Treibspiegelhohlspitzflintenlaufgeschoss auf Schwarzwild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Ein anonymer Internetheld bezeichnete das Folgende in einer PM als Unfug, freilich ohne jedwede Begründung. Geben wir ihm und uns doch die Chance, das zu eräutern und an seiner Weisheit zu wachsen:
Wenn ich nachsuche oder Durchgehschütze bin, dann habe ich das in meiner 91cm Hahn-Doppelflinte:
WNSXP12.jpg

Ich wüsste nicht, was eine Büchse da auf Nachsuchedistanzen besser könnte und so führiger, sicherer oder schneller ist auch keine andere Waffe...
Aber nun bitte wieder zurück zum Thema, danke.
Dieses Projektil hat 385gr und kommt mit ca 600m/s daher.
 
A

anonym

Guest
Solltest Du eine seltene Hahnflinte mit Sluglauf haben? :21:

Falls nicht wüsste ich nicht wo die Weisheit wäre sowas in die Flinte zu stopfen.
Nicht alles was in´s Patronenlager passt muß auch was taugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Knutschelch schrieb:
Ein anonymer Internetheld bezeichnete das Folgende in einer PM als Unfug, freilich ohne jedwede Begründung. Geben wir ihm und uns doch die Chance, das zu eräutern und an seiner Weisheit zu wachsen:
Wenn ich nachsuche oder Durchgehschütze bin, dann habe ich das in meiner 91cm Hahn-Doppelflinte:

Ich wüsste nicht, was eine Büchse da auf Nachsuchedistanzen besser könnte und so führiger, sicherer oder schneller ist auch keine andere Waffe...
Aber nun bitte wieder zurück zum Thema, danke.
Dieses Projektil hat 385gr und kommt mit ca 600m/s daher.

Na ja eine 9,3x62 mit 19 Gramm GEschoss hat nun einmal 5000 Joule, die potentiell zur Verfügung stehen. Bei dem Treibspiegelgeschoss(nette Konstruktion übrigens ;-)) sinds keine 4000, da das GEschoss nur 300gr und nicht 385 hat!))

Sagen wir aus einer NAchsuchenbüchse von Mauser auch sehr kurz mit gutem Abzug und Handspannung sehe ich den Vorteil, daß man auch über 10m hinaus präzise Schüse abgeben kann.

Wie das mit einer Hahnflinte klappen soll? Fraglich ist eben, ob der Luf diese Dinger präzise raushaut... Ok um eine böse Wutz direkt vom Bein oder Brustkorb weg zu bekommen ist die sicher nicht verkehrt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
14 Jet Junior schrieb:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=lsoa0d_zXp4&NR=1

Auch Du solltest auf Gletscherpries hören!

HAt die Flinte gezogene Läufe, ist die Sache ja schön, doch wenn ja, warum dann nicht gleich eine Büchse, weil in den Ländern mit Ristriktionen sind gezogene Läufe in Waffen verboten, nicht Büchsen schlechthin(zumeist jedenfalls).

Wenn nein, wirds mit sicherem Aufschlag im Ziel schwierig(testen auf weißem Blatt Papier).
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
870
Knutschelch schrieb:
Ein anonymer Internetheld bezeichnete das Folgende in einer PM als Unfug, freilich ohne jedwede Begründung. Geben wir ihm und uns doch die Chance, das zu eräutern und an seiner Weisheit zu wachsen:
Wenn ich nachsuche oder Durchgehschütze bin, dann habe ich das in meiner 91cm Hahn-Doppelflinte:
WNSXP12.jpg

Ich wüsste nicht, was eine Büchse da auf Nachsuchedistanzen besser könnte und so führiger, sicherer oder schneller ist auch keine andere Waffe...
Aber nun bitte wieder zurück zum Thema, danke.
Dieses Projektil hat 385gr und kommt mit ca 600m/s daher.

So ein massiver Tombakbolzen wäre mir zu Querschlägergefährlich.

Bei meinen mehr als 40 Flintenlaufgeschosssauen habe ich aus meine Waffen
diese Erfahrung gemacht:

12/70 RWS Brennecke zu wenig Energie Ausschuß nur bis 40 kg
12/76 RWS Brennecke Energie reicht - schiesst auf 50 m leider 30 cm zu tief *
12/70 Remington Slugger Ausschuß bis 70 kg
12/76 Remington Slugger leider unpräzise *
12/76 Federal classic immer Ausschuß sogar von vorne bis hinten Bestladung bis 80 m
12/70 Federal classic etwas weniger Energie, sonst wie 12/76
12/76 Brennecke Robin Subot SLF lädt nicht zuverlässig nach *
16/70 Hubertus Treffer sehr präzise leider zu wenig Energie *
20/70 unpräzise *

* ) habe ich nur ausprobiert, für unzureichend empfunden und somit mit diesen Patronen keine Jagderfahrung.

Die meisten Sauen habe ich mit der Federal Classic erlegt.
Leider hat diese Patrone zur Zeit Lieferschwierigkeiten.
Meine Vorräte gehen zu Ende. Ich werde mal die Rottweil Exact ausprobieren.
Mit der RWS Brennecke 12/70 habe ich aufgehört, weil zu oft ein pfeifender Querschläger Mitjäger und Treiber erzittern lies.
Bei den US-Slugs war das nicht so. Diese sind aus extrem weichem Blei.
Das Zwischenmittel ist nicht am Geschoss befestigt, wie bei den Brenneckes.

Schoko
 
A

anonym

Guest
Genau so war es, deswegen heisst das Geschoss mit dem angeschraubten Filz auch nach dem Erfinder "Brennecke".

Mensch, Schoko, Du bist voll der krasse Typ!!

Ich hab viele Jahre bevor ich Jäger wurde mit Slugs rumgespielt, weil bei Verwandten und Freunden in Osteuropa nur Flinten erlaubt / verfügbar waren.

Heute gebe ich mir den Stress nicht mehr, denn alles, was die ausgetüftelste Slugmuni kann, kann jede einfache Büchse besser!

Bei Egun ist zur Zeit eine TAR HUNT im Angebot; das dürfte so ziemlich das Beste vom Besten in diesem Bereich sein.

Dennoch, dort wo man nur mit der Flinte jagen darf, ist man längst von 12 auf 20 umgestiegen und nutzt DICKE gezogene Läufe.

Das hier gezeigte Angebot von Winchester kopiert nur ien Produkt von Hornady, dass es schon lange gibt und dass Steve von einem viel älteren Produkt von Remington abgeguckt hat ....
 
A

anonym

Guest
Unter Waffenbesitzern gibt zumindest drei unausrottbare, geheimnisumwitterte Wahrheiten:
1.) .44Mag stoppt jedes Auto, da es den Motorblock durchschlägt,
2.) 'ne Brennecke ist der ideale Sauentöter und
3.) ein paariger Schockreflex haut die Viecher um.
Anmerkung für die Kritikaster: diese Überzeugung bedarf profunder Grundkenntnisse in und tiefen Glaubens an Esoterik!
:20:
R-T
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der anonyme Schreiber bin ich - im Gegensatz zu dem lieben Knutschi habe ich durchaus Erfahrungen mit FLG! :26:
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
870
Count Zero schrieb:
Genau so war es, deswegen heisst das Geschoss mit dem angeschraubten Filz auch nach dem Erfinder "Brennecke".

Mensch, Schoko, Du bist voll der krasse Typ!!

Ich hab viele Jahre bevor ich Jäger wurde mit Slugs rumgespielt, weil bei Verwandten und Freunden in Osteuropa nur Flinten erlaubt / verfügbar waren.

Heute gebe ich mir den Stress nicht mehr, denn alles, was die ausgetüftelste Slugmuni kann, kann jede einfache Büchse besser!

Bei Egun ist zur Zeit eine TAR HUNT im Angebot; das dürfte so ziemlich das Beste vom Besten in diesem Bereich sein.

Dennoch, dort wo man nur mit der Flinte jagen darf, ist man längst von 12 auf 20 umgestiegen und nutzt DICKE gezogene Läufe.

Das hier gezeigte Angebot von Winchester kopiert nur ien Produkt von Hornady, dass es schon lange gibt und dass Steve von einem viel älteren Produkt von Remington abgeguckt hat ....


Ich organisiere jedes Jahr für einige Jagdfreunde eine Drückjagdreise nach Tunesien. Dort habe ich diese Erfahrungen mit Flintenlaufgeschossen gemacht, weil gezogene Läufe nicht erlaubt sind.
Meine Jagdfreunde haben mit anderen Patronen auch andere Erfahrungen gemacht.

Die dort stattfindende Nahkampfjagd ist eher was für fortgeschrittene Flintenschützen.
Ich kann darüber nächtelang Geschichten erzählen, die der deutsche Waidmann ohnehin nicht glaubt, als Jägerlatein abtut.
Nur wer dabei war, weis was dort abgeht.
Das ist jedoch so heftig, daß das in einem öffentlichen Forum, dort wo jeder mitlesen kann nix zu suchen hat.
In der Regel sind wir die gleiche Gruppe.
Zuweilen haben wir auch noch einen oder zwei Plätze frei.

Schoko
 
A

anonym

Guest
Ich hab mit den EXACT sehr gute Erfahrungen aufs Papier bis 100m gemacht aus glattem Halbchokelauf! Schiessen unter 10cm (so 6-7cm) zusammen! War etwas überrascht von dieser Präzision!
 
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
130
Knutschelch schrieb:
Ein anonymer Internetheld bezeichnete das Folgende in einer PM als Unfug, freilich ohne jedwede Begründung. Geben wir ihm und uns doch die Chance, das zu eräutern und an seiner Weisheit zu wachsen:
Wenn ich nachsuche oder Durchgehschütze bin, dann habe ich das in meiner 91cm Hahn-Doppelflinte:
WNSXP12.jpg

Ich wüsste nicht, was eine Büchse da auf Nachsuchedistanzen besser könnte und so führiger, sicherer oder schneller ist auch keine andere Waffe...
Aber nun bitte wieder zurück zum Thema, danke.
Dieses Projektil hat 385gr und kommt mit ca 600m/s daher.

Aus gezogenen Läufen schießen die problemlos Streukreise von 5-10cm auf 100 Meter. In den USA sehr beliebt da man bei PumpGuns den Lauf ins Sekunden wechseln kann.
 
A

anonym

Guest
Zum Exact: Die Dinger waren mit der Grund, warum ich das Wiederladen von Slugs aufgegeben habe.

Sowohl aus dem gezogenen als auch aus dem glatten Lauf bekommt man eigentlich immer und auf Anhieb gute Schussbilder zusammen.

In den 90igern gab es nur Winchester Foster Type Slugs und Brennecke - Letztere SACKTEUER und beide Typen waren bestenfalls bis 25 Meter einigermassen auf die Scheibe zu bringen; je nach Waffe auch das nicht.

Da hat sich der Aufwand mit Giessen, Papierwicklung und so weiter schon bezahlt gemacht, denn plötzlich war man auf 50 Meter auf einem Bierdeckel.

Aber mit den Exact geht das auch so - und so teuer sind die nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
470
Oben