Tikka Fan-Gruppe

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.301
Was meint die Tikka Fangemeinde zur M695? Mir wird eine gebraucht angeboten in 9,3x62, eigentlich wollte ich ne neue T3x lite kaufen.

Ich weiß noch nichts über Zustand usw., aber löst das Modell hier irgendwelche Reaktionen aus? Legendärer Klassiker höchster Qualität oder fehlerbehafteter Fehlschlag?

@EJG Passen deine Schäfte da dran?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.286
Ich mag die älteren Modelle sehr, habe eine M595. Machen einen etwas solideren (und schwereren) Eindruck als die T3. Musst ggf schauen, wie es um Magazine steht. Ich hab mir bei Alberts aber noch ein neues besorgen können, als Reserve. PSE Schäfte passen nicht.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
313
Freund von mir hat eine, hat sie für ca 600 Euro in neuwertigem Zustand gekauft.

Mir gefällt sie. Super Schlossgang, super Präzision, schön leicht und guter Abzug. Für den Preis den er bezahlt hat ist die super

Schäfte von Edi passen meines wissens nicht und auch Ersatzteile sind ein Thema. Ihm ist der Plastikknopf zur Magazinentnahme gebrochen, war fast nicht möglich einen zu bekommen. Ein Büchsenmacher konnte dann noch einen auftreiben.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
132
Also Handschuhe in Größe 12 XXL sind bei mir in der Regel zu klein, ich habe 2 Paar von Mechanix in 12 die gehen gerade so. Ich habe jetzt mal bei der CTR geschaut, mit meiner Hand müsste der Abzug auf Höhe des Magazinauslösers liegen, dann würde ich gut mit dem ersten Glied des Abzugsfingers am Abzug liegen. So wie es jetzt ist, kann ich den Abzug mit dem ganzen Zeigefinger umschließen, bis da wo der Zeigefinger an der Handfläche angebaut ist.
Wobei ich sagen muss, das die CTR in der Originalversion schon ein vollmundiges Schießgewehr ist, wenn ich andere Langwaffen in die Hand nehme kommt es mir vor als wenn die für Heranwachsende sein sollen.
Wenn du so große Hände hast, dann erweiterte ich die Empfehlung für einen Schaft mit dickem Griff um einen in der Länge verstellbaren Abzug. Braucht man nicht zwingend, macht das Schießen aber leichter. Bei meiner alten Anschütz habe ich das Abzugzüngel so weit nach vorne schieben können, dass es sauber unter meiner Fingerkuppe liegt und ich meinen Finger nicht seitlich abwinkeln muss oder mit dem Fingergelenk abziehe. Seitdem schieße ich viel entspannter. Bei meiner Heym funktioniert das nicht, da hilft mir der GRS Sporter Gen1 Schaft.

Bei deiner Handschuhgröße 12 wird dieses Thema noch größer sein.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.507
Was meint die Tikka Fangemeinde zur M695? Mir wird eine gebraucht angeboten in 9,3x62, eigentlich wollte ich ne neue T3x lite kaufen.

Ich weiß noch nichts über Zustand usw., aber löst das Modell hier irgendwelche Reaktionen aus? Legendärer Klassiker höchster Qualität oder fehlerbehafteter Fehlschlag?

@EJG Passen deine Schäfte da dran?

Ein fähiger Büma schafft es bestimmt auch für diese Büchse einen Rohling von PSE anzupassen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.010
Was meint die Tikka Fangemeinde zur M695? Mir wird eine gebraucht angeboten in 9,3x62, eigentlich wollte ich ne neue T3x lite kaufen.

Ich weiß noch nichts über Zustand usw., aber löst das Modell hier irgendwelche Reaktionen aus? Legendärer Klassiker höchster Qualität oder fehlerbehafteter Fehlschlag?

@EJG Passen deine Schäfte da dran?
Die 695 ist ein solides präzises Gewehr. Aber kaum Ersatzteile.
Das schmälert die ganze Sache schon sehr.
Ich würde immer eine Lite kaufen, es sei denn Preis und habenwollen sind nicht zu schlagen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.507
Da bin ich raus. Zu Details kann ich da nix sagen, nur dass ich recht sicher bin, dass es möglich ist.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
383
Ein GUTER Büchser sollte in der Lage sein sowas auf Wunsch anzufertigen.
Ob das kostentechnisch zwingend Sinn macht sei dahingestellt...

Aber was ich aktuell mit dem geschenkten 98er vom Pächter anstelle macht finanziell auch keinen Sinn, emotional schon.

Von daher. Jeder wie er mag, und wie es die eigenen oder BüMa arbeiten zulassen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.327
Generell ist die T3 Huelse steifer als Sako oder die aelteren Tikka... und leichter. Man findet kaum jemand der den Aufwand betreiben moechte einen Schaft anzupassen. Ich wuerde mit T3 bleiben. Alles viel einfacher mit Bettung und wenn mal eine andere T3 rein soll.
edi
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.301
Danke für die Ratschläge. Kenne weder Waffe noch Besitzer, also keinerlei emotionale Gründe für eine neue Baustelle… bleibe bei der geplanten T3x lite und PSE-Schaft.

Hoffentlich kann ich Anfang nächsten Jahres hier mal ein Familienfoto einstellen - dann mit 5 Tikkas/Tikke(n)/Tikkae (und nur einer davon im originalen Schaft).
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.133
Das vorletzte Modell der „alten“ Baureihe. Eine solide Waffe -ich hab seit zwanzig Jahren eine 695-.
Das angebotene Stück ist viel zu teuer.
Schau mal bei egun rein. Da gibt es regelmässig sehr vernünftige Angebote.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
472
Oben