Tipps zum Bau von Futtereimern / Fasan und Rebhuhn

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.301
So hab jetzt meiner Tochter den Auftrag gegeben einen Futterspender per 3D Druck zu Konstruieren da ich mit den Spiralen immer das Problem hatte, wenn man sie für Mais verwendet das dann der Weizen durchläuft. Jetzt kann man beides ohne Probleme einfüllen. Diese sind auch für alle Behälter zu gebrauchen da sie einfach zu Montieren sind. An der Unterseite sind auch noch zwei Flügelmuttern angebracht wo man den Durchlauf steuern kann. Der erste ist schon im Revier und der Drucker läuft schon wieder. Keine Optimierungen wurden schon vorgenommen. Hab auch schon die erste Anfrage bekommen ob ich sowas für den Reviernachbarn machen könnte. So kann sich meine Tochter ein paar Euros das Taschengeld aufbessern. Wir haben leider keinen bejagbaren Niederwildbestand mehr aber so kann ich vielleicht verhindern das der Fasan ganz aus dem Revier verschwindet.
Super Initiative, ich habe mir letztes Jahr bereits 15 Spender aus dem 3D-Drucker machen lassen. Funktionieren gut, aber sie haben einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Wenn Ratten dran nagen, ist er leider schnell Geschichte. Ohne Giftköderbox in der Nähe, wenn erlaubt, sind mir meine leider oft angefressen und dadurch unbrauchbar geworden...
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.204
Prototyp Nachbau Fasanenfütterung, das 30 L Fass kommt noch….
 

Anhänge

  • IMG_5442.jpeg
    IMG_5442.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 93
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.138
Super Initiative, ich habe mir letztes Jahr bereits 15 Spender aus dem 3D-Drucker machen lassen. Funktionieren gut, aber sie haben einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Wenn Ratten dran nagen, ist er leider schnell Geschichte. Ohne Giftköderbox in der Nähe, wenn erlaubt, sind mir meine leider oft angefressen und dadurch unbrauchbar geworden...
Dieses Problem hat man aber mit allen Futterspendern. Nur ich glaube das wenn man einen Abstand von 30cm ca. einhält sie normalerweise nicht ran kommen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.204
So, es fehlen noch die 3 Beine und ein alter Kartoffelsack zur Tarnung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 42
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
272
Die Fütterperiode ist im kommen.
Eine Frage an die Praktiker: wie weit vom Boden entfernt montiert ihr die Spiralen damit Fasan und Rebhuhn Zugriff haben, Nager aber weitestgehend gehemmt werden?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.301
Die Fütterperiode ist im kommen.
Eine Frage an die Praktiker: wie weit vom Boden entfernt montiert ihr die Spiralen damit Fasan und Rebhuhn Zugriff haben, Nager aber weitestgehend gehemmt werden?
Diese eierlegende Wollmilchsau hab ich leider boch nicht gefunden, wenn Rebhühner dran kommen kommen Ratten erst recht ran. Ich kann dir nur empfehlen überall eine Rattenköderbox dazu zu stellen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.325
Die Fütterperiode ist im kommen.
Eine Frage an die Praktiker: wie weit vom Boden entfernt montiert ihr die Spiralen damit Fasan und Rebhuhn Zugriff haben, Nager aber weitestgehend gehemmt werden?


Die Fütterperiode hat schon begonnen.😁
20240719_173630.jpg
20240719_173855.jpg
Da lernen die Jungen gleich wo man in Sicherheit Futter aufnehmen kann.
Unsere Spiralen hängen auf 30cm. Aber wie auch @Hasenhahn schreibt ist die schwarze Futterbox immer in der Nähe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
247
Oben