Titan (-legierungen)

Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
399
Wie sieht es aus mit dem Einsatz von Titanlegierungen (z.B. Ti6Al4V) im Waffenbau (nicht Lauf, eher Teile des Verschlusses).
Ich weiß, das Material ist im Vergleich zu Stahl sehr teuer.
Ich sehe Vorteile in der geringeren Dichte bzw. geringeren Wärmeausdehnung. Spielt dieser Werkstoff in der Benchrestszene eine Rolle?
Wer weiß Näheres?

Danke,
Markus

[ 25. April 2005: Beitrag editiert von: NÖmax ]
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Hi Markus,

meine Remington Titanium hat einen Systemkasten aus Titan. Verschluß ist nicht unbedingt empfehlenswert, da das Titan (reduzierendes) Feuer nicht mag...

Titan verbaue ich persönlich in Zielfernrohrmontagen: Schaust Du mal auf die Titelseite von www.titanium-gunworks.de , da siehst Du u.a. auch die Remington
Man kann Titan auch mittels Plasmabeschichtung schön schwarz & absolut reflexarm machen. Bilder hiervon kommen noch.

Smith&Wesson baut Revolvertrommeln aus Titan bei einigen Modellen, aber ansonsten bleibt es halt ob des extrem sündhaft teuren Preis natürlich was exklusives...

Was hast Du vor?

Gruß Klaus
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Ich seh das als Gag für Leute die schon alles haben.
Man kann auch mit Stahl Waffen leicht genug bauen. Noch leichter bringt es IMO nicht.

Fuhrmann
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Ich seh das als Gag für Leute die schon alles haben.
Man kann auch mit Stahl Waffen leicht genug bauen. Noch leichter bringt es IMO nicht.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>


Als Biologe wirst Du es ja wissen!

Ich sehe das als Ingenieur etwas anders...


Ich renne auch nicht jedem neumodische etwas hinterher, sondern liebe die klassischen Dinge, aber manchmal sind Neuerungen auf für was gut.

Titan ist nicht nur fast die Hälfte leichter als Stahl sondern bietet eine höhere Festigkeit als die meisten Stahllegierungen. Zudem rostet es nicht & lässt sich durch Beschichtungen extrem Matt gestalten, Lichtreflexionsraten <95% möglich... So matt mußt du erstmal ne Stahlkonstruktion bekommen!

Aber gut, ich laß Dir die Stahlwaffe, laß Du mir meine Titanwaffe: Warum streiten: Es ist und bleibt geschmacksache!

[ 25. April 2005: Beitrag editiert von: Pigeon ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NÖmax:
Wie sieht es aus mit dem Einsatz von Titanlegierungen (z.B. Ti6Al4V) im Waffenbau (nicht Lauf, eher Teile des Verschlusses).
Ich weiß, das Material ist im Vergleich zu Stahl sehr teuer.
Ich sehe Vorteile in der geringeren Dichte bzw. geringeren Wärmeausdehnung. Spielt dieser Werkstoff in der Benchrestszene eine Rolle?
Wer weiß Näheres?

Danke,
Markus

[ 25. April 2005: Beitrag editiert von: NÖmax ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

ja, durchaus.
icon_smile.gif


Wenn es darum geht, einen superleichten und trotzdem stabilen Verschluss zu bauen (wobei so profane Dinge wie Geld keine Rolle spielen sollten...
icon_rolleyes.gif
), dann kann Titan zum Einsatz kommen.

Nicht nur bei Benchrestwaffen oder superleichten Mountainrifles.

Auch

HIER

werden bereits Verschlüsse aus Titan produziert.

Kann für die dort erzeugten Guns als Option bezogen werden.
icon_smile.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
Titan hat in etwa die gleiche Wärmeausdehnung wie Stahl. Wollte es deshalb für eine Systembettung mit integriertem Systemkasten einsetzen. Bearbeitung durch Drahterodieren, Fräsen schwierig.
In den USA werden häufig Schlagbolzen bzw. Hähne aus Titan für Tuningarbeiten angeboten.
Für Laufmatereial nicht geeignet:
1. Reibungskoeffiient.
2. Wärmeleitung
+ Abbrand - siehe oben.
P.
P.S. m.W. hat man aber Titanläufe mit Stahlseele für "Mountainrifle" im Versuch gehabt.

[ 25. April 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Hi Varminter,

wo steht den das bei SWS: Konnte nichts finden...
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Pigeon,

die HP ist voll veraltert.
icon_sad.gif


Daran werkelt deren Admin zur Zeit.

Mein Link war nur ein Hinweis auf die Bezugsquelle, sollte nicht heissen, es steht auf der HP.

Aber es GIBT dieses Titansystem, ich hielt es schon vor einem Jahr in der Hand und es wird auch als Option angeboten.
icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
soweit auch mein Kenntnisstand Bärentöter,

aber: Titan läßt sich gut fräsen: allerdings nicht mit jedem Werkzeug & du brauchst geringen Vorschub, daher teuer in der Bearbeitung!

Die Schlagbolzen haben wohl den Nachteil bei einem evtl. Hülsendurchbläser sich in quasi nichts aufzulösen: daher vielleicht doch lieber Stahl, damit der zweite Schuß dann doch noch erfolgen kann...
 
A

anonym

Guest
Da ich mich bei über 50.000 Schuß wiedergeladene Munition an keinen Durchbläser erinnern kann, sehe ich das Problem als "weniger gravierend" an.
Gefräst habe ich mit Voll-Hartmetallfräsern - aber da ist mir der Nachschub ausgegangen,
außerdem hat meine FB 1 etwas Spiel - und das mögen diese Fräser garnicht.
P.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Gibts von Remington schon seit ein paar Jahren.
Aber der große Erfolg will sich vermutlich nicht einstellen, ansonsten hätten sie wohl weitere Modelle vorgestellt.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@Bärentöter: Mit HSS geht es besser als mit Hartmetall - klingt zwar merkwürdig, ist aber so. Anscheinend wegen der untersch. Schneidengeometrie...

@Skolopender: Remington hat mit dem Modell in USA wohl guten Erfolg, wenn auch nicht hierzulande. Das Titanium System ist u.a. auch bei vielen CustomShops bei Leichtgewichtswaffen die Grundlage: Christensens Arms, Ultra Light arms,etc.
 
A

anonym

Guest
@ Pigeon:
Danke für den Tip,
habe gerade einen HSS-Fräsersatz ²titannitriert² bekommen.
Die Titanteile waren für meine M 66 gedacht, seit 7 Jahren bin ich aber mit meiner Ultra BB ausgelastet.
P.
 
Registriert
22 Jan 2004
Beiträge
43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Hi Varminter,

wo steht den das bei SWS: Konnte nichts finden...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Zusammen,

vorab ein Mal ein dickes "SORRY" für die alte Web-Site. Wird in Kürze mit brandaktuellen Fotos erneuert. Design ist ebenfalls veraltet, doch auch das ändert sich.

Es stimmt, wir haben eine kleine Serie Titansysteme gemacht. Wobei nur die Systemhülse aus Titan war. Der Hauptvorteil ist die Gewichtsersparnis. Festigkeitsprobleme oder ähnliches gibt es nicht.

Was ich auch feststellte: Am besten läßt sich Ti6Al4V mit ganz scharfen HSS-Werkzeugen bearbeiten.

Gruss

Michael

[ 26. April 2005: Beitrag editiert von: KISS ]
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
399
Vielen Dank für die Antworten.
Und ich dachte schon, ich muß bei Waffen-Online ein Thema aufmachen.
icon_rolleyes.gif

Soviel ich gefunden habe verhalten sich die Wärmeausdehnungen wie folgt (~)
Niedrig leg. - rostfrei - Titan - Aluminium
12 - 16 - 8.3 - 24
Es bleibt die Frage: schießt Titan präziser?
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Weiter so Herrschaften!
NÖmax
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
554
Oben