Trapmunition mit 32g oder 36g Vorlage

Weidmannsheil,

meine Taubenjagdmunition (12/70) neigt sich langsam dem Ende zu.

Gibt es eigentlich noch Trap-Patronen (2,41mm oder sogar 2,5mm) mit 32 oder 36g Vorlage zu kaufen oder nur noch 24/ 28g? Günstig ? Wo?
(ich meine keine teuren RWSJagdpatronen mit 36g Vorlage?)

Außerdem gibt es einen Hersteller der eine 2,5mm Streu-Patronen anbietet?

Türkentaube

Bei egun tauchen zeitweise noch Restbestände auf.Meine letzten Fiocchis mit 32gr Vorlage hab ich da auch günstig bekommen.
Das Angebot wird immer dünner,da auf vielen Ständen nur noch mit 24gr Vorlage geschossen werden darf.

steve

Moderator
Es gibt von winchester eine Parcours-Patrone mit 34 Gramm. Link

Und von Rottweil gibts eine Trap-Patrone mit 32 Gramm (super zum Frettieren geeignet! :wink: ). Link

A

anonym

Guest
Willst du "Trapp"-Munition oder "Tauben-Munition".
für "Trapp" ist international inzwischen 24 g. vorgeschreiben -
die würde ich dir für die Taubenjagd nicht empfehlen
P. :roll: .

A

anonym

Guest
Bärentöter schrieb:
Willst du "Trapp"-Munition oder "Tauben-Munition".
für "Trapp" ist international inzwischen 24 g. vorgeschreiben -
die würde ich dir für die Taubenjagd nicht empfehlen
P. :roll: .

Nicht jeder will so hoch hinaus :wink: aber um beim Hegeringschießen seine Chacen zu erhöhen wird es wohl reichen :wink:

A

anonym

Guest
Na ja - ich habe einige "fiochi" mit 32 g "gebunkert",
und einge "Jagdpatronen" mit 36 g.
z.T. Rottweil mit Papphülse....
das sind aber heute keine "Trapp-Patronen" mehr....
da sollte man sich schon präzise ausdrücken, wenn man auf korrekte Angebote Wert legt.
P. :wink:

@ Bärentöter

drehe hier nicht immer den Leuten das Wort im Mund um.

ich suche Trap -Munition (auch Restbestände) für die Wildtaubenjagd.
(das ganze hat sicher auch einen preislichen Hintergrund....)

WH

Türkentaube

Es gibt von den meisten Herstellern Angebote mit 28g Vorlage. Der Unterschied zu 32g fällt da kaum ins Gewicht. Ich hab auch schon mit einer eng schießenden 24g-Patrone erfolgreich Tauben auch auf größere Distanz gejagt.
Teste doch einfach mal ein paar verschiedene Patronen mit deiner Flinte an der Anschussscheibe. Da sollte sich eigentlich was finden lassen.

Für ~35Cent findet man aber auch bereits "echte" Jagdpatronen, die aber nicht zwangsläufig besser sein müssen, also: Scheiben besorgen, ausprobieren!

B

baumkoeter

Guest
Türkentaube schrieb:
Weidmannsheil,

meine Taubenjagdmunition (12/70) neigt sich langsam dem Ende zu.

Gibt es eigentlich noch Trap-Patronen (2,41mm oder sogar 2,5mm) mit 32 oder 36g Vorlage zu kaufen oder nur noch 24/ 28g? Günstig ? Wo?
(ich meine keine teuren RWSJagdpatronen mit 36g Vorlage?)

Außerdem gibt es einen Hersteller der eine 2,5mm Streu-Patronen anbietet?

Türkentaube
Willst mit Streupatronen auf Tauben gehen ?
Welchen Vorteil versprichst Du dir davon ?

Ich habe zuerst mit 36 gr. Horrido in 2,41 mm Tauben gejagt .
Ein Bekannter von mir schießt mit seiner Querflinte (Churchill) mit offener Bohrung und 24 gr. trap Patronen Tauben .
Es ist beeindruckend wie er mit dieser kombi die Tauben vom Himmel holt .
Ob nah , ob weit, ob hoch, ob tief .
Habe es dann natürlich auch probiert , und die Ergebnisse waren nicht schlechter als mit den 36gr Patronen .
Deshalb bin ich der Meinung dass Trappatronen vollkommen ausreichend sind für die Taubenjagd.
Im winter , wenn man im Wald auf sitzende Tauben jagt , bedarf es meiner Meinung nach aber mind. 3 mm und höhere Vorlage .
Aber es gibt zu diesem Thema auch bestimmt andere Meinungen .

ja, bisher hatte ich Rottweil Braune 2,7 Streu oder Saga 2,7 Streu probiert.
Die Saga ist für meine Flinte eindeutig besser.
Die Flinte ist enger gebohrt, daher schieße ich gern eine Streu im ersten Schuss.
Da ich bei Tauben großen Wert auf Deckung lege, käme eine gute 2,5mm Streu meinen Vorstellungen sehr nahe.

Türkentaube

B

baumkoeter

Guest
Türkentaube schrieb:

ja, bisher hatte ich Rottweil Braune 2,7 Streu oder Saga 2,7 Streu probiert.
Die Saga ist für meine Flinte eindeutig besser.
Die Flinte ist enger gebohrt, daher schieße ich gern eine Streu im ersten Schuss.
Da ich bei Tauben großen Wert auf Deckung lege, käme eine gute 2,5mm Streu meinen Vorstellungen sehr nahe.

Türkentaube
Hast halb und Vollchoke ?
Eine Streupatrone vergrößert ja im Prinzip nur den Durchmesser der Garbe und verbessert dadurch nicht die Deckung . Um die Deckung der Garbe bei Streupatronen zu verbessern benötigt man kleine Schrotdurchmesser .
desweiteren muss man bei Streupatronen die Schußentfernung besonders beachten , da sonst die Deckung zu löchrig sein kann .
Für mich sind Streupatronen nicht die erste Wahl für die Jagd.ausser vielleicht bei kurzen Schußentfernungen wie sie bei der Waldjagd vorkommen können . Aber dazu gibt es bestimmt viele gegenteilige Meinungen hier .
Probier mal Trappatronen in 28 gr. aus . Wirst keinen Unterschied zu 32gr merken. Da bin ich mir sicher .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
608
Oben