Tikka Fan-Gruppe

Ich habe vor ca 6 Wochen das erste mal den Flugrost am Lauf (außen) entdeckt. Waffe gereinigt und schön eingeölt mit Brunox am Tag der Jagd, Waffe nach der Jagd in Waffenschrank, 1-2 Tage später Flugrost am Lauf. Das gleiche ein Wochende später mit Tetragun Grease, wieder Flugrost. Dann ein We später die Waffe nach der Jagd gleich trocken gewischt und ab in Schrank, nun deutlich mehr Flugrost. Früher hatte ich das mal bei einer R8. Danach bis jetzt nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man sich über Rost auch nicht wundern 🤷‍♂️. Snake wegschmeissen, Dewey-Putzstock und Patches kaufen (y). Gruss W.
Hab ich. Nutze ich immer nur zum trocken ziehen um das Öl raus zu bekommen. Damit kommst aber nicht an die Stelle im Patronenlager wo der Rost saß. Dazu hab ich eine Bürste für ne 45iger verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Nutze ich immer nur zum trocken ziehen um das Öl raus zu bekommen. Damit kommst aber nicht an die Stelle im Patronenlager wo der Rost saß. Dazu hab ich eine Bürste für ne 45iger verwendet
Bürste ohne Umwicklung würde ja gar nix bringen. Für Standardpatronenlager (zB. 30-06) verwende ich ne .416 Nylonbürste mit nem 1x quergefaltenem Blatt Klopapier umwickelt. Wer will, kann noch nen Spritzer Spiritus draufmachen.

Ich habe vor ca 6 Wochen das erste mal den Flugrost am Lauf (außen) entdeckt.
Flugrost aussen am Lauf is ja meistens ein Resultat der Mischung aus Salzen + Wasser. Handschweiss und/oder Schweiss vom Aufbrechen/Bergen wird am besten erstmal mit Ballistol entfernt, dann trockenwischen und nochmal mit Ballistol drüber.

Bei richtig viel Wild-Schweiss erstmal mit Seifenwasser drüber dann gut trocken und ölen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse den Lauf nie an und da kommt auch kein Schweiß ran. Aber die Kanone ist bereits während der Jagd quadder nass. Hohe Luftfeuchte, Sprühregen und Nebelschwaden sorgen dafür. Oft schon auf dem Weg zur Kanzel. Bisher ist es nicht aufgefallen weil ich die Tikka noch nicht so lange habe und Sommer bzw. Herbst war. 2 Hygrometer im Waffenschrank zeigten 45-50 Prozent. Also top Wert. Ich hatte 10 Jahre lang eine Heym bei gleichen Bedingungen die diese Symptome von Rost außen an der Waffe und auch im Patronenlager überhaupt nicht und nie zeigte. Und die kannte kaum Öl. Deshalb kam ich auch gar nicht auf die Idee das Patronenlager zu prüfen. Aber ich mag die CTR und versuche das Problem in den Griff zu bekommen und ein Mittel zu finden was diese Symptome lindert.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
676
Oben