Topinambur Knollen Bezugsquelle

Würde ich bei mir auch gerne probieren, habe aber Angst, daß der Topinambur im Wald nicht hoch kommt ???

Topinambur verträgt relativ saure Böden, also so Ph Wert um die 4,8 bis 6.

Ein bißchen Kalk, ein wenig Volldünger. fertig und nicht zu kanpp mit den Knollen.
Und vorallem im Herbst lockern.
Im zweiten Jahr nach der Anlage mit dem Grubber durch.
Ein drittel der Knollen bleibt im Boden, ein drittel bleibt liegen als Futter und ein drittel wird zum weiterstecken verwendet.

Wenn nicht regelmäßig gegrubbert wird verschwindet der Topinambur mit den Jahren.

Ja, aber der Verbiß ?

Einzäunen geht - auch nur für kurze Zeit - leider nicht.

Habt Ihr schon mal eine Ecke mit Topinambur wieder weg gemacht? Wird man die tolle Knolle wieder los?

Kann ja nicht aufeinem Pachtacker was anlegen, was später zwischen Weizen und Raps wieder druchwächst...

Ideen?

Theo schrieb:
Habt Ihr schon mal eine Ecke mit Topinambur wieder weg gemacht? Wird man die tolle Knolle wieder los?

Kann ja nicht aufeinem Pachtacker was anlegen, was später zwischen Weizen und Raps wieder druchwächst...

Ideen?

Zum Löschen eines Topinambur-Ackers: Mahd im Frühsommer (Anfang Juni), etwa zwei Wochen später fräsen/pflügen und den Acker danach mit einer raschwüchsigen Deckfrucht relativ dicht einsähen.

Ansonsten gilt, was cast geschrieben hat: Ein Topinambur-Acker ist langlebig, aber er muss regelmäßig "ausgedünnt" werden, da er sich sonst von selbst totwächst. Topinambur ist relativ anspruchslos und bodensäureverträglich. Es gibt mehrere Topinambur-Sorten; welche am besten angenommen wird, muss man austesten. Bezugsquellen: Neben wildacker.de (unter Einzelsaaten) gibt es speziell noch den Topinambur-Zuchtbetrieb K. Marquardt in Niedersachsen (29328 Müden/Örtze).

WH Lodenmantel

Also, eine Sendung Knollen von wildacker.de PER HAND einzubuddeln, ist wirklich Arbeit :lol: - nächstes Mal werde ich warten, bis die Wildäcker gepflügt sind und die Dinger nur noch stecken.

Es heißt ja, man soll die Dinger innerhalb von zwei Tagen in die Erde bringen - aber kann man die Knollen nicht wie Kartoffeln im dunklen Keller eine zeitlang lagern ?

nächstes Mal werde ich warten, bis die Wildäcker gepflügt sind und die Dinger nur noch stecken.

Fräsen nicht pflügen, oder Alternativ nur grubbern.

Klar kannst du auch mal eine Woche kühl und trocken lagern.

Theo schrieb:

Ideen?
Ist was für längere Zeit. Wenn sich die Knollen mal richtig vermehrt haben und du die Fläche wieder frei bekommen willst hast du mehr Arbeit damit, wie beim setzen.
Wenn du´s probieren willst, kannste bei uns Knollen ausmachen. Sind aber schon gegrubbert, geht also nur noch ein paar Tage.

Mal sehen wann sie bei uns auf den Geschmack kommen, aber ohne den Boden zwischendurch zu lockern verschwindet das Zeug mit der Zeit.
Am besten im Herbst machen, die Hälfte von dem was oben auf liegt absammeln und weiterstecken, wenn man will, den Rest liegen lassen fürs Wild, dasdurch dünnt man die Knollen aus und der Rest wächst wieder besser

Kastljaga schrieb:
...

Ausser Topinambur.... :wink: :wink:
Den bekomme ich umsonst bei Muttern, die im Garten eine Speisesorte anbaut und immer fleissig Knollen vermehrt.
Da fällt schon einiges fürs Revier ab..... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Kannst Du mir bitte mal sagen welcher das ist ?
Wir haben den früher immer gegessen und neulich meinte jemand zu mir, dass die Knollen schrecklich schmecken.
Ich nahm an, dass er einfach die flasche Sorte erwischt hat. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob man die roten oder die hellgelben Knollen ist.

Ich habe - damit ich nicht alles verbuddeln mußte - gleich einen Teil der Knollen gekocht , wie Kartoffeln, vielleicht etwas längere Kochzeit.

Der Geschmack erinnert an die Böden von Artischocken.

Wautzebautz schrieb:
Ich habe - damit ich nicht alles verbuddeln mußte - gleich einen Teil der Knollen gekocht , wie Kartoffeln, vielleicht etwas längere Kochzeit.

Der Geschmack erinnert an die Böden von Artischocken.

Stimmt, aber nur wenn man die richtig Sorte erwischt bzw. bewusst angepflanzt hat. Ich hab mal eine falsche serviert bekommen da hat es einem den Magen umgedreht.

Jupp, Glück gehabt.

Ich habe gestern die letzten Knollen gesetzt, nach einer Woche Lagerung waren schon einige verschimmelt, weich oder angefault, aber die meisten waren optisch in Ordnung. Mal sehen, ob sie jetzt auch anwachsen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jfgpm schrieb:
Kastljaga schrieb:
...

Ausser Topinambur.... :wink: :wink:
Den bekomme ich umsonst bei Muttern, die im Garten eine Speisesorte anbaut und immer fleissig Knollen vermehrt.
Da fällt schon einiges fürs Revier ab..... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Kannst Du mir bitte mal sagen welcher das ist ?
Wir haben den früher immer gegessen und neulich meinte jemand zu mir, dass die Knollen schrecklich schmecken.
Ich nahm an, dass er einfach die flasche Sorte erwischt hat. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob man die roten oder die hellgelben Knollen ist.

Also ganz ehrlich.....ich habe keine Ahnung was das für eine Sorte ist.
Die Knollen sind rötlich - aber das ist wohl nur ein vager Hinweis.... :wink:

Natürlich hab ich nachgefragt - aber Muttern weis es auch nicht - bekam mal welche vom Nachbarn usw. ....ihr wisst ja wie sowas läuft. :wink:

Zum Geschmack muss ich sagen - naja, schmecken tun sie ja nicht schlecht, aber mir sind die irgendwie zu .....wie soll ich sagen....? ....zu schlonzig oder so....! :wink: :wink:

Also mir sind Kartoffeln lieber. :D
.....aber Hauptsach Muttern schmeckts....! :D :D

Naja - ich bau das überflüssige Saatgut Inselartig da an wo grad Platz ist und mir keiner zuschaut... :wink: :wink:

Gepflegt wird da nix !
Drum werden die Topinamburinseln auch von Jahr zu Jahr spärlicher und verschwinden schließlich ganz.
Aber ich sorg ja ständig für Nachschub.... :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
539
Oben