Trester für Rehwild

Da schreiben immer alle. wie gut das mit dem Trester funktioniert, aber die Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen. Im vergangenen Winter habe ich an mehreren Stellen, unmittelbar an den einständen Trester ausgebracht und hatte so gehofft, einen Überblick zu bekommen wer da wirklich so alles in den Einständen "wohnt". Leider nichts. Der Trester wurde an keiner Stelle im Revier angenommen. Aber vielleicht hab ich was falsch gemacht?

Letzten Winter hats viel geregnet. Eine Regennacht reicht aus, um das Zeug nutzlos zu machen. Mir gings so ähnlich, ich habe dieses Jahr nichts frisch siliert und nehme noch den alten.

Silierter Apfeltrester ist für die Rehkirrung das Mittel der Wahl.Futterwert dagegen hat er null. Manche hauen noch Viehsalz rein, was ich für höchst fragwürdig halte (verbissfördernd in dieser hohen Menge) auch wenn es die Lockwirkung verstärkt. Nach meinen Erfahrungen darf keine Birne, oder nur minimale Menge drin sein, sonst geht das Reh nur in höchster Notzeit ran. Steht eine Regenperiode bevor, kam man sich den Trester sparen, dann an matschigen Trester geht höchstens noch ein Schwein. Beste Wirkung bei trockenem Frost.
Schimmelig gewordener oder lange vor der Mosterei gelagerter Trester ist gut für den Kompost nix für die Jagd.
30-30

1

1050

Guest
Hallo zusammen
ich hätt da mal ne Frage?

Wo lagert Ihr euren Apfeltrester.

WH Roland

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 1050:
Hallo zusammen
ich hätt da mal ne Frage?

Wo lagert Ihr euren Apfeltrester.

WH Roland
<HR></BLOCKQUOTE>

Wird eingestampft in Fässern und diese Lagern wir an der Jagdhütte und NICHT im Wald. Wir bringen dann nach Bedarf raus, alles schön im Eimer

[ 07. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Mathew ]

Auch in Fässern, auch in der Hütte. Gutes Verdichten bringt lange Haltbarkeit, aber Überdruck muss aus den Fässern entweichen können, sonst knallts.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mathew:
Bei uns ist der Trester ideal, wenn es ne alkoholische Gährung gegeben hat, das macht die Rehe und Sauen süchtig. Und das riecht bis in die Kanzel, mmmmmhhhh
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Destillieren wäre auch nicht schlecht, Calvados wird doch, glaube ich, aus vergorenem Trester gebrannt.

Hallo 1050,

der Trester wird in einem angemietetem Schuppen in gelagert.
Die von uns benötigen 800 Säcke je 20 kg.
stapeln wir je 5 Stück übereinander.

Gruß & Waidmannsheil

1

1050

Guest
Wir hatten letztes Jahr auch nur Plastiksäcke
die wurden aber von den Mäusen angenagt.
icon_sad.gif

Dieses Jahr haben wir auch so blaue Fässer aber leider zu wenige. Wo bekommt man solche
Fässer?

WH Roland

Ich habe eine Quelle in der Nähe von Laupheim (südlich von Ulm). Schick mir eine mail, wenn das von Dir aus erreichbar ist.

Frischer Trester als Kirrmittel bringt vor allem bei niederen Temperaturen,ideal bei Frost, Erfolg.Sonst, speziell bei Regen, fast wirkungslos.Es sei denn, mann tritt einige Körner Mais rein und besichtigt am nächsten Tag die Trittsiegel der Sauen. macht ja auch Sinn.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit mind. 6 Wochen siliertem Trester unter Zugabe von
etwas Siliersalz
gebrochenem Mais
Hafer
Weizen.
Ich siliere in Silos aus Schalbrettern, ca. 1 x 1 x 1 m, auch mal etwas größer( bis 1,5 m Länge), lege mit Silofolie aus, die unten nur ca. 15 cm umgeschlagen ist(Feutigkeit soll versickern können). Oben ist die Folie ca. 80 bis 100 cm "zu lang". Jetzt Trester einfüllen, geht mit PKW-Anhänger und Samurai sehr gut, weil man direkt ans Silo fahren kann, sehr gut stampfen(trampeln).Immer wieder mal von den o.a. Zutaten wasreingeben, ganz oben dann nochmal Silosalz drauf wegen der Haltbarkeit.Überstehende Folie drüberschlagen,Luft rausdrücken,bretter drauf,Steine drauf. Evtl.mit einer leichten Dachkonstruktion abdecken.Später öffne ich das Silo auf einer Seite(dort sind die Bretter nur eingesteckt),schneide die Silofolie auf und entferne sie auf dieser Seite vollständig.Derartige Silos werden von Rehen ( öfter auch Sauen) gut angenommen, in manchem Winter bis zum letzten Krümel leergeäst und ich brauche nicht so oft im Fütterungsbereich zu stören.
WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
585
Oben