Tikka Fan-Gruppe

Ich habe mich gerade ein wenig über Tikka eingelesen. Findet ihr es nicht seltsam, dass Tikka Büchsen z. B. in den USA ein vielfaches günstiger sind, als in der EU (wo sie hergestellt werden)?

Beispiel, die Tikka T3X lite kostet in Deutschland aktuell 1599€ (reduziert von ~ 1799€).
In den USA kostet die Büchse je nach Kaliber und Lauflänge zwischen $699.99 und $799.

Bei anderen Gewehren des Herstellers ist es ähnlich.
Gibt's dafür eine rationale Erklärung? Mich schreckt das als potentiellen Kunden ab.
Mich schreckt es nicht ab. Es ärgert mich. Das liegt u.a an denen die mitverdienen.

Frachtkosten dürften ebenfalls geringer sein.

Leider gibt es für Deutschland keine Alternativen um an eine Tikka zu kommen. Tragen alle den gleichen Stempel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Dann musst du in die USA auswandern.
Das Preisgefüge in Europa ist anders. Schon mal nach Preisen für einen VW in den USA geschaut?
Übrigens fehlen bei den Amipreisen immer die Sales Taxes.

In den USA ist ein riesengroßer Waffenmarkt mit vielen relativ günstigen Standardwaffen, die besser sind als man es vom Preis vermuten würde.
Um dort Käufer zu finden, muss Tikka günstiger anbieten…
Bei hohen Stückzahlen wird das Produkt auch günstiger.

Das ist ja nicht Tikka-spezifisch. Praktisch alle Waffen sind in den USA deutlich günstiger. Eine logische Rechtfertigung gibts dafür nicht, die Herstellkosten sind mehr oder weniger die selben. Aber ist eben ein komplett anderer, deutlich größerer Markt, mit anderem Kundenprofil.

Bei mir steht noch eine kurze Vorstellung aus.

Hier meine neue (gebrauchte) Liebe
- Tikka Lite in 308 Win
- 51 cm Lauf
- Cerakote Beschichtung von Lauf und System
- ASH Sicherung
- ASH Kammerstengel
- PSE E-Lite
- Schmidt und Bender Polar 3-12x54
- Roedale Hunter 50Ki Dämpfer

Im Anhang noch mein erster 3 Schuss Streukreis mit 150 grs Sako Blade Fabrikmunition

Bisher macht die Waffe mega Spaß, jagdlicher Einsatz kommt noch.
Der Schaft in Verbindung mit der leichten führigen Tikka ist ein Traum

Einziges optisches Manko: Das Glas könnte etwas tiefer sein, aufgrund der Schiene gibts leider nichts tieferes. Das Glas war aber nun mal schon da, vll gibts mal was anderes. Ist aber eher ein Luxusproblem 🤷🏽

Anhänge

• IMG_4231.jpeg
    IMG_4231.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 83
  • CAC2F86B-B366-4ADA-9159-F1090E154AF3.jpeg
    CAC2F86B-B366-4ADA-9159-F1090E154AF3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

- Tikka Lite in 308 Win
- 51 cm Lauf
- ASH Sicherung
- ASH Kammerstengel
- PSE E-Lite

Im Anhang noch mein erster 3 Schuss Streukreis mit 150 grs Sako Blade Fabrikmunition

Einziges optisches Manko: Das Glas könnte etwas tiefer sein, aufgrund der Schiene gibts leider nichts tieferes. Das Glas war aber nun mal schon da, vll gibts mal was anderes. Ist aber eher ein Luxusproblem 🤷🏽
Geht tiefer ohne Picatinny und dann direkt eine Montage von Osuma.

Minute 3:16

Anhänge

• Screenshot_20241210-224332.png
    Screenshot_20241210-224332.png
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Geht tiefer ohne Picatinny und dann direkt eine Montage von Osuma.

Minute 3:16
Danke für den Tipp. Schiene ist wohl mit Loctite verklebt worden, würde ich nur ungern runterreißen, die Beschichtung wäre damit wohl auch weg

Mit der verstellbaren Backe passt es einwandfrei, kann es perfekt auf die Höhe einstellen. Daher find ich es halb so wild

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter

- Tikka Lite in 308 Win
- 51 cm Lauf
- ASH Sicherung
- ASH Kammerstengel
- PSE E-Lite

Ich wuerde das Glas so lassen, die Buechse schiesst sich besser/einfacher als mit ganz tiefem Glas wegen dem besseren Schwerpunkt Position.
edi

Ich dachte eigentlich, immer so tief wie möglich um nah an die Laufachse zu kommen.
Ich erinnere mich da an solche Leupold-Gläser mit Rundausschnitt unten...

Weiß jemand ob eine Spuhrblockmontage für die T3x auf die M695 passt?

Oder hat jemand das schonmal praktiziert?

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich dachte eigentlich, immer so tief wie möglich um nah an die Laufachse zu kommen.
Ich erinnere mich da an solche Leupold-Gläser mit Rundausschnitt unten...
Wenn ein Schaft fuer offenes Visier ausgelegt ist und keine Verstelltbacke hat dann ist Tiefer evtl. besser wegen der Ergonomie. Um die Buechse auszuwuchten ist hoeher meistens besser um den Waffenschwerpunkt in der Hoehenachse naeher an die Laufmitte zu bekommen, um den Rueckstoss Neutral zu halten. Keine Abschusswinkelveraenderung waehrend das Geschoss noch im Lauf ist. Deshalb schiessen die meisten Buechsen mit schwerem ZF auch besser als mit leichten.
edi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
488
Oben