Trester einmachen...

Solche Probleme hatten wir bisher ier im Norden nicht. Bei uns sind die Frostperioden eher kurz. Da bleibt der oder die? Trester nicht zu lange liegen.
Grüße Günter
P.S. Vielleicht ist soviel Alkohol drin, dass der gar nicht gefriert. 8) Und noch ein Vorteil, den Schnaps nach dem Braten kann man sich schenken, MUSS man aber nicht.

A

anonym

Guest
Velo schrieb:
Bora schrieb:
Ich habe 200 Liter Fässer, 310 Liter Fässer - doch die Methode mit den Säcken ist die beste! Der Vorteil liegt im leichten Transport und der unkomplizierten Entnahme. Die Säcke gibt`s bei mir vor Ort in einer Fabrik. Ich weiß leider die Stärke nicht. Ich habe davon hunderte auf einmal gekauft. Die liegen gut zuhause rum. Sind aus Recycling Material. Ich fülle sie mit ca. 40 kg, dann kann man sie leicht tragen. Verschlossen werden sie mit Kabelbinder. Beim Füttern nehme ich nur ein Messer mit :wink:

wie befüllst du die säcke, wird der trester auch festgestampft oder wie geht das ??

Ganz einfach: Ein Mann hält auf, der andere schaufelt rein. Sack anheben - der Trester rutscht nach unten. Dann so luftdicht wie möglich abschließen und auf dem Kopf lagern. Es gibt jedoch i. S. Säcke Vor- und Nachteile:

VORTEILE:

günstig
leicht zu transportieren
leicht zu tragen
Fütterungsmenge kann dem wechselhaften Wetter angepaßt werden
Ich hatte noch nie dahingehend Probleme, daß Ware im Sack faulte

NACHTEILE:

wer keinen mäusedichten Raum hat, kann Probleme bekommen. Meinem Freund wurden im Futterschuppen zig Säcke aufgebissen. Silierwasser lief aus und große Teile faulten.

und Fässer kannst Du auch schon bei Zeiten im Wald fahren.

Ich fahr an die Stellen die ich im WInter nicht mal mehr sicher mit dem Quad (ATV) erreichen kann, schon im Herbst meine Fässer hin. Dann einige Fichtenzweige drüber, nach dem Motto Täuschen und Tarnen, denn ich hatte schon mal neugierige Schwammersucher oder weiß der Geier was die haben den Bügelverschluß geöffnet um nachzusehen, was drin ist. Natürlich nicht mehr zugebracht.

Seither ist Ruhe.

Robert

PS: Aber aufpassen, die Fässer nur an wirklich im Winter schwer erreichbaren Stellen rausfahren. Bei einem Reviernachbarn führten die Fässer zu einem Großeinsatz. Er hatte die Fässer innen sauber gereinigt, aber außen waren die Aufkleber noch mit Ätzend, giftig usw. drauf. Die hat ein Spaziergeher gesehen und vermutet, das hier Sondermüll entsorgt wurde. Die Polente hat sich auch nicht getraut ein Faß zu öffnen und so wurde die Feuerwehr und THW mit ABC Ausrüstung angefordert. :D :lol:

Bei uns kommen seit 30 Jahren Fässer raus. Früher die großen 200 L Fässer (blau mit schwarzem Deckel), die Dinger waren unhandlich und schwer zu transportieren, seit 5 Jahren haben wir kleine 60 Liter Fässer, mit Klappgriffen an den Seiten, beim Deckel das gleiche System wie die großen.
2 Mann und los gehts, auch über 300 m kein Problem. Man muß nur etwas mehr davon haben und öfter mal die leeren austauschen, aber ansonsten kein Thema.
Ein klein wenig Viehsalz beim stampfen nicht vergessen, aber Vorsicht! ein wenig!! davon.

Ich nehm kein Viehsalz. Zum Einfüllen habe ich mir vom Schlosser im Ort einen großen Trichter machen lassen. Dann kommen die Fässer unter einem Holzspalter. Da tausche ich den Keil gegen eine runde Platte (auch Schlosser) aus 5mm Stahlblech. Dann nur noch den Knopf drücken und den Rest macht der Spalter.
Rentiert sich nicht bei ein paar Fässer, aber bei mir sind es so gut 4000 KG
Trester.
:lol:
Robert

Falls du nur wenige Fässer benötigst und du nicht für lau abstauben kannst:

Bei uns gibt es im Globus Baumarkt günstige Maischefässer.

Servus,
ich verwende auch die großen blauen Fässer. Fahre mit denen zum Moster und fülle vor Ort. Nach dem Feststampfen gebe ich etwas Salz drauf auf und fülle Wasser auf. Die Fässer fahre ich dann direkt zur Fütterung. Dort habe ich Gestelle, auf denen ich das geöffnete Fass einfach drauflege. Die Rehe fressen direkt aus dem Fass bis zum Faßboden. Konnte schon zig-mal beobachten, dass die richtig hineinkriechen ! Jedenfalls sind die Fässer nachher wie geleckt ! Habe deshalb auch keinerlei Probleme mehr mit gefrorenem Trester, den ich früher mit dem Pickel bearbeiten musste.

ich fülle dennoch lieber in säcken ab. auch die schlagen sich die rehe, bei bedarf, selbst auf und äsen die trester direkt aus dem sack. vorrangig machen sie sich aber über die auf dem tisch bzw. in trögen angebotene her. immerhin ist die ja auch mit etwas weizen vermengt.

Liegt wohl auch an der Topographie, bei uns Flachlandtirolern machen die ansonsten unhandlichen Fässer keine Probeme beim Transport. Häger plus schlepper und ich fahre überall bis vor die Fütterung.
Ansonsten brauchts halt eine Menge Lagerraum für die leeren Fässer im Sommer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
103
Oben