Toyota Hilux- Hardtop oder Spriegel?

Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
436
Hab ihn nun endlich, den Hilux
allerdings in recht martialischer Grundausstattung.
War gar nicht so einfach überhaupt einen neuen in D
zu bekommen, meist Lieferzeit 6 - 9 Monate.

OK, Pickup ist für vieles praktisch,
sonst aber nur ein Kofferraum wo´s reinregnet...
also muß ein Deckel drauf.

Flattop (Plane) ist eher Handschuhfach zum reinklettern,
Hardtop sauteuer & dann eben kein Pickup mehr,
hat sich hier jemand auf vergleichbare Fahrzeuge
Plane & Spriegel draufgesetzt?

Wäre für fundierte Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
A

anonym

Guest
OK, habe einen T4 Syncro, aber das gleiche Problem.
Transport von Gütern, welche nicht so einfach einzusehen sein sollen.
Habe mich für die Plane entschieden, deswegen wenn du etwas lädts was nur 1 cm höher ist wie Deckel oder Hardtop zulässt bekommst du die klappe nicht zu-
Bei der Plane gibt es eine Wölbung, das war es.
Falls Ladung, welche wirklich geschützt werden soll gegen entwendung, dann eher Hard
Waiha Klaus
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
436
Denk ich mir so ähnlich,
bei Plane kannst halt besser durchladen, auflassen oder halt
ganz weglassen,
gabs das für den Synchro als passendes Serienteil von irgendeinem
Anbieter oder Einzelanfertigung?
Was sagen TÜV, Stvzo dazu,
deine Erfahrung mit Windanfälligkeit, evtl Spritverbrauch etc?
Sorry, viele Fragen,
nur bevor ich fast 3k´€ in so ne starre Plastikkiste investiere
frag ich halt mal lieber ;-)
 
A

anonym

Guest
Plane, Flachplane hat mich beim Planenmacher 380€ gekostet.
Hat Mass genommen und am nächstem Tag konnte ich sie abholen.
Waiha Klaus
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
436
Na ja, dachte eher an Hochplane halt mit Spriegeln,
Ladehöhe etwa 110cm, wie auch bei Anhängern üblich.
Hab hier nen Anbieter gefunden, mal schauen was der an € fragt.
Wollte halt nach Vergleichswerten fragen,
schließlich muß das Gestänge ja auch irgendwo befestigt werden,
cw-Wert dürfte eh ner Schrankwand nahekommen,
nur ist da ein Hard.(High)- Top wirklich besser?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Da ich unter der Woche in der Stadt bin, hab ich ein Hardtop auf meinem Navara.

Auf dem Dorf mit gesicherter Unterstellung hätte ich allerdings eine flache Plane, die man ggf. gleich ganz weglassen kann.
Ist einfach praktisch, da man so auch mal eine kleine Ansitzleiter aufladen kann etc.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Du bekommst

- aufklappbare Laderaum-Abdeckhauben mit Schloß,
- auf- und absetzbare Kabinen f.d. Ladefläche,
- abschließbare Kisten zum Verschrauben auf der Ladefläche,
- Planen auf Gestänge ohne Möglichkeit zum Abschließen

und Du hast die Möglichkeit, Dir Zargesboxen zu beschaffen (z.B. bei Raer) und diese selbst abnehmbar auf der Ladefläche zu befestigen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
436
Mbogo schrieb:
Du bekommst

- Planen auf Gestänge ohne Möglichkeit zum Abschließen


Mbogo

thx,
kannst du da ne Bezugsquelle empfehlen?

Da ich hier reichlich in der Pampa wohne braucht´s nicht abschließbar sein,
im ExtraCab ist ohnehingenug Platz für schützenswertes.
Hätte nur gerne etwas das wirklich passt,
nichts mühsam handgeschnitztes vom Dorfschmied.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Agilo schrieb:
Da ich hier reichlich in der Pampa wohne braucht´s nicht abschließbar sein,
im ExtraCab ist ohnehingenug Platz für schützenswertes.
Hätte nur gerne etwas das wirklich passt,
nichts mühsam handgeschnitztes vom Dorfschmied.

Unter den Bedingungen eindeutig eine normale Plane.
Ganz hinten kann man ja noch eine abschließbare Werkzeugkiste anschrauben an der Ladefläche.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Na-ja,
Plane-Spriegel sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Mein erster Pickup war ein Taro Single-Cab mit Plane & Spriegel.
Den hatte ich mal irgendwann von meinem Arbeitgeber übernommen. Der Aufbau stand mal locker 40cm über das Fahrerhaus hinaus. Also ein CW-Wert wie die Marksburg.
Vorteile: mal eben etwas unter die Plane geschoben, nötigenfalls konnte man auch wettergeschützt darunter pennen. Nachteile: unübersichtlich, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Parkhausproblematik und Diebstahlgefahr. Irgendwann habe ich das Monstum heruntergerissen und bin mit Planenabdeckung gefahren.
Dann kam mein zweiter Pickup, ein Hilux Xtra-cab N16/17.
Den habe ich eine Laderaumabdeckung spendiert. (BjergCap)
Das Vorderteil der Abdeckung wird hinter der Kabine auf die Ladebordwand geschraubt und seitlich mit zwei Schraubklammern von innen unter der Ladebordwand festgezogen. Die eigentliche Klappe sitzt in Gelenken dahinter und wird mit zwei Gasdruckfedern an der Ladebordwand befestigt. Das Ding hat den Vorteil man kann es mit zwei Personen innerhalb 1,5minuten abbauen. Dazu hängt man beidseitig die Gasdruckfedern auf der Unterseite aus, klappt die Abdeckung senkrecht nach oben, hebt die Abdeckung aus den Scharnieren und schon hat man die Abdeckung in den Händen. und ausreichend Platz für hohe, sperrige Sachen.
Auf der Oberseite ist seitlich und hinten ein Reeling angebracht. Andere Dinge lassen sich also auf die Abdeckung transportieren und entsprechend an der Reeling verzurren. Abschließbar ist das Ganze auch.
Die Wasserdichtigkeit steigt und fällt mit der Heckklappe, die Abdeckung selbst besitzt eine Moosgummidichtung.
Ich war mit dem Ding glücklich.
Als ich meinen Hilux mit Doppelkabine bekam, habe ich auch direkt einen Deckel nachrüsten lassen. Zu meinem Leidwesen eine Abdeckung eines anderen Herstellers welche man nicht abnehmen kann. Die Bjerg gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht für den N25.

WH
Frank
 
A

anonym

Guest
Stand auch vor der Frage. Ein pickup mit Hardtop in Wagenfarbe, sieht doch aus wie ein großer Geländewagen.

Aber wegen der Hunde und der Sicherheit habe ich mich doch für ein Hardtop entschieden, dies aber in natooliv zum metallik schwarzen Wagen lackieren lassen.
Donnerstag wird es montiert bin gespannt und hoffe es unterstützt den pickup-Charakter.

Eigentlich ist bei der Heckansicht jeder Aufbau eine Sünde. :12:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Frank 222 schrieb:
Nachteile: unübersichtlich, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Parkhausproblematik und Diebstahlgefahr.

Nur letzteres ist als allgemeines Problem der "Plane-Spriegel-Lösung" zu sehen, der Rest (unübersichtlich, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Parkhausproblematik) hat der Besteller selbst zu verantworten, schliesslich lassen sich Spriegel und Plane in beliebiger Höhe definieren, also z.B. halbhoch, dachhoch, überdachhoch,... genauso kann man mit der Breite verfahren.

bhd: :27:

Markus
 
A

anonym

Guest
So frisch aus der Werkstatt. Der Händler konnte es mit nato-oliv erst nicht verstehen, ich finde es gelungen.

Allerdings ist, wie befürchtet, die wunderschone Heckansicht dahin. Wenn die Armut nicht so drücken würde, würde ich ihn nochmal ohne hardtop nehmen. :25:

10606283qu.jpg


10606284nt.jpg
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
sieht im Orginal sicherlich bedeutend besser aus als es auf den Bildern rüberkommt.
Das untere Bild mit der Spiegelung auf der Heckscheibe, irgendwie sieht das aus wie diese großen dunklen Limousinen mit dem Eichenlaubkranz. :24: :31:
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.425
@bhd Würdest Du bitte Dein Konzept erleutern wie Du Deine Hunde auf der Ladefläche "verstaust"?

Ich überlege mir auch einen PU zu kaufen, allerdings habe ich für mich noch keine überzeugenden Variante gefunden, wie ich ca. drei Hunde auf der Ladefläche unterbringe OHNE beim öffnen der Boxen auf die Ladefläche "krabbeln" zu müssen.
Wie tief/breit ist die LF beim D-max?

Danke vorab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
545
Oben