Tipps ?

Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
57
Hallo zusammen!

Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem rheinisch bergischen Kreis.

Ende des Jahres würde ich gerne die Jägerprüfung im Rahmen eines dreiwöchigen Intensivkurses machen.

Da wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht Tipps habt welche Jagdschulen Ihr empfehlen könnt. Ich nehme mal an das man so mit 3000 Euro hinkommen müsste was ich so bis jetzt gelesen habe.

Gibt es vielleicht irgendwelche Lektüre die Ihr mir empfehlen könnt für die Ausbildungsvorbereitung?

Lg

Sebastian
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Hallo Sebastian,
Tipps fidest Du bestimmt in vielen Themen hier im Forum, auch wenn die SuFu recht mühsam ist. Außerdem noch hier:
http://www.jagdschulatlas.de/
Zur Vorbereitung hatte ich den Krebs, den ich heute auch immer wieder nutze.

Ich habe positive Erfahrungen gemacht wenn man den Kurs im Bundesland macht in dem man später jagd, idealer weise in einer Stadt die man auch noch kennt. Nach meiner Prüfung haben mich sehr viele Jäger gefragt, wo ich denn den Kurs gemacht habe. Ich glaube es weckt ein bißchen Vertrauen wenn die Leute dann wissen wo man war.

Viel Erfolg!
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
106
jado schrieb:
Zur Vorbereitung hatte ich den Krebs, den ich heute auch immer wieder nutze.

Mein Vater drückte mir auf dem Weg zum Junjäger damals stolz seinen alten BLASE anno 1960 (?) in die Hand. Ich habe dann den Krebs gekauft ( ist jetzt 15 Jahre her) und nicht bereut. Heute gibt es das Wissen auch für den PC.
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
327
Zur Literatur:
Bei meiner Jagdschule war es so, dass diese mir den Krebs nach der Anmeldung zusandte. Den Nüsslein, den ich mir zuvor zugelegt hatte, hätte ich mir also sparen können.

Das Problem mit dem Allein-Studium des Krebs, des Nüssleins, des Blase, des Seibts usw. ist wohl, dass man sich alleine recht schnell in den Details verliert. Diese Werke fungieren auch als Nachschlagewerke. Mit anderen Worten, nicht alles darin ist relevant für die Prüfung. Angenommen, man besucht einen Jagdkurs in Küstennähe. Dann ist es doch unwahrscheinlich, dass man sich intensiv mit dem Bergwild beschäftigen wird. Man sollte natürlich trotzdem in der Lage sein, Gams- und Steinwild als solches anzusprechen. Stattdessen ist davon auszugehen, dass man sich intensiv mit dem Wasserwild beschäftigt. Die wirklich wichtigen Themen werden also im Jagdkurs vorgestellt und dann behandelt.

Ich persönlich finde Literatur a la Hespeler's Hege und Jagd im Jahreslauf sehr gut um einen Überblick zu erhalten, was ein Jäger das ganze Jahr über so anstellt. Den ein oder anderen Fachbegriff aus der Sprache des Jägers dann in einem der obigen Nachschlagewerke (oder: Google oder Forum hier) sich erklären lassen. Aktuelle jagdliche Themen werden natürlich in den üblichen Zeitschriften wie W&H behandelt.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Hallo Sebastian,

zu deiner Frage welche Jagdschule denn zu empfelen ist kann ich dir ganz eindeutig die Jagdschule Blatt im Saarland ans Herz legen. Ich habe dort im Sommer mit einem Freund zusammen den Schein gemacht und war sehr zufrieden.
Die Unterrichtsraume waren gut und dem Zweck entsprechend eingerichtet. In dedr Pause konnte man an die Computer und in den Präperateraum zum Üben. Das Angagement und das Fachwissen der Ausbilder war beeindruckent.. Bei uns im Kurs war immer eine lockere und heitere Stimmung, haben aber gleichteitig auch was gelernt. Der Schießstand ist per Auto nur 3 Minuten(Fuß=ca.10) von der Schule entfernt und es wird solange geschossen bis die Ausbilder der Meinung sind das man durch die Prüfung kommt.
Gegen Ende des Kurses wird man dann von den Ausbildern zum Nachsitzen eingeteilt wenn man dem Stoff hinterherhinkt und erhält kostenlos Nachhilfe.
In meinen Augen wird man super auf die Prüfungen vorbereit aber auch nur auf diese. Es ist nun mal so das man in der kurzen Zeit nur wirklich Prüfungsrelevantes vermittelt bekommt und danach schon noch weiterlernen muss. Ein anständiger Lehrmeister ist dann genau das richtige......

Zur Lektüre: Ich habe mir den Krebs geholt und schaue auch noch heute regelmaßig rein. Wenn man sich bei Blatt anmeldet dann bekommt man einen dicken Ordner mit allen relevanten Unterlagen und dann kann man lernen bis der Kopf qualmt.......

Wenn du noch Fragen hast dann gerne per PM an mich........


PS:Es gibt billigere Lösungen als sich im "Blattschen Hotel" einzuschreiben, Infos gerne per PM
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.760
Der Empfehlung für Blatt kann ich mich nur anschließen. Der 3-Woche Kurs ist mMn auch die beste Variante.
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
133
Jungs, schaut doch mal wo er wohnt! Da wäre D`dorf doch wohl näher, nur kann ich zu deren Qualität nichts sagen.
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
960
Hallo Sebastian,

schnapp Dir Deine Klamotten und klinke Dich für drei Wochen aus das ist das beste.
Hast ne PN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
580
Oben