Treffpunktlage Aimpoint H2

Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage zum H2 bzw. Reddots allgemein.
Es wird ja damit geworben, dass, egal wie man reinguckt, die TPL gleich sein soll.

Heute war ich mit meinem Bruder zum Einschiessen seines H2 auf dem Schiesstand, und uns ist folgendes aufgefallen:

Bei seiner TPL auf 50m Fleck (Schüsse waren auf einem 5Mark Stück bei uns beiden) war bei mir die TPL etwa 10cm weiter rechts und ca 5cm drunter.

Woran kann das liegen? Ich bin Brillenträger, er nicht, ansonsten stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank und WMH

Evtl. liegt es tatsächlich an Deiner Sehbehinderung.
Bei mir ist es eine Krümmung der Hornhaut, im Jagdkurs musste bei mir immer am Glas korrigiert werden.
Der Schießleiter hatte die Werte notiert, sodass das kein großer Akt war.
Meine Brille vermag das irgendwie nicht zu korrigieren.
Keine Ahnung, ob das normal ist. 🤷🏻

Aus der Bedienungsanleitung des DocterSight:

Hinweise DOCTER Rotpunkt Reflexvisiere besitzen aufgrund ihrer Bauweise keinen Dioptrienausgleich oder ähnliche, die Sehfehler des menschlichen Auges ausgleichende Funktionsbaugruppen. Alle individuellen Sehfehler des jeweiligen Schützen wirken sich somit direkt auf die Kontur des wahrgenommenen Leuchtpunktes aus.

Wir wissen ja, dass Brillen das Licht brechen, das merkst du spätestens, wenn Du eine Treppe runtergehst und unter dem Brillenglas durchsiehst, ggf sind da plötzlich zwei Stufen, aus denen Du auswählen musst. Und jedes Glas bricht an verschiedenen Stellen unterschiedliche Beträge, siehst Du daran, dass Brillengläser zum Rand hin dicker werden. Mglw. korrigiert Deine Brille und bricht den Rotpunkt an eine andere Stelle. Bedenke, auf 50 m beträgt eine Abweichung von 10cm gerade einmal 0,115 Grad oder weniger als 7 Winkelminuten. Verschwindend gering im Alltag, aber jagdlich entscheidend.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
562
Oben