischen Fachbüchern nisten sich Trichinen nur in quergestreiften Muskeln an(Muskeln die willentlich gesteuert werden können).Da das Herz zwar aus quergestreiften Muskeln besteht ,diese aber kreuzweise angeordnet sind, besteht zwar die Möglichkeit einer Infektion ,diese ist aber sehr gering.Wenn also ein Befall mit Trichinen vorliegt,ist dieser auf jeden Fall in den anderen Muskeln nachweisbar.

aber da leber ja nur frisch am besten schmeckt, könnte ich die mir ohne risko braten?

Wahei
Nils

Selbst wenn es T. in der Leber geben würde wären die durchs Braten unschädlich.

Sei vorsichtig! Du riskierst eine saftige Bestrafung, wenn Du vor Trichinenschauergebnis die Leber und sonstige Innereien verzehrst.
Trichinen sind gebraten zwar unschädlich,
das Braten schützt aber vor Strafe nicht.

ich hab alles vorsichtiger weise eingefroren.
schmeckt vieleicht nicht so gut, aber ich hab kein riskoö.

Wahei
Nils

hmm...

also da hab ich mir neulich nach 'ner Drückjagd die Lebern von vier Schweinen mitgenommen und leckere pfälzer Leberknödel gemacht. Aber sofort und ohne daß da wer was von Trichinenschau gesagt hätte... Beim kochen gehen die nun ja kaputt.

Wie sieht's denn aus wenn ich einen kleinen Frischling zum Eigenverzehr nehm' und alle Teile koche. Kann ich mir dann die Untersuchung eigentlich sparen? Oder fällt das trotzdem unter Strafe? Oder ist das gar immer noch gefährlich, wegen der Trichinen.

Man muss schon recht lange und kräftig braten oder kochen, um Trichinen kaputtzukriegen, und das macht man bei Leber ja nun mal nicht. Trichinenschau ist in jedem Fall Pflicht, wird aber, wenn man die Erlegungs- und Fleischbeschaustatistik vergleicht, bei weitem nicht bei allen Wildschweinen gemacht.

Fleisch muß auf mindestens 65 Grad erhitzt werden. Den Zeitraum weiß ich leider nicht genau, ich meine 10-20 min.

Tiefgefroren sind die Trichinen nach 14 Tagen unschädlich. Das entbindet jedoch niemanden von der Trichinenschau.
In der Leber kann sich aber, weil kein Muskel, keine trichine festsetzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Theo:
hmm...

Wie sieht's denn aus wenn ich einen kleinen Frischling zum Eigenverzehr nehm' und alle Teile koche. Kann ich mir dann die Untersuchung eigentlich sparen? Oder fällt das trotzdem unter Strafe? Oder ist das gar immer noch gefährlich, wegen der Trichinen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mann, Mann Teo
icon_redface.gif

für die "Eingesparte" 18 DM /9&#8364; willst Du tatsächtliche eine Trichinose riskieren ?
Gut, Trichinen kommen selten vor, aber kennst Du Murphys Gesetz ?

In unserem Revier geht kein Stück Schwartzwild an den Verbraucher ohne Trichinenbeschau. Der Erwerber erhält eine Kopie der betreffenden Trichinenschau ungefragt mit dabei.
Erwirbt jemand das ganze Stück, so erhält er das Original der Beschau.

Auch ne Form von Qualitäts- und Herkunfstnachweiss.

Bernhard

Ausnahmslos lasse ich die Trichinenschau durchführen, kostet bei uns übrigens nur 3,68&#8364;.
Da sind 18,- DM wahrlich kein Schnäppchen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Ausnahmslos lasse ich die Trichinenschau durchführen, kostet bei uns übrigens nur 3,68&#8364;.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
Mengenrabatt ?
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Fleisch muß auf mindestens 65 Grad erhitzt werden. Den Zeitraum weiß ich leider nicht genau, ich meine 10-20 min.

Tiefgefroren sind die Trichinen nach 14 Tagen unschädlich. Das entbindet jedoch niemanden von der Trichinenschau.
In der Leber kann sich aber, weil kein Muskel, keine trichine festsetzen.
<HR></BLOCKQUOTE>
servus boarhunter,
habe vor kurzem gelesen, dass die leber leider durchaus trichinen enthalten kann, da an jeder leber kleine muskellappen,fasern dran sind, risiko zwar sehr gering aber auch nicht völlig ausschließbar.
gruß
wanderfalke

Das Leben ist eines der gefährlischsten...

Die Trichine können sich nur in quergestreifter Muskulatur festsetzen, die Leber an sich hat keine Muskelfleisch.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
261
Oben