Frischer Trester als Kirrmittel bringt vor allem bei niederen Temperaturen,ideal bei Frost, Erfolg.Sonst, speziell bei Regen, fast wirkungslos.Es sei denn, mann tritt einige Körner Mais rein und besichtigt am nächsten Tag die Trittsiegel der Sauen. macht ja auch Sinn.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit mind. 6 Wochen siliertem Trester unter Zugabe von
etwas Siliersalz
gebrochenem Mais
Hafer
Weizen.
Ich siliere in Silos aus Schalbrettern, ca. 1 x 1 x 1 m, auch mal etwas größer( bis 1,5 m Länge), lege mit Silofolie aus, die unten nur ca. 15 cm umgeschlagen ist(Feutigkeit soll versickern können). Oben ist die Folie ca. 80 bis 100 cm "zu lang". Jetzt Trester einfüllen, geht mit PKW-Anhänger und Samurai sehr gut, weil man direkt ans Silo fahren kann, sehr gut stampfen(trampeln).Immer wieder mal von den o.a. Zutaten wasreingeben, ganz oben dann nochmal Silosalz drauf wegen der Haltbarkeit.Überstehende Folie drüberschlagen,Luft rausdrücken,bretter drauf,Steine drauf. Evtl.mit einer leichten Dachkonstruktion abdecken.Später öffne ich das Silo auf einer Seite(dort sind die Bretter nur eingesteckt),schneide die Silofolie auf und entferne sie auf dieser Seite vollständig.Derartige Silos werden von Rehen ( öfter auch Sauen) gut angenommen, in manchem Winter bis zum letzten Krümel leergeäst und ich brauche nicht so oft im Fütterungsbereich zu stören.
WH