Tips für Ruger Mk IV

Hallo! Nach Fallen Lehrgang steht die Kurzwaffe an.
Ich stehe zwischen Glock 44,der Ruger MkIV und der GSG Firefly.
Gewicht ist zweitrangig, ich möchte auch auf dem Stand hin und wieder Spaß haben.
Wichtig wäre Munitionsverträglichkeit, also nicht nur HV tauglich, sondern auch schwächere Ladungen, davon hab ich einfach aus Nachlass noch tausende übrig.

Zur G 44 kann ich beitragen, dass sie mit HV definitiv besser funktioniert, viel "nicht-HV" habe ich aber auch noch nicht getestet.
Wenn Du mal im Norden bist, könnten wir gerne mal auf nen Stand fahren und Du kannst ausgiebig testen, wenn Dir das hilft.

Ruger MK4 ist sicher die hochwertigste der genannten. Vielleicht noch eine Sig P322 angucken?
Auch Walther TPH oder PPK gibts im Neuzustand recht günstig. Muss man nur etwas suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zur G 44 kann ich beitragen, dass sie mit HV definitiv besser funktioniert, viel "nicht-HV" habe ich aber auch noch nicht getestet.
Wenn Du mal im Norden bist, könnten wir gerne mal auf nen Stand fahren und Du kannst ausgiebig testen, wenn Dir das hilft.
Vielen Dank sehr gerne, bin leider nahe Köln beheimatet🥲
Vll mal zum Campingurlaub oder Hamburg Trip 🤓

Die Ruger habe ich in den USA 3 Jahre lang ausgiebigst bespielen dürfen. Es gab nur wenige subsonic Ladungen, die nach dem Einlaufen Probleme gemacht haben. Und da rede ich von einem Klemmer auf ca. 200 Schuss an schlechten Tagen. Mit nem Dämpferchen war das ein so wunderbares Spasszeug. Sofern relevant - meine war einen 22/45 lite.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine MKV II.
Die gibt es inzwischen sehr günstig auf egun und Co, da es mittlerweile zwei Nachfolgegenerationen gibt.
Funktioniert auch mit Subsonic.
Magazinlöser ist oldschool am Boden, stört mich aber nicht. Das ist ab Gen. 3 anders.
Ab Gen. 4 ist die Waffe auch leicht zerlegbar.
Ich hatte mal einen Magazin-Schnellader dafür. So kann KK-Schießen doch noch teuer werden.

Edit: nach aktueller Planung bin ich am 27.4. auf der Bungt in Mönchengladbach.
Da könntest du sie gerne mal ausführen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Revolver kommt nicht in Frage?
Und zu der Munition aus dem Nachlass: wie alt ist die denn? Irgendwo habe ich gelesen, dass das Fett, mit dem die Geschosse beschichtet sind, irgendwann trocken wird und die Schmierfähigkeit stark nachlässt. Das habe ich schon mal vor Jahren bemerkt, als ich KK-Mun unterschiedlichen Alters aus meinem M17 verschossen habe. Die älteren Murmeln ließen sich nicht ganz so geschmeidig in die Trommel einführen. Ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Also die Ruger funktioniert mit Standard und SubSonic Patronen ohne Probleme.

Alles mit einem "normalen" Schlitten nimmt gerne mal etwas mehr.
Ich habe zwei 22lr PPK´s und eine PP, die klemmen alle paar Schuss mit Standard SK Patronen.

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe (vorausgesetzt, das Landratsamt folgt der mündlichen Zusicherung, die dritte KW für die Fallenjagd zu genehmigen).
An sich würde mir die G44 am besten gefallen, sie ähnelt meiner CZ P10c. Der Zinkmetalldruckguss der Walther/Umarex-Modelle schreckt mich etwas ab, insofern kommt die PPQ M2 nicht in Frage. Die Sig P322 wäre noch eine Alternative, ebenso, wenn auch wohl aktuell in Deutschland nicht erhältlich, die Taurus TX22.
Die klassische Walther PPK/S ist zwar eine sehr schöne Pistole, aber der hohe Abzugswiderstand beim ersten Schuss stört mich.

Von der G44 hört man teilweise Schauermärchen bzgl. Munitionsfühligkeit. Können das die Besitzer hier bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Mit HV läuft sie imho gut. Habe das letzte mal CCi verschossen, da steht zumindest nix von HV drauf, auch keine Probleme.

Jagdliche Munition habe ich damit noch nicht verschossen.

Wenn Du aus Norddeutschland bist, kann ich Dir das gleiche anbieten wie Cstar. Bringst halt die Munition mit, die Du testen magst.

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe (vorausgesetzt, das Landratsamt folgt der mündlichen Zusicherung, die dritte KW für die Fallenjagd zu genehmigen).
An sich würde mir die G44 am besten gefallen, sie ähnelt meiner CZ P10c. Der Zinkmetalldruckguss der Walther/Umarex-Modelle schreckt mich etwas ab, insofern kommt die PPQ M2 nicht in Frage. Die Sig P322 wäre noch eine Alternative, ebenso, wenn auch wohl aktuell in Deutschland nicht erhältlich, die Taurus TX22.
Die klassische Walther PPK/S ist zwar eine sehr schöne Pistole, aber der hohe Abzugswiderstand beim ersten Schuss stört mich.

Von der G44 hört man teilweise Schauermärchen bzgl. Munitionsfühligkeit. Können das die Besitzer hier bestätigen?
Viele 22er Pistolen, mit komplettem Schlitten, benötigen etwas mehr Dampf. Ob es gleich HV sein muss oder eben die für SLB Waffen ausgelegte KK Mun muss man testen.

Die PPKs schießt man auch nicht unbedingt über double Action... an der Falle ist nicht unbedingt mit einer Notwehr Situation zu rechnen ;)

Moin.

Mit HV läuft sie imho gut. Habe das letzte mal CCi verschossen, da steht zumindest nix von HV drauf, auch keine Probleme.

Jagdliche Munition habe ich damit noch nicht verschossen.

Wenn Du aus Norddeutschland bist, kann ich Dir das gleiche anbieten wie Cstar. Bringst halt die Munition mit, die Du testen magst.
Danke für die Ausführungen und das Angebot, leider komme ich aus dem Süden... aber ich werde versuchen, die Waffe mal irgendwo probezuschießen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
545
Oben